Bericht Bericht: Gehäusetests 2011

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Es ist Zeit, Zeit für einige Veränderungen im Bereich Gehäusetests. Einerseits ist es dringend notwendig, dass ComputerBase noch näher an den aktuellen Markt heran rückt, andererseits ist unser Testsystem so langsam in die Jahre gekommen. Zwei Redakteure, zwei identische Testsysteme – ein Konzept. Wir stellen die neue Struktur unserer Gehäusetests und die neue Hardware vor.

Zum Artikel: Bericht: Gehäusetests 2011
 
Cool, da freu ich mich aber!:D Dumm nur das ich jetzt kein Gehäuse mehr brauche.:D
 
Na dann freue ich mich auf das 1. Gehäuse was euren neuen Standards stellen muss ;-)
 
Doch, ich finde, dass das auch so wirklich super ist. Vor allem die eigene Meinung zum jeweiligen Thema, die ja oft kritisiert wird, ist manchmal echt interessant zu wissen.

Weiter so!!!
 
sehr gut!

ich hätte nur noch 2 vorschläge, und zwar
- wäre es möglich, die systemtemperaturen als differenzen zur temperatur der angesaugten luft anzugeben (genauigkeit)
- und, da viele user die lüfter wohl auch gegen andere (zb leisere) modelle austauschen werden, ein oder zwei tests mit gebräuchlichen lüftern durchzuführen, um den einfluss des aufbaus des gehäuses und des darin möglichen airflows zu erfassen?

einige gehäuse mit schwachen oder lauten lüftern haben in vergangenen tests schlecht abgschnitten, obwohl sich durch den einsatz 3er guter lüfter die lautstärke maßgeblich reduzieren und mit dem einsatz der selben 3 lüfter ein guter vergleich zu anderen gehäusen herstellen ließe.

nur so als idee
 
Solche Veränderungen sind immer Willkommen...

Eine Frage:
Wieso wird immer so ein überdimensioniertes Netzteil verbaut?

Gab's das geschenkt? :) Nicht, dass weniger gut informierte User denken, dass 750 Watt für eine 95 Watt CPU + HD6850 unbedingt von Nöten sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um immer gleiche Bedingungen in den Artikels [...]
Seite 4, zweiter Abschnitt.

Liege ich falsch, oder sollte es nicht den Artikeln heißen?
 
Das Testsystem gefällt mir sehr gut und dürfte Leistungs- und Abwärmetechnisch aktueller Mainstream-Systeme gleichen.

Viel Erfolg damit und auf tolle Gehäusetests!:)

PS: Das verwendete Betriebssystem solltet ihr noch angeben.
 
CPUinside schrieb:
sehr gut!

ich hätte nur noch 2 vorschläge, und zwar
- wäre es möglich, die systemtemperaturen als differenzen zur temperatur der angesaugten luft anzugeben (genauigkeit)
- und, da viele user die lüfter wohl auch gegen andere (zb leisere) modelle austauschen werden, ein oder zwei tests mit gebräuchlichen lüftern durchzuführen, um den einfluss des aufbaus des gehäuses und des darin möglichen airflows zu erfassen?

einige gehäuse mit schwachen oder lauten lüftern haben in vergangenen tests schlecht abgschnitten, obwohl sich durch den einsatz 3er guter lüfter die lautstärke maßgeblich reduzieren und mit dem einsatz der selben 3 lüfter ein guter vergleich zu anderen gehäusen herstellen ließe.

nur so als idee

Kann ich so unterschreiben. Sonst variieren die Tests im Sommer/Winter.
Gehäuselüfter sollten meiner Meinung nach nicht mit in den Test eingebaut werden, da durch testen von 3 Lüfterkombinationen die komplexität doch arg zunimmt.
 
@Bemme90
Na und ?
1. Es gab es wohl gesponsert.
2. Überdimensioniert = wenig Auslastung = wenig Lautstärke

Und man will es wohl so leise wie möglich so das die Gehäuse Lüfter besser Durchkommen

3. Effizienz technisch spielt es wohl keine große rolle(ab 20% Auslastung).
 
Ja gut Wärme bekommt Ihr genug ins Gehäuse...bloss für mATX kleine Gehäuse, bzw itx
Gehäuse wirds schwer, oder habe ich da was überlesen. MFG :)
 
,,und wo bitte willst den ganzen Aufbau hinstellen? Das ganze ist nur für Singlebewohner gedacht, mit Kleinkinder sehe ich hier keinen bedarf.
 
Hm da hat wohl einer mein Gehäuse kopiert^^ :p
 

Anhänge

  • Bild0133.jpg
    Bild0133.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 1.193
  • Bild0144.jpg
    Bild0144.jpg
    293 KB · Aufrufe: 1.099
  • Bild0132.jpg
    Bild0132.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 1.075
Also ich würde das Testsys anders aufbauen, 1. GTX 480, 2. Phenom II 965 140 TDP. Um soviel Wärme wie möglich zu Produzieren um zu sehen wo die schwachstellen in der Kühlung liegen denn das vorgestellte Testsys kühle ich in einem 20€ Gehäuse aber bei ner 480 mach ich das nicht. Man Testet IMMER unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen, alles andere ist kaum reproduzierbar ( PMPO). Wichtig ist auch die Raum Referenz Temperatur und das ∆ϑ (Temperaturdifferenz) Ansaug zur Abluft und die Komponenten Temp.
 
Da es in einem Gehäusetest vorrangig um das Gehäuse und nicht um die verbaute Hardware geht, finden die Lautstärkemessungen ohne angeschlossene Hardware, jedoch mit dem Netzteil statt.

Ist das nicht gerade der falsche Weg? Es ist problemlos möglich die Gehäuselüfter gegen leisere auszutauschen und dem Gesamtsystem anzupassen. Zudem werden Gehäuse ohne jegliche Lüfter oder diejenigen mit langsam drehenden Lüftern bevorteilt. Irgedwie macht es für mich keinen Sinn.

Man sollte GERADE mit entsprechender Hardware testen. Laute Grafikkarte + Laute Festplatte und einem Boxed Kühler. Damit würden doch vor allem Gehäuse aus Dosenblech oder diejenigen überall Lüftungsgitter haben durchfallen. Ich finde man sollte gerade unter dem Umstand dass immer mehr Leute sich leise PC's wünschen diesen Faktor berücksichtigen. Diejenigen denen die Lautstärke egal ist interessiert der Test in der jetzigen Fassung eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh @ Micha83411 sind das die neuen Durchsichtigen Gehäuse :D MFG
 
@held2000 ja ich wollte noch 2 platten rechts und links ranmachen^^ aber bei mir geht es halt darum das der rechner hinter den Monitor stehen kann...
 

Anhänge

  • Bild0164[1].jpg
    Bild0164[1].jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Also ich würde das Testsys anders aufbauen, 1. GTX 480, 2. Phenom II 965 140 TDP. Um soviel Wärme wie möglich zu Produzieren um zu sehen wo die schwachstellen in der Kühlung liegen denn das vorgestellte Testsys kühle ich in einem 20€ Gehäuse aber bei ner 480 mach ich das nicht. Man Testet IMMER unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen, alles andere ist kaum reproduzierbar ( PMPO).
Prinzipiell finde ich, dass das Testsystem Sinn macht. Schließlich haben eher wenige Leute
eine 480 im Gehäuse. Ein schlechtes Abschneiden eines "Billig"-/Mittelklassegehäuses mit
verbauter GTX480/990X ist vorprogrammiert und würde das Gehäuse für die eigentliche
Zielgruppe, also eben den Mainstream, unattraktiv erscheinen lassen, obwohl es mit normalen
Komponenten ein vernünftiges Testergebnis erreichen könnte.

Finanzierung etc. mal außer Acht gelassen wäre es vermutlich am besten, zwei Konfigurationen
pro Gehäuse zu testen. Einmal den x3 mit der 6850, einmal irgendwas in der Richtung x6 mit
über 100W TDP und einer High-End-Karte wie der 6970 oder 580. So könnte man günstige
Gehäuse, die auch mit starken Komponenten zurechtkommen, genau so leicht hervorheben
wie auch die Tauglichkeit teurer Gehäuse für starke Komponenten. Ich könnte mir gut
vorstellen, dass ein typisches 150 Eur aufwärts-Gehäuse mit guten 140mm+ Lüftern das
Testsystem im Halbschlaf bewältigt und kaum Unterschiede zwischen solchen Gehäusen
deutlich werden...
 
Zurück
Oben