News ATi legt Catalyst 4.7 für Windows 98/Me nach

Dein ATi-Grafikktreiber ist?

  • Original Catalyst

    Stimmen: 284 58,7%
  • Omega-Treiber

    Stimmen: 145 30,0%
  • DNA-Treiber

    Stimmen: 24 5,0%
  • NGO-Treiber

    Stimmen: 3 0,6%
  • Ein anderer

    Stimmen: 28 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    484
  • Umfrage geschlossen .

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seit einigen Monaten hat man die Entwicklung des Catalyst ausschließloch auf Windows 2000/XP beschränkt. Doch man hat die Window98/ME-Kunden nicht vergessen und schiebt nun den Catalyst 4.7 für diese Betriebssysteme nach.

Zur News: ATi legt Catalyst 4.7 für Windows 98/Me nach
 
Ich benutze den Omega, da ich den Softmod von 9500 @ 9700 benutze. Komme mit diesen Treibern am besten zu recht und sie sind auch von der Performance immer bei der Stange.
 
schön, dass ATI diese User nicht vergisst. bringt ihnen sicher pluspunkte.
 
Ich denke mal das ATI vielleicht nach 3-5 Treiberversionen immer wieder ein 98/ME Treiber bringen wird.
 
Denke ich auch. Vermutlich ist das nur ein Release um die X800 auch auf w98/me installieren zu können.
 
Forlorn schrieb:
Vermutlich ist das nur ein Release um die X800 auch auf w98/me installieren zu können.

Vermute ich auch. So wie sie den "zusammengekloppt" haben (keine Releasenotes) ist der bestimmt nur dafür, dass auch Win98/Me User die X800 Serie nutzen können.
 
Da ärgert sich mein Kumpel, er hat sich nämlich extra Win2k gekauft, damit der neue Treiber funzt und jetzt kommt dieser auch für sein altes Betriebsystem raus. :D
Gut gemacht ATi, bringt mit Sicherheit mehr Beliebtheit bei den 98/Me User.

cu ced2
 
Also dass bei ATI jetzt sogar schon die Win98 Benutzer benachteiligt werden, finde ich ziemlich krass. Immerhin benutzen laut Google noch ca. 20 % aller PC Nutzer Windows 98/ME. Eine derartige Masse kann man doch nicht einfach ignorieren. Kein Wunder, dass da auch keine vernünftigen Treiber für Linux produziert werden.
In Sachen Treibersupport ist ATI wirklich ganz schwach, während bei NVidia hingegen, der Support für Win98 und Linux eine Selbstverständlichkeit ist.
Ich hätte mir wirklich gerne eine ATI Karte geholt, aber wenn die es nicht nötig haben ein paar mehr Leute für die Treiberentwicklung einzustellen, dann müssen sie auf mich als Kunden verzichten.
 
hi ich bin neu hier
also ich benutze schon immer den Catalyst auch bevor ich meine 9800ori hatte ps: die omega nvidea treiber sind auch sehr gut
 
Normalerweise benutze ich die DNA Treiber, vor allem der High FPS Mode hat es mir angetan ^^ Im moment hab ich allerdings zu Testzwecken den Catalyst 4.8 Beta installiert, der läuft auch rund, werde warten bis die 4.8 Final ist, dann steig ich wieder auf die passende DNA-Version um.
 
Also dass bei ATI jetzt sogar schon die Win98 Benutzer benachteiligt werden, finde ich ziemlich krass. Immerhin benutzen laut Google noch ca. 20 % aller PC Nutzer Windows 98/ME

Kann gut sein das 20 % noch Win 98/ME benutzten! Aber ich glaube das der Anteil der davon ein Grafikkarte größer als Radeon 8500 verschwindet gering ist!

Ich glaube einfach nicht das jemand der noch 98 benutzt auch ein Gamer ist und immer die neusten Treiber braucht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung! :-))
Ich find den Support für 9* könnten sie streichen, dafür ein paar mehr Leute auf Linux ansetzen. Beschwert sich irgendjemand, dass ATI- und Nvidia-Treiber für Linux Xfree 4.* benötigen, beschwert sich jemand, dass es nicht auch auf älteren X-Versionen läuft? Nein, warum also immer dieses Geheule um den Tod von 98/Me? Dass 98 angeblich so schnell sein soll hab ich nie bemerkt und diese Serie stürzt nunmal verhältnismäszig häufig ab, deswegen wurde sie sicher auch von microsoft eingestampft. 98 hat bald die sieben Jahre hinter sich die sich Microsoft überhauopt noch mit dem System befasst, von daher bleibt sowieso nur ME und das ist schon im Vergleich zu 98 eher selten, wie solls da wohl bei der allgemeinen Verbreitung aussehen...

Es ist sicher auch nur eine Frage der zeit bis Nvidia seinen Support für die 9*/Me-Serie abschwächt und lanmgsam ausglühen lässt, ich tippe auf ein baldiges geschehen, da ME Ende dieses Jahres fünf Jahre alt wird und sich die Industrie in der Regel sträubt mehr als fünf Jahre alte Systeme noch zu unterstützen, selbst Debian Woody ist schlieszlich aktueller und Sarge ist fast, also bald "debian-stable"...
 
Hi,

also ich benutze immer schon den Original Catalyst.

Testweise hatte ich auch schon dem Omega welcher imo ebenso gut ist.

Mittlerweile hat man ja schon eine beachtliche Auswahl an gemoddeten Catalyst Treibern (Omega, NGO, DNA, Unian, Hybrid, Spirit...).
Da ist denke ich für jeden das richtige dabei.


Prince
 
das is echt n riesen witz von ATI

Display Driver WME = 4.14.01.9138
ATI Control Panel = 6.14.10.5090

das sind exakt die selben Display & Control panel treiber versionen wie
beim 4.3. also was zur hölle hat ATI geändert ? oder will
ATI die 98/Me user jetz nur verspotten ?

wenn ich die exe für den 4.3 starte steht da gleich am anfang bei dem
langen introduce text

ATI CATALYST 4.3, 03/08/04

.........

This package includes,

Display Driver WME = 4.14.01.9138
Control Panel = 6.14.10.5090
TV Capture WDM = 6.14.10.6227

genau das selbe steht auch beim 4.7 jetz drin.
bis auf TV Capture WDM = 6.14.10.6227 das teil is ja net beim
4.7 dabei.
ich haba uch einige dll datein verglichen.
zb. ATIO9XXX.DLL (is die haupt file für OpenGL bei der radeon)
hat exakt die selbe grösse wie die ATIO9XXX.DLL beim 4.3
5,87mb bzw. 6.160.384 bytes.
aba jetz komm bitte nich mit: ATI hat die OpenGL files seit nem jahr
nicht verändert. die datei hatte IMMER ne andere grösse und ich hat
immer ne andere performence von treiber zu treiber bei zb. Q3.
das is der 4.3 treiber ohne zweifel... die reinste verarsche.
 
achso und weder die x800 karten noch temp. antaliasing werden unterstützt. sind halt die alten 4.3er
 
so und was ist jetzt bessser der catalyst treiber oder der omega treiber ......
oder was ist am catalyst anders als beim omega denn ich kenne nur den omega tereiber und bin eigentlich sehr zufrieden damit

__________________________________________
P4 2,4 Ghz @ 2,8Ghz 1mb L2 Cache
512mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz
radeon 9800SE (pro Kühler) 417/355Mhz 8pipes
 
hab ne antwort+releasenotes ausm rage3d.com forum von nem Catalystmaker:

Thanks for bringing this to my attention Komb. I will double check to make sure we didnt make a packaging mistake, however I dont expect the internal components to have different version.
We did make changes to the 2D, OGL, 3D components. I will have to make sure we didnt post the same thing.

The release notes were just delayed but here is all that will be in them basically.

PS. I notice nobody has reported a problem in this thread. Can I assume we have no outstanding bugs?

PS. the reason I dont expect version number to change is because the version number gets created from our automated driver build system (actually a product called Remedy). I know that win9x stream was taken out of that system and now is being manually maintained.


3DMark01SE: Running the game demo no longer results in the Windows ME operating system failing to respond when two or more monitors are connected to the system and clone mode is enabled
3DMark01SE: Running the benchmark in a loop over a long period time no longer results in the Windows 98SE (Chinese Simplified version) failing to respond when an ATI RADEON™ 9550 is installed
3DMark01SE: Looping the demo under Windows 98SE and hitting the ESC key to exit the application no longer results in display corruption being seen
Rise On Nation / Silent Storm: The Windows ME operating system no longer fails to respond while playing these games when an ATI RADEON™ 9550 or 9600 series installed
Silent Sam: Setting the refresh rate to the highest possible setting for the display resolution of 1024x768 16bpp no longer results in display corruption being seen and the Windows ME operating system failing to respond
Selecting the option to restart Windows ME in DOS mode no longer results in a blank display when using only a television as the display device
The translation to simplified chinese for the AGP Settings found the Advanced settings of SmartGart is now displayed correctly
Connecting a television as the secondary display device and selecting the option to Extend My Windows Desktop on to this Monitor now results in the television display becoming enabled
Setting the AGP speed in the ATI Control Panel from 4x to 1x and rebooting the system as required no longer results in the Windows ME operating system failing to successfully reboot
The ATI RADEON 9550 is now identified correctly in the Adapter tab of the Advanced Display Properties under Windows ME
 
Also der Catalyst unterstützt halt immer die neuesten Shader und is auf gute Grafik aus , der omega is eher für die Spielperformance!
Bin aber klar für Catalyst
 
Und schwupps isser wieder weg und nicht mehr bei ATI vorhanden. Was war das denn ?

ATI begründet die mangelnde Treiberversorgung für Win98/Me damit, dass Microsoft seit Anfang 2004 keine WHQL Zertifizierungen mehr für Win98/Me vornimmt. Da ATI seine offiziellen Treiber immer WHQL zertifizieren lässt, ist bei Win98/Me halt Sense.
 
Zurück
Oben