HDDErase 4 mit Crucial C300

iCepAin

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
322
Hallo,
ich versuche verzweifelt die Crucial C300 mit HDDErase 4.0 zu löschen.
Boot USB Stick mit HDDErase 4.0 hab ich erstellt und funktioniert auch, aber ab punkt 11. geht es nicht weiter, das Programm erkennt einfach keine Festplatte.
Alles genauso gemacht wie nach dieser Anleitung!
Alle SATA Ports ausprobiert und Compatibly/legacy IDE, Storage Configuration- Configure SATA as- IDE eingestellt.
Sogar den Stromstecker und Sata Stecker vor dem Booten abgesteckt und wieder ab DOS Eingabefenster dran gesteckt.

1.HDDErase herunterladen und auf bootbaren USB Stick kopieren
2.Den Rechner herunterfahren, alle Laufwerke vom System trennen. Bei der zu löschenden SSD reicht das Entfernen des SATA Datenkabels
3.Rechner starten, im BIOS zu den Einstellungen des SATA Controllers navigieren. Diesen auf Compatible/Legacy IDE stellen
4. Abspeichern, Rechner neu starten und von USB Stick booten
5. Sobald das DOS Eingabefenster erscheint, das Datenkabel der SSD wieder anschliessen
6. HDDErase ausführen
7. Meldung mit "Y" (bzw. "Z" auf deutschem Tastaturlayout) bestätigen
8. "Press any key to continue" - beliebigen Knopf drücken
9. Disclaimer mit "Y"/"Z" bestätigen
10. Warnung mit "Y"/"Z" bestätigen

11. Laufwerk auswählen, bspw. S1 Kann kein Laufwerk auswählen

12. Meldung mit "Y"/"Z" bestätigen
13. "1" für sicheres Löschen auswählen. Achtung: Es werden restlos alle Daten auf der SSD gelöscht
14. Mit "Y"/"Z" den Löschvorgang einleiten
15. "Do you wish to view LB sector 0?" - "N" eingeben
16. Fertig. Das Programm mit "E" verlassen

17. Neustart, im BIOS wieder alles auf gewohnte Werte stellen und die restlichen Laufwerke installieren. Die SSD sollte nun wieder die volle Leistung haben

Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte?
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Wird am Board liegen. Ich habe HDD Erase nur auf meinem VIA Artigo zum laufen gebracht.
 
2.Den Rechner herunterfahren, alle Laufwerke vom System trennen. Bei der zu löschenden SSD reicht das Entfernen des SATA Datenkabels

Wie willst Du die SSD löschen wenn diese nicht am Datenkabel hängt?
 
Es hat ja schonmal funktioniert mit den hardware komponenten, aber nur mit einer 128GB von Crucial, jetzt hab ich die große 256GB und alles genauso gemacht, ab Punkt 11 gehts nicht weiter, hab heute 5 Stunden probiert!!!
 
Was passiert wenn das Kabel immer dran lässt? Es ist überaus komisch das ein emuliertes SATA Device im IDE Modus funktionieren soll, wenn es im BIOS POST nicht initialisiert wurde weils abgesteckt war. Schließlich existiert ohne AHCI Mode auch keine Hot-Plug Funktion, weswegen es beim Boot eigentlich da sein muss...

Was passiert wenn du Win7 drauf installieren willst? Nicht das die SSD garnicht geht^^
 
HDDErase funktioniert jetzt^^

Storage Configuartion - Compatible "stellen"
Configure SATA as - IDE "stellen"

SATA II - P0 Steckverbindung genutzt

Stromstecker und Datenstecker müssen beim Booten nicht angeschlossen sein, erst im Windows DOS Fenster nach dem Booten Stromstecker und Datenkabel anschließen und HDDERASE.EXE starten.
Wenn alle Verbindungen wärend des bootens angesteckt sind, erkennt HDDErase die SSD nicht^^
 
Zurück
Oben