Acer Timeline 3810 T/TG/TZ Biosmod (Silent Lüfter etc.)

.Dome

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
828
Hey ihr lieben.

Einige Zeit ist es her das ich mir ein Acer Timeline 3810TG gekauft habe. Vielen ist das merkwürdige Lüfterverhalten des kleinen Begleiters sicherlich schon aufgefallen. Sobald das Notebook am Netz hängt startet zugleich der Lüfter. Nach zahlreichen Biosversionen des Herstellers die das Lüfterverhalten nicht besserten, sondern eher noch verschlimmerten war ich auf der Suche nach Abhilfe.

Ich versuchte es mit Speedfan etc. Vergeblich!

Seit einiger Zeit gibt es im Internet einen Biosmod für die oben genannten Modelle. Ich habe sie getestet und bin absolut begeistert.

Zunächst ist es mit dem Bios möglich die Hybrid Grafikkarte ganz zu deaktivieren. Vorher war es nur möglich den Intel Grafikchip zu deaktivieren und nur mit der ATI Grafikeinheit zu arbeiten. Jetzt ist auch ein arbeiten mit dem Intel Grafikchip möglich bei gleichzeitig deaktivierter ATI.

Außerdem lässt sich durch das Bios das Lüfterverhalten des Notebooks vollständig selbst regulieren. Der Lüfter springt nach dem Biosupdate nicht mehr an sobald man das Netzteil einsteckt. Man kann selber entscheiden bei welcher Temperatur der Lüfter anspringt. Standardwert ist hier 70 Grad Celsius. Wem das zu hoch ist, der kann den Wert auch niedriger einstellen.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für Den Biosmod. Immerhin ist das flashen immer ein Risiko!. Allerdings habe ich es euch hochgeladen. Eine How to Readme.pdf liegt bei. Viel Spaß damit!

Download: http://rapidshare.com/files/439825048/BIOS_Acer_3810_1.28_patch.rar

Hier der Link zum Originalpost: http://forum.notebookreview.com/acer/391646-acer-aspire-timeline-owners-lounge-202.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mir sowas mal für nen MSI EX-62x (620, 623, 625, 628 & 629 besitzen alle das gleiche Bios). :pcangry:
 
interessant, werde das auch mal versuchen, hier nochmal infos und die links aus dem oben erwähnten thread:

Acer Aspire 3810 modded BIOS:
MOD1: (new fan table, advanced and power, full access, slic, intel/ati/both options): BIOS_Acer_3810_1.28_patch.rar > http://www.mediafire.com/?p9wmih7di5po39u

MOD2: (new fan table, advanced and power menu, access level option, no slic, discrete/integrated in SG, logo, min brightness on intel is 3% instead of 10%): jm31_128_logo_t3.fd > http://www.mediafire.com/?2jm504on43znwk0
 
übrigens sind die 3% leider nicht so zu empfehlen, da der schirm da zeitweise flackert.
 
Zurück
Oben