Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine GTX 460. Diese hat einen 4pin PWM Lüfteranschluß. Ich würde gerne einen 2. PWM Lüfter daran anschließen. So das die Graka beide Lüfter regelt. Gibt es dafür Y-Adapter, oder ist das nicht möglich.
Solang es identische Lüfter sind kannst dir selbst was basteln und dann halt das Tachosignal von einem der Lüfter weglassen. Der Anschluss sollte stark genug sein, um zwei Lüfter zu treiben (die 12 V kommen wahrscheinlich eh direkt vom Netzteil, und der PWM Ausgang wird ja nicht stark belastet). Die Existenz eines kaufbaren Y-Stücks für PWM Lüfter ist mir jedoch nicht bekannt...
Quelle? Ich habe bei der GB 460 jetzt noch nicht geschaut, aber bei meiner 8800GT konnte der Anschluss meines Wissens mit 4A belegt werden - die beiden Lüfter musst Du mir mal zeigen, die diese Leistungsaufnahme verlangen.
Wichtig ist wie bereits gesagt, dass nur 1 Tachsignal weitergeleitet wird.
Ich hatte vor einiger Zeit mal gesucht und ich habe genau einen Anbieter auf Ebay gefunden: klick. Das ist der 1er PWM Adapter, der Anbieter hat aber auch einer 2er.
Ansonsten selber basteln (das werde ich machen, da ich sowieso was bei Conrad bestellen musste). Anleitung findest Du unter anderem hier im Forum.
Auf der Graka "Gainward GTX 460 GS" habe ich den Lüfter entfernt. Dafür den LüfterArctic Cooling Accelero L2 Pro angeschlossen. Die Graka ist jetzt schön leise, die Temps könnten aber etwas niedriger sein. Deshalb die Überlegung einen 2. L2 Pro anzuschließen. Der dann vom Bios der Graka geregelt wird.
@ hill01
Adapter habe ich auch nicht gefunden
@ Revolution
Wie müßte dann der 2. Lüfter genau angeschlossen sein. Er soll ja mitgeregelt werden.
Basteln mit Stromkabeln ist nicht so mein Ding. Da kenne ich mich zu wenig aus. Falls das jemand kann würde ich mich finanziell bei diesem bedanken.
Lüfteranschluß auf der Grafikkarte hat 2mm, "normal" 2,5mm. Also entweder basteln, mit leichter Gewalt an die Sache gehen oder den erwähnten Adapter kaufen. Es gibt eine handvoll Threads im Forum hierzu.
Das würde bedeuten,
1. Ich schließe einen Y- Adapter mit Grakaanschluß an die Graka an.
2. Beide Accelero L2 Pro werden an diesem Y-Adapter angeschlossen.
3. Die Graka regelt die Drehzahl beider Lüfter je nach Last.
Habe ich das so richtig verstanden ?
Falls das so machbar ist. Wer würde mir so etwas basteln. Es muß auch nicht umsonst sein.
Quelle? Ich habe bei der GB 460 jetzt noch nicht geschaut, aber bei meiner 8800GT konnte der Anschluss meines Wissens mit 4A belegt werden - die beiden Lüfter musst Du mir mal zeigen, die diese Leistungsaufnahme verlangen.
Wichtig ist wie bereits gesagt, dass nur 1 Tachsignal weitergeleitet wird.
Erfahrung, ich hab es mal auf nem Mainboard probiert und die lüfter liefen dannach deutlich langsammer. Das Problem ist weniger die Leistungsaufnahme sondern das oft keine 4A anliegen. Man sollte da aufjedenfall drauf achten.
@ Revolution
Wie müßte dann der 2. Lüfter genau angeschlossen sein. Er soll ja mitgeregelt werden.
Basteln mit Stromkabeln ist nicht so mein Ding. Da kenne ich mich zu wenig aus. Falls das jemand kann würde ich mich finanziell bei diesem bedanken.
Ich habe die Haube der Graka abgeschraubt und aus dickem Presskarton nachgebaut. In diesem das Loch für den 92er geschnitten. Das mit Kabelbinder befestigt. Für den 2. Lüfter würde ich das erste Loch nach links versetzen und ein 2. Loch reinschneiden. Würde dann so ähnlich wie bei der Gigabyte Karte aussehen.
Okay, verstehe . Hatte mich nur etwas gewundert.
Diese Arctic L2 Pro Teile haben doch den kleineren PWM Anschluß, oder? Wieso nicht einfach ein Kabel durchschneiden und die stromführenden Leitungen des 2. Lüfter anlöten? Das ist keine komplizierte Angelegenheit und sollte auch für Unerfahrene (wie mich ) einfach machbar sein, solange Du ein Lötgerät und Material zum Isolieren da hast.
Ich denke auch das das Mini PWM ist. Wie muß man die Lüfter anschließen damit sie mit einem PWM Signal laufen. Wir reden hier von 2 gleichen Lüftern (2 L2 Pro).
Ergänzung ()
@ loomx
Wie gesagt, ich habe viel Ahnung von wenig Strom.
Gelb müsste Drehzahl sein und Blau PWM, je nach Forbcodierung halt.
Du müsstest halt nur von einem Lüfter das Gelbe Kabel anschließen und nicht von beiden, das ist das einzige worauf man achten muss, die andern kabel einfach Y-mäßig anschließen.
Einen Stecker nehmen der auf Die Grafikkarte passt und dann einfach verteilen, das ergebnis siehst und hörst du ja direkt.
Das Ein grafikkartenanschluss keine 2 Lüfter versorgen kann hab ich noch nie gehört, zumal die kleinen Dinger darauf teilweise bis zu 8500 U/min haben und das zieht schon ne menge Strom