3 monitore @ NVidia

BiggaDebb

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich hatte bisher nur ATIs und damit auch keine Probleme, allerdings plane ich, mir bald 3 Monitore anzuschaffen, da mir fullhd nicht genug Arbeitsfläche bietet (bitte jetzt kein geflame vonwegen, reicht immer locker etc...), ich weiß auch das ich bei steigenden Pixeln höhere Grakaleistung brauche... aber darum solls erstmal bei dieser folgenden Frage nicht gehen:

Fakt ist ja, dass die neuen ATIs/AMDs ab der 5k Serie (mindestens) 3 Monitore unterstützen.

Soweit ich mich belesen habe, können die NVs das nicht, selbst wenn genug Anschlüsse inklusive des DP bereit stehen, zb hier:
http://geizhals.eu/deutschland/a588986.html

Stimmt das oder könnte ich mit der Karte zb 3 Monitore betreiben?

Wenn nicht, kann ich dann eine "normale" (jeder definiert das jetzt bitte leistungstechnisch für sich selber!) gaming-Karte von NV mit einer günstigen passiven NV im Treiber auf irgendeine Art und Weise zusammenschalten, sodass ich an der kleinen passiven einfach einen 3ten Monitor anschließe?

greetz

3 monitore sind kein problem. ich habe auf arbeit auch 4 stück an billigkarten...
du brauchst nur einen verteiler.

Nur Atis können bislang nativ 3 Monitore ansteuern.

Bei Nvidia bleibt nur die Lösung, entweder eine 2. Karte ins System zu stecken oder sowas wie Matrix TripleHead2Go einzusetzen

Nope, normale Nvidia Desktop Single GPU Karten können trotz 3-4 Anschlüssen nur 2 Monitore betreiben

Die Lösung mit der 2t Karte ist für dich aber optimal und funktioniert auch! Kannst das ding sogar als Physix nutzen wenn du willst ...

Klar mit 2 NV Karten kannst du dann 4 Monitore betrieben. Allerdings keine 3D Games auf allen 3 Monitoren gleichzeittig zocken.

Aber du sagst selbst du hattest mit ATI nie Probleme wieso willst du dann ne NV? Gegen die HD6 Reihe spricht doch nix. Auch wäre der Stromverbrauch bei 2 Karten natürlich höher als wenn du nur eine verwendest.

Falls du keine 3D Games zockst reicht eine HD 5500er um 3 Monitore effektiv und günstig zu betreiben.

Jepp, AMD wäre natürlich optimal, allerdings bedenken: Mindestens einer der drei Monitor muss bei ATI per DisplayPort verbunden sein. Sollte keiner deiner Monitore einen DP-Port Anschluss haben, gibt es dazu Adapter, welches allerdings erstaunlich oft Probleme bereiten! ( Bild geht an und aus ... flimmern... ) Die dinger kosten ca. 50 Euro bie eBay!

Kleiner Hinweis für die ATI Karten: Wenn man drei Monitore ansteuern möchte, muss mindestens einer Displayport besitzen. Sowas wie 2x DVI und 1x HDMI geht nicht und somit wäre ein Displayport->DVI Adapter nötig.

(Ausnahme: Die "Flex" Version von einem Hersteller, aber eher einzigartig)

Edit: Da war wer schneller ^^

ui, so schnell so viele antworten...^^

a) also gamen wollte ich damit schon...deswegen, ich habe nix gegen die neuen amd, ich wollte nur vorher mal fragen, ob ich mich dann auf amd festlegen muss...;)
b) matrox is mir eig zu teuer...
c) mit der kleinen passiven NV extra könnte ich nicht auf 3 Monitoren gamen? sondern nur aufm desktop arbeiten? das wäre schade
d) wenn ich bei c) nich gamen kann, könnte das gespann denn dann 1 video auf alle 3 verteilt anzeigen, wenn die monitore hochkannt stehen? (wie bei amd möglich....)

greetz

ps, die flexx kenn ich, hat mir dann auf 3 monitore zum daddeln definitiv zu wenig leistung...^^

k, damit wurde ja klar gesagt, dass es bei NV nicht "sinnvoll" möglich ist, auf 3 monitoren zu daddeln, arbeiten, etc...:)

danke an alle :) so schnell lassen sich präzise fragen beantworten:D

greetz

Hilbertraum schrieb:
Mindestens einer der drei Monitor muss bei ATI per DisplayPort verbunden sein.

Richtig.

Hilbertraum schrieb:
Sollte keiner deiner Monitore einen DP-Port Anschluss haben, gibt es dazu Adapter, welches allerdings erstaunlich oft Probleme bereiten! ( Bild geht an und aus ... flimmern... ) Die dinger kosten ca. 50 Euro bie eBay!

Bei Aktiven Adaptern dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Und übrigens kostet der Sapphire Adapter nur 20€.

http://geizhals.at/deutschland/a567957.html

@Topic: nimm eine ATi anstatt sich mit 2 nVidias rumzuplagen.

@Bullet Tooth: Den Adapter den du dort verlinkt hast, ist kein aktiver DisplayPort Adapter, der mit allen Karten rennt. Konventionelle Aktive Adapter haben immer eine USB Stromversorgung. Das Teil funktioniert soweit ich noch weis ( hatte mal kurz Eyefinity ) nur mit bestimmten Sapphire Karten.

Und die aktiven ( egal ob BizLink oder sonst was ) machen gerne mal Probleme. Das kommt im Endeffekt aber auf die Kombination von Monitor und Adapter an, und ist eigentlich nicht vorherzusagen. Es hängt unter anderem mit dem Runtertakten der Karten zusammen. Leider hat ATI das Problem bis heute nicht 100ig in den Griff bekommen. Unter Windows hatte ich persönlich damit Probleme, unter Mac OS rannte es ohne Probleme!

so, dann will ich diesen thread mal wieder aufleben lassen^^

folgendes:
von den 3en bin ich ab, ich hab jetzt nen 27er mit 2560x1440 bestellt...
atm werkelt ne knapp einen Monat alte GTX460 von EVGA noch mit 1920x1200.

Ich glaube für die höhere Auflösung wird das eine gb knapp werden, oder nicht? Deswegen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das stepup-programm von EVGA zur GTX560 zu nutzen, weil EVGA ja leider keine 560 mit 2gb im Angebot hat... (jedenfalls zum stepup)

also meine frage erstmal:
brauche ich für die auflösung mehr als 1gb wenn ich quasi alles mit höchten details (außer crysis^^) und nativer auflösung spielen will?
(wird diese native Auflösung vorallem von allen Spielen unterstützt? Normal is ja nur fullhd, sonst kommt immer gleich die 30" Auflösung...)
brauche ich für max Details schon ne GTX570 oder reicht ne GTX560 mit 2gb?
Ich hatte ne HD5970, die war mir definitiv zu laut und nervig, der Lüfter is mal lauter geworden, dann wieder leiser, das ging garnich! Ist das bei der HD6950 auch so? Was anderes mit mehr als 1gb kommt ja eig kaum in frage...

Ich habe vlt auch vor, die Karte unter Wasser zu setzen, aber eig wollte ich keine 300 für die Karte ausgeben und weitere ~80 für nen Wakükühler... ich habe gehört, für die GTX560 wird es keine wakü geben, stimmt das?

greetz

brauche ich für die auflösung mehr als 1gb wenn ich quasi alles mit höchten details (außer crysis^^) und nativer auflösung spielen will?

Ja. Vor allem bei Nvidia.

brauche ich für max Details schon ne GTX570 oder reicht ne GTX560 mit 2gb?

Ich behaupte jetzt mal frech, dass keine der beiden Karten die gewünschte Leistung erbringen wird.

Sobald du eine 2560xXY Auflösung fährst, hast du dir ein kleines Problem geschaffen. Erst recht wenn du auf hohe Qualitätseinstellungen nicht verzichten willst.

Ich sag's dir gleich, ohne SLi oder CF wirst du aktuelle (die eine zeitgemässe Grafik-Engine besitzen) Titel niemals auf den -->höchsten<-- Einstellungen spielen können.

Also, wenn du kein SLi oder CF fahren willst, dann greif wenigstens zur 580 GTX (ich denke die 1.5GB VRam ~sollten~ genügen). Damit kannst du trotzdem ziemlich hohe Einstellungen fahren ohne massive FPS einbrüche - die auch merkbar sind.

Das sind meine Einschätzungen/Empfehlungen als 2560x1600 user.

ps: Ich warte auf die 590GTX, die hoffentlich mindestens 2GB VRam bietet und zwei volle, nicht runtergetaktete 580GTX Chips bietet. Ich habe nämlich das Glück, dass mich die Lautstärke genau 0 interessieren muss.

MfG - Xel

Lies Dir doch den Test der aktuellen Karten bei CB durch. Die 2560x1600er Auflösung wird doch durchgehend getestet!
Dann schau nach was Du daddeln willst und Du siehst, was Du für eine Graka benötigst.

Der allgemeine Tenor ist jedenfalls, 2 GB VRAM sind bei Nutzung von AA&AF recht sinnvoll, was man bei einigen Games in deutlichen Frameeinbrüchen sehen kann.

Ab 6950 oder eben nVidia GTX570 geht der Spass los, würde ich mal pauschal sagen. Im Einzelfall aber bitte erst prüfen! Für das ein oder andere Game ist dann auch schon eine 6950 @ 6970 oder gar eine GTX580 angesagt!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/

wenn man nich so großen Wert auf AA legt scheinen mir die AMDs besser zu sein, liege ich da richtig?

bin ich desweiteren blind oder steht nur bei Crysis bei, welcher Detailgrad genutzt wird?
wenn man ohne AA spielt, braucht man dann auch viel VRAM?
eig wollte ich nicht 300+ für die Karte ausgeben

Kann mir jemand zur 6950 sagen, ob die unter last (wenn sie nich geflasht ist) auch schneller und langsamer dreht immer wieder? oder ob sie sich eine drehzahl aussucht?

greetz

Mein Ratschlag aufgrund persönlicher Empfehlung:
Wenn man in 6060x1200 (inkl. Rahmenkorrektur) spielen will und das bei gescheiter(!) Qualität, kommt man um eine zweite Karte sowieso nicht rum.
Nur, weil ATI es mit einer Karte kann, heißt das nicht, dass es damit gut ist (nur aufs Gaming bezogen).
Hatte selbst 3 Monitore an einer übertakteten 5850.
Ja, es geht. Ja, es geht sogar besser, als man erwarten würde.

Aber mit zwei nVidias kann man auch ganz einfach 3 Bildschirme betreiben und hat dann eben ein solides Leistungspolster. Beispielsweise mit 2 460ern.
Und nVidia Surround ist wesentlich solider als Eyefinity. Von der Konfiguration bis zur Stabilität.

Hatte beides betrieben und das ist mein persönliches Fazit.

Sapphire Forum
Zurück
Oben