Logitech Z 550 oder Teufel Concept E 300

Ufuk Altin

Ensign
Hi,

ich will mir bald eine neue 5.1 Anlage zulegen. Doch welche es von diesen beiden es sein soll weiß ich noch nicht.
Ich hab gehört das der Teufel besser sein soll als der logitech, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt dafür mehr auszugeben.

Also ich höre eher musik, filme und spiele ab und zu. Der subwoofer sollte auch einen kräftigen bass haben.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher von den beiden es sein soll.

Ich bitte um Hilfe

Ufuk:)

beides gute systeme, das teufel wird wohl etwas besser sein, ob du einen unterschied merkst hängt von deinem hifi-scharfsinn ab ^^
es heisst übrigens z-5500

Zuletzt bearbeitet:
am besten wären, du bestellt dir beide und macht probe hören in deinen eigenen vier wänden denn nur du kannst dir die frage beantworten... Wenn du beide im direkten vergleich hast kannst du das nehmen, dass für dich besser klingt, weil es nur die gefallen musst, ist es müssig andere sagen "das klingt besser als das". Je nach einstellung Räumlichkeiten klingt jedes system anders.. das musst du für dich selber entscheiden

Teufel E300

Und der Sub von der Anlage... uii nett - hab ihn bei mir in einem 20m² Zimmer auf 1/3 Bass und bin mit -20db zufrieden.... also luft nach oben VIEL!

ähnliches kann ich auch sagen.
die unterschiede lassen sich mit sicherheit messen, unter definierten bedingungen. ob man als "normaler" endkunde das nachher auch so wahr nimmt bezweifel ich.
meistens ist es so, dass du bei boxen immer einen kompromiss eingehen wirst.
die teufel sind vllt in einigen punkten besser, müssen in anderen punkten aber den logitechs den vorrang lassen.

ich würde das wahrscheinlich vom preis abhängig machen und evtl. auch, welches system sich optisch besser in dein zimmer integriert. immerhin willst du die boxen im ganzen raum verteilen.

Was den Bass angeht, kann ich dir aus meiner erfahrung sagen, dass logitech da eher zu viel als zu wenig bass hat. für spiele und entsprechende musik ist das sicherlich ziemlich cool. bei filmen kann es passieren, dass der lautstärkeunterschied zwischen sprache und specialefect einfach zu groß ist.
aber sowas lässt sich auch alles via treiber regeln, wobei der subwoofer auch lautsprecherseitig einzeln geregelt werden kann.

lange rede, kurzer sinn:

am ende ist's geschmackssache.

(meiner Meinung nach)

Weder noch. Gutes 2.0 ist bei überwiegendem Musikgenuss einem schlechten 5.1 vorzuziehen. Wie groß ist denn der Raum? Kannst du Fotos posten?

Wieviel kannst du maximal investieren?

Der Raum ist ungefähr 22 qm groß.

Ich kann höchstens 300 ausgeben, mehr will ich nicht.

Für 300€ bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt Lautsprecher und einen Stereo Verstärker, die jedes PC System ins Nirvana spielen. ;)

Kannst du mal Fotos vom Hörplatz posten?

Ja vllt schon aber mir reichen die oben genannten lautsprecher aus. Will kein verstärker oder so.
Aber danke für die hilfe . Ich denke pc lautsprecher tun es auch, wenn zwar nicht so gut wie die lautsprecher , stereo verstärker usw. aber wie gesagt pc lautsprecher reichen völlig aus.

Ufuk

Ufuk Altin schrieb:
Ja vllt schon aber mir reichen die oben genannten lautsprecher aus. Will kein verstärker oder so.
Aber danke für die hilfe . Ich denke pc lautsprecher tun es auch, wenn zwar nicht so gut wie die lautsprecher , stereo verstärker usw. aber wie gesagt pc lautsprecher reichen völlig aus.

Ufuk
Nicht böse gemeint, aber wenn du den Unterschied kennen würdest, bestündest du keine Sekunde auf die billigen Brüllwürfel.

Ich würde mir nie wieder ein PC Soundsystem kaufen, seit ich ordentliche Hi-Fi Lautsprecher habe.

@Mad316: Man müsste den Unterschied halt mal erleben können.. ;-)

Also ich hätte mir am liebsten auch das Edifier S550 geholt, aber da es keine digitalen Decoder hat usw. habe ich das Z-5500 für TV, PS3 und Blu-Ray geholt.. :D

@Mad316: Man müsste den Unterschied halt mal erleben können.. ;-)
Eigentlich hat der Mensch ein schlechtes Gedächtnis für Töne, aber der Unterschied zwischen den Brüllmüllwürfeln und waschechten Hi-Fi ist so eklatant, dass echte Hi-Fi Boxen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bist du dir sicher für jeden Menschen, oder nur Leuten mit geschultem Ohr bzw. jemand der das raushören kann?!

Für jeden Menschen

Was soll auch aus diesen Miniaturlautsprechern rauskommen?

Volumen ist ein wichtiger Faktor, und genau das ist bei den kleinmembran- und Gehäusen einfach nicht gegeben.

iNsuRRecTiON schrieb:
Bist du dir sicher für jeden Menschen, oder nur Leuten mit geschultem Ohr bzw. jemand der das raushören kann?!

Für absolut jeden Menschen. Die Unterschiede sind eklatant.

mad316 du hast ja gesagt das ich in dieser preisklasse hifi lautsprecher, verstärker kaufen kann.

Welche wären des z.B.

Ufuk

Poste doch bitte erst einmal einen Grundriss deines Raums und Fotos vom Hörplatz, damit man sieht, ob du Standlautsprecher aufstellen kannst oder es doch Regallautsprecher sein müssen.

Wenn ich jetzt einen von diesen oben genannten lautsprecher kaufe brauche ich da noch eine soundkarte?

Hab ne onboard soundkarte Realtek ALC889A

Ufuk

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben