Eigenes Wiki erstellen

S

seven.7EN

Gast
Hi,
also so wie ich es verstehe brauche ich die Software Mediawiki und einen Server der mir kostenlosen Webspace zur Verfügung stellt damit ich dort z.B mit Filezilla das Mediawiki hochladen kann. Ausserdem muss der Server MySQL und PHP können.

Das Wiki soll nur aus Text bestehen. Bilder und Videos sind nicht notwendig. Es soll natürlich vom Internet aus erreichbar sein und am besten so, dass nur registrierte Nutzer dort schreiben können.

Sind meine Recherchen bis hier hin richtig oder brauche ich noch mehr abgesehen vom Mediawiki und dem Server?

Wenn bis hier hin erstmal alles richtig ist, wüsste ich gerne ob ihr einen solchen Hoster kennt, der freien Websapce zur Verfügung stellt wo ich mein erstellen könnte?

E/
Weil ich mich nicht auskenne, habe ich es schon mit Wikia versucht, leider wird dort auf der Seite jede kleine Änderung angezeigt, da wo eigentlich nur die Namen der Artikel stehen sollten.

http://redalert.wikia.com/wiki/Red_Alert_Wiki

Deswegen wollte ich es nun auf anderem Wege versuchen., sofern niemand weiss, wie ich diese verkorkste Einstellung bei Wikia verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider bei der ganzen Wiki-Angelegenheit nicht wirklich helfen, aber für kostenlosen Webspace kann ich dir bplaced.net empfehlen.
 
Danke, alles komplett kostenlos? Was ist die Gegenleistung die die dafür wollen? So wies aussieht wäre die Page sogar werbefrei.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Hier ist doch alles schön erklärt:
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installation_guide/de

01) Software herunterladen + entpacken
02) Beim Webhoster per FTP hochladen
03) Webseite ansteuern
04) Konfiguration folgen
05) Fertig

So schauts aus. Webspace mit einem aktuellen PHP und ner MySQL DB sollte genügen. Bzgl Hosting: funpic.de ist komplett kostenlos aber blendet einen Werbelayer ein.
 
Danke für eure Hilfe es läuft jetzt.

Wie kann ich einstellen dass nur registrierte Nutzer schreiben können? Weil sonst wieder nur Bots kommen und spamen.
 
Ok, dass nur registrierte Nutzer schreiben könne habe ich hinbekommen, dafür habe ich wie du gesagt hast die Local...datei mit folgendem Befehl versehen $wgGroupPermissions['*']['edit'] = false; Leider gibt nun das nächste Problem. Es kann nur der Account schreiben, den ich da bei der Wiki Installation eingetragen habe. Wie kann ich machen, dass ich für Bekannte, eigene Accounts vorbereite in die sie sich dann einloggen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben