sporadisch BSOD, fehlersuche. 1090T, ripjaws, ga 870a ud3

schonwieder

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
hallöchen zusammen!

nach sehr langer zeit als "stiller leser" konnte ich bislang stets eine antwort auf meine fragen in diesem reichhaltigen fundus finden.

nun allerdings komme ich bei der fehlerdiagnose nicht weiter und benötige die expertise von euch.

es treten sporadisch BSODs auf.
os ist win 7 ultimate 64 bit.
ein BSOD war mit der fehlermeldung "dxgmms1.sys", einer mit "service exeption" oder so ähnlich. hab ich mir leider nicht notiert.

mein system:
Phenom II X6 1090T Black Edition
Gigabyte GA-870A-UD3, als rev. 2.1 mit f4-bios. das ist das letzte rc, es gibt noch eine f5a beta, die fünf tage jünger ist, als das f4.
(2x)G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Sapphire Radeon HD 6870
Scythe Mugen 2 Rev. B
3x Samsung Spinpoint P120 250GB, SATA II (SP2504C) mit jeweils 8900 h, 8600 h, 6600 h.
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

das system ist von anfang november 2010. ca. 4 wochen lief es fehlerfrei als 32bit system. dann kam ich auf den trichter, win7 64 bit zu installieren und nochmal ein 4gb kit von den o.g. ripjaws zu kaufen. noch am gleichen tag kamen beim zocken von gta4 der dxgmms1.sys BSOD, bei bfbc2 der "service exeption ..." BSOD.

1.)
memtest86+ 4.1 mit den 8gb in vollbestückung:
laufzeit: 8h - 4 passes
fehler: einer, bei test 6, pass 0.
0013d6fada8 - 5078,9 mb, error bits 40000

2.)
als reaktion wurde das neu angeschaffte 4gb kit ripjaws wieder zurück geschickt und abermals memtest laufen lassen:
bestückung: 4gb (das o.g. kit, also 2x2gb) in bank 1 und 3 (die nächste an der cpu und die dritte)
laufzeit: 3,5h - 4 passes
fehler: einer, bei test 4, pass 3.
00087c865d0 - 2172,5 mb, error bit 8000

3.)
reaktion: memtest einzeltest. 2gb riegel A in bank 1
laufzeit: 8 h - 18 passes
fehler: keine

4.)
reaktion: memtest einzeltest. 2 gb riegel B in bank ? (leider dachte ich, ich könne es mir merken, habs nicht aufgeschrieben und vergessen! ich meine aber es war bank 1)
laufzeit: 2 h - 4 passes
fehler: einer, bei test 4, pass 2
0043e433d0 - 1086,2 mb, error bit 8000

5.)
reaktion: memtest einzeltest. 2gb riegel B (der gleiche wie im vorherigen test) in anderer bank (ich meine in bank 3)
laufzeit: 13h - 28 passes
fehler: keine (?)

6.)
reaktion: prime95 blend in test mit dem 4 gb kit, auf bänken 1 und 3
laufzeit: 2h
fehler: keine

7.)
reaktion: memtest mit dem kit. 4 gb, beide riegel, bänke 1 und 3
laufzeit: 12h - 14 passes
fehler: keine (?)

8.)
reaktion:memtest mit dem kit. 4gb, beide riegel, bänke 2 und 4
laufzeit: 11h - 12 passes
fehler: zwei - bei "errors" steht 2, bei "count" aber nur 1 - und es ist auch nur einer aufgeführt: test 4, pass 5
00087c865d0, 2172,5 mb, error bits 8000

tja, und jetzt stehe ich hier. ich habe neuen ram bestellt (den kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)aus der gaming pc faq, weil ich dachte, es wäre mein speicher, der probleme macht.

eingebaut habe ich den neuen speicher noch nicht, weil die tests von memtest so überraschend liefen. gerade der letzte mit den bänken 2 und 4 lässt mich stutzen.

an sich müsste ich den riegel A nochmal auf bank 2 und dann auf bank 4 - und dann den riegel B nacheinander auf beiden bänken testen, oder?

was meint ihr denn zu der geschichte.
ram-problem oder das brett???

viele grüße

edit: die ram riegel laufen im "auto"modus. 1,5 V, 9-9-9-24
 
Zuletzt bearbeitet: (tests durchnummeriert)
Waren die ganzen Tests immer mit 9-9-9-24?
Schon mal mit 8-8-8-24 und etwas mehr Spannung probiert?
 
moin Peiper,

sorry, das mit den spannungen und latenzen habe ich vergessen und nur grob durch ein "edit" nachgeschoben.

ja, die riegel liefen stets auf 9-9-9-24 und 1,5V.

ich werde mal die latenzen nach deinem vorschlag ändern und die spannung anheben. hast du ne hausnummer, auf was ich die spannung stellen soll?

komisch ist halt, daß bei test
2.) fehler auf bank 1 oder 3,

bei test
4.)fehler auf bank 1 oder 3,

bei test
8.) fehler auf bank 2 oder 4
auftraten. oder?

tests 2.) und 7.) kollidieren auch komischerweise. beide mit kit bestückung, der erste mit fehler, der andere knapp 12h fehlerfrei.

blöde´, daß ich zu 4.) keine weiteren angaben machen kann. ich weiß nur noch, welcher riegel das war...


ich werde mal die 8er latenzen versuchen und nur den einen riegel, dann aber auch allen bänken.
 
Mach mal testweise die Spannung auf 1.55V
Aber evtl. reicht es auch schon die Timings zu ändern.

Manche CPU/Board/RAM Kombinationen haben Probleme mit CL9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Speicherspannung auch ganz problemlos mal auf 1,6V setzen.
Die Gigabytes undervolten gerne.

Die Fehler deuten absolut auf zu geringe Spannung hin!
 
ok, nehme ich erstmal 1,6V.
da test 2.) mit dem 4gb kit auf den bänken 1 und 3 einen fehler aufwies, test 7.) in gleicher konstellation 12h fehlerfrei lief, test 8.) mit dem 4gb kit auf den bänken 2 und 4 letzte nacht mit fehlern lief, lasse ich den speicher nun nochmal mit 1,6V, 8-8-8-24 in den bänken 2 und 4 laufen.

danke euch vielmals, für eure hilfe!
 
Gerne und viel Erfolg!

Berichte mal, ob es was gebracht hat!
 
ich habe gerade memtest abgebrochen.
timing manuell auf 8-8-8-24 geändert. spannung auf 1,6V angehoben.
4bg kit in den bänken 2 und 4.
memtest lief genau 6h, 7 pass, keine fehler

mensch, toll!. danke für die tipps! ich werde nachts nochmal memtest mit anderer bankbestückung laufen lassen, freue mich aber sehr, daß es gutes vermuten lässt!

vielen dank!
 
Zurück
Oben