AGP Durchsatzgröße einstellen, wo?

B

Beelzebub

Gast
hi leute,

hab ma bisschen durchgestöbert, was für eigenschaften mein laptop hat, das ist mir das aufgefallen:

AGP Eigenschaften
AGP Version---------------------------------3.00
AGP Status----------------------------------Aktiviert
AGP Durchsatzgröße----------------------256 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit-----1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit-----------8x
Fast-Write-----------------------------------Nicht unterstützt
Side Band Addressing---------------------Unterstützt, Aktiviert


Probleme und Hinweise
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.


dann hab ich das gefunden:

problembehebung:
im bios

wenn du den rechner startest,drückst du die entfernen (del)taste.
dort musst du mal suchen,wo agp mit 128 steht,es gibt verschiedene biosvarianten,deshalb weiss ich das von hier aus nicht,wo es bei dir steht.

so weit so gut dacht ich mir... mach ich das mal.... aber ich hab nix gefunden, wo ich das einstellen könnte, hab nen phoenix bios fast neuste version 6.0 von 6.1 ;)

es zu updaten hab ich auch net geschafft, ich lass das auch mal lieber :)

heisst das jetzt aber ich kann es nicht einstellen und muss weiter mit dem problem leben!? oder gibts ne möglichkeit unter windows?

vielen dank :)
 
Diese AGP Durchsatzgröße die du meinst ist wohl die AGP Aperture Size. Diese besagt wieviel MB vom Arbeitsspeicher die Grafikkarte für sich beanspruchen kann, falls der Grafikkarten-eigenen RAM nicht ausreicht.

Bei dir ist die AGP Aperture Size auf 256 MB eingestellt, und es heißt dass dies 50 % der Systemspeichergröße sind. Also hast du wohl 512 MB RAM.

Jetzt solltest du, wenn du im BIOS die Option "AGP Aperture Size" findest, diese kleiner machen. So 128 MB würd ich mal so salopp sagen. Das kommt aber auf die Grafikkarte an die du benutzt und für was der Laptop hauptsächlich eingesetzt wird. Wenn du das noch schreiben könntest könnten wir dir konkretere Zahlen sagen.

mfg und guten Morgen, Ömerich
 
Also wenn du im Bios nichts findest, dann hast du wohl Pech gehabt. Dann hat es der Notebookhersteller gesperrt. Ist bei meinem Notebook auch so.
Was hast du denn für einen Chipsatz im Notebook drin? Bei bestimmten VIA-Chipsätzen kann man die AGP-Aperature Size auch im Windows über spezielle Programme einstellen.
 
ja, hab 512mb ram

Grafikkarte:
Chiptyp GeForce4 488 Go
DAC Typ Integrated RAMDAC
Speichergröße 64 MB


hab aber keine einstellung dafür im bios gefunden... hat sehr wenig optionen das bios... den laptop benutz ich auch zum spielen...



motherboard chipsatz -> sis 648

ps. wäre nett wenn du ein tool nennen könntest, weil ich find keins beim googeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem Fall würde ich dir eine AGP Aperture Size von 64 MB empfehlen. Dann hat die Grafikkarte 128 MB Grafikspeicher zur Verfügung, und dann wird sowieso der Chip schlapp machen.

Aber umstellen wirst du das wohl nur über Software können, wenn du dazu im BIOS keine Option findest. :(

Ob das überhaupt geht ist fraglich. Ich habe bisher nur von BIOSänderungen von Windows aus bezüglich des FSB oder des Multiplikators gehört. Ob das mit der AGP A. S. auch geht weis ich nicht. (Ganz nebenbei bin ich sowieso generell gegen sowas weils mir zu heikel ist sowas grundlegendes von Windows aus zu ändern.)


[edit]
sapphire_pro schrieb:
Na gibt es denn Leistungseinbußen beim Spielen?. Wenn nicht dan hast du Glück. Der AGP-Aperure-Size sollte immer die Hälfte des Rams sein.

Leistungseinbußen sollte es nicht geben, da ich nicht annehme dass er mit diesem Laptop Spiele spielt die über 128 MB Grafikspeicher brauchen.

Und mit solchen Sachen wie "immer die Hälfte des Hauptspeichers" wäre ich vorsichtig. Ich z. B. habe 1024 MB RAM. Wenn ich davon die Hältfte (512 MB) als AGP A. S. einstellen würde hätte ich mit meiner Grafikkarte 768 MB Speicher. :freak: Ist ein bisschen viel für eine 9700 Pro, nicht? ;)

Die AGP A. S. sollte man immer je nach Einzelfall bestimmen indem man den gesamten Arbeitsspeicher, den Grafikkarten eigenen RAM udn den Grafikchip beachtet.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
man, es muss doch noch ne andere möglickeit geben, ausser übers bios dise einstellung zu verändern :(

ich find einfach nix :mad:

kann ich ein anderes bios drauf machen? oder meins so updaten, dass ich die einstellung machen kann!? problem ist dann aber auch, dass ich kein diskettenlaufwerk habe...

ich schmeiss den laptop ausm fenster, wenn ich das nicht hinbekomme :p
 
Dass es ne andere Möglichkeit als übers BIOS gibt bezweifle ich stark, da ich hier höchstens FSB- und Multiplikator-Änderungen kenne.

Und dass du ein BIOS-Update machen kannst glaub ich auch nicht, da es ja vom Hersteller so vorgesehen ist dass man da nix verändern kann, der wär ja dann schön blöd wenn er ein BIOS rausgeben würde bei dem alle Einstellungen frei sind. Außerdem sind die meisten Notebooks eh maßgefertigt, also wirst du da wohl kein anderes BIOS für kriegen.

Sieht so aus als müsse das Notebook durch das Fenster fliegen... :(
 
das gibts doch nicht, es muss doch eine möglichkeit geben die größe zu ändern...

ich schreib jetzt mal ne email an den hersteller :p
 
Zurück
Oben