NETZPROBLEME mit Smartphones seit Jahreswechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nitroinc

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
143
Moin,

wie ich nun auch durch die Simyo Hotline bestätigt bekommen habe, gibt es mit diversen
Smartphones seit dem Jahreswechsel Massive Netzprobleme.

Betroffen sind sowohl Iphones und Android Geräte !!! :mad:

Die Netzprobleme äußern sich folgendermaßen:

- es sind keine abgehenden Telefonate möglich (Dauerbesetzt bei allen Rufnummern)
- kein SMS/MMS Versand möglich
- einbuchen in das mobile Datennetz (3G/2G) nicht möglich

- der Empfang von Telefonaten und Kurznachrichten ist weiterhin möglich !

Derzeit sind nur Fehler aus dem EPlus Netz bekannt (u.a. BASE/SIMYO), andere Netze sind nach meinem Stand nicht betroffen.

Bisher bekannte Telefone:

- Apple Iphone (alle Varianten) :freak:
- Motorola Milestone (Eclair,Froyo) :freak:

Laut Hotline soll das Problem innerhalb der nächsten 48h behoben werden. :rolleyes:


UPDATE: 03.01.2010 - 01:45 Uhr - Tag 3 !

Betroffene Provider:

SIMYO
BLAU.DE
MedionMobil
AldiTalk
evtl. Vodafone.de*

Betroffene Smartphones:

Motorola Milestone
NOKIA N82
Apple iPhone 4GS
Apple iPhone 3GS
Samsung Galaxy S
HTC Desire HD*
HTC HD2


Mittlerweile füllen sich die Foren und die Stimme auf der Facebookseite von SIMYO und Co, werden "lauter", das Problem besteht Deutschlandweit !


Bisher immernoch keine Meldungen oder Informationen Seitens der Provider vorhanden !

UPDATE: 03.01.2011 - 19:30Uhr

ES FUNKT WIEDER !... nach nur 3,5 Tagen Respekt ! :daumen: :lol:


Update: 04.01.2010 - 20:25

"Scheint als würden immernoch Nutzer betroffen zu sein..."




Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? wenn ja mit welchem Telefon ? welches Netz ?


:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ein Iphone 3GS im E-Plus Netz und kann keine derartigen Probleme feststellen.
Alles läuft ganz normal wie immer.
 
iPad + iPhone im Vodafone Netz, keinerlei Probleme
 
ich hatte zum Jahreswechsel natürlich (wie wohl viele) netzprobleme... aber nach 2 Std. legte sich dann das Problem wieder als die netzer frei urden :D... daher... ikeine probleme bei aldi talk (e-plus) Sartphone= Motorola Defy
 
Hi,

habe ein Nokia N82 und seit dem 01.01. auch Netzprobleme bzw. keinen Empfang. Nutze Medion Mobile also E-Plus.

Grüße
 
Ich habe die selben probleme seit dem 1.1 00:18.
Kann keine SMS mehr versenden und bei einem Anruf kommt sofort das besetzt Zeichen.
Ich selber kann aber noch angerufen werden so wie SMS empfangen.

Mein Handy ist das iPhone 4 und mein Netz blau.de (eplus).

Dachte erst, das Netz sei zusammen gebrochen. Habe aber keinerlei Informationen im Internet lesen können. Dann dachte ich meine Karte wäre aus irgendwelchen Gründen gesperrt. Nun lese ich diese Nachricht im Forum.

Kann bis jetzt keine SMS versenden oder jemanden anrufen und das Problem besteht jetzt schon seid 32 Stunden. Unfassbar.
 
also ich habe ein Samsung Galaxy s und medion mobile (eplus) als Anbieter und habe GENAU DIE ANGESPROCHENEN Probleme! Sobald ich die Karte aber in mein altes handy (altes Siemens) tu, klappt alles wieder ganz normal...auch ein Freund von mir, der das iPhone 4 benutzt hat eben diese Probleme...gibt es was neues? wie lange werden diese Probleme noch anhalten?
 
Bei mir sieht es so aus, dass immer wieder mein Handy das Netz verliert. Da ich hier sonst topp Empfang habe, ist das eher untypisch.

Desire HD und Vodafone Vertrag.
 
Das Problem hab ich auch(Blau.de htc HD2). Dabei kann man sich 1 sms oder 1 anruf ergattern in dem man die Datenverbindung killt und die Telefonfunktion neu startet oder neu verbinden lässt. Sobald man die Datenverbindung wieder aufbaut, tritt das Problem wieder auf. Bin mal auf die Mail morgen seitens blau.de bespannt.
 
... Danke für die Infos ! Wir sind also nicht allein !

Wie es scheint sind wohl bissher nur die SubProvider von Eplus betroffen, da aber die unterschiedlichsten Smartphone Generationen und Modelle betroffen sind, können wir wohl davon ausgehen das es sich definitiv um ein Netzproblem handelt.

Bei mir funzt die Karte (SIMYO) bis dato weder im Telefon noch im HSPA Stick. Eine andere Karte (FONIC)
welche ich sonst nur im SurfStick nutze funzt Problemlos im Telefon wie auch im Stick (allerdings halt O2).

Seitens SIMYO habe ich heute Vormittag nur das Statement bekommen "..bekanntes Problem, wir sind dran", der Mitarbeiter der Hotline war schon Hörbar "gestresst" da ich wohl nicht der einzige war der Nachgefragt hat... wohlgemerkt war das ~10:30Uhr... die Hotline schaltet an So+Feiertags ab 10Uhr... !!

Als evtl. Lösung gab mir der Hotliner wie BCBO1991 schon beschrieben hat den "Flugmodus" zu aktivieren und zu deaktivieren um dann wenigstens kurzzeitig die SMS oder Telefonfunktion nutzen zu können, bei meinem Milestone (Android2.2.1) funzt das aber anscheinend auch nicht.

Ich werde morgen nochmal die Hotline kontaktieren um mehr heraus zu bekommen, vorallem um heraus zu bekommen wo der Fehler konkret ist.

Meine befürchung ist, dass seitens der Provider neue Konfigurationen und/oder Protokoll Richtlinien im Netz wirksam geworden sind, und die "Budget" Subprovider irgendwas verpennt haben...
...der Termin zum Jahreswechsel ist dann natürlich gut gewählt, da es ja um diese Zeit eh zu Netzengpässen kommt.

Desweiteren bitte ich alle die neue Info´s zum Thema haben diese hier zu Posten, egal ob Aussagen von
Hotlines, Emails oder Web. ggf. auch in anderen Foren melden


StayTuned !
 
Galaxy S i9000 und simyo

also um kurz nach 0Uhr konnte ich angerufen werden, jedoch gingen meine sms erst um 1.54Uhr raus... :/
 
Hallo, bei mir sind ebenfalls die Probleme, iphone 3GS, Blau (eplus) und wie bei einigen anderen im meinem alten Samsung gehts komischerweise!
kann erst heute am tag bei blau anrufen, die arbeiten nämlich Sonntags nicht, was ich auch tun werd, wenns da was neues gibt stehts hier!
 
Also Desire HD und O2 machen bei mir keine Probleme.

Mich würd mal interessieren, warums dazu noch keine News gibt, oder warum da noch niemand generell großartig drüber berichtet hat?

das dieses problem daran liegt, dass Eplus einfach nur nen schlechteres Netz hat und man daher mit sowas rechnen müsse ist im übrigen totaler blödsinn. Soetwas kann jedem betreiber passieren. das "schlechte" netz von eplus hat auch was mit der verwendeten funktechnik zu tun und weniger damit, dass es schlecht geführt wird und man weniger zahlt. nur zur info bevor wieder die ganzen eplusbasher mit gefährlichem halbwissen kommen.
 
Naja, so sehr deutschlandweit kann es irgendwie nicht sein. Afaik halte ich mich in Deutschland auf und nutze das Milestone 1 mit Eclair im Blau.de Netz und habe selbst zum Jahreswechsel keine Probleme gehabt. Kommuniziere den Morgen über schon wieder fröhlich mit meiner Frau, die ebenfalls das Milestone mit 2.1 im BASE Netz nutzt... Mein 3G ist immer an - auch das funktioniert, ebenso wie ich die letzten Tage auch Kontakt mit vielen ehemaligen Kollegen hatte, von denen ich ebenfalls weiß, dass sie ein Smartphone im Eplus-Netz nutzen - hauptsächlich NRW. Die Firmenhandys (auch Smartphones und iPhone 3GS/4 im Eplus-Netz) funktionieren ebenfalls ... Es scheint also kein Totalausfall zu sein.
 
Naja, aber nur weil es keinen Totalausfall gibt und nicht alle betroffen sind, heißt es ja nicht, dass alles okey ist, oder man nicht darüber Berichten darf, oder sollte. Es finden sich auch in anderen Foren Menschen die diese Probleme haben, ganz so unbedeutend kann es dann ja doch nicht sein. Das Eplus nicht direkt ne Pressemitteilung raushaut und selbst auf den Fehler hinweist ist ja wohl auch klar, oder?

Und als Beispiel wird von dem "Android SMS Problem" mittlerweile auch groß Berichtet, ich habe aber seit dem G1 selber noch nie solche Probleme gehabt oder jemals etwas zuvor davon gelesen.
 
Ich selbst auch nicht, aber rein aus dem Grund, weil ich entgegen der Hardliner einen Appkiller einsetze und eh Handcent nutze... aber das ist nicht das Thema. Mein Post galt nicht als Rechtfertigung, warum hier noch keine News diesbezüglich veröffentlicht wurde. Warum? Ganz einfach, weil ich es selbst nicht weiß. In dem Sektor tut sich zur Zeit sehr viel - viel mehr anderes und viel mehr wichtigeres - und wie du selbst sagst wird Eplus einen Teufel dafür getan haben, sofort eine Pressemitteilung heraus zu geben. Worauf sollte man eine News dann stützen, wenn selbst ein Verantwortlicher noch keine Stellung dazu bezogen hat? Dass das ganze größtenteils nicht funktioniert, wissen wir auch so.
 
Worauf sollte man eine News dann stützen, wenn selbst ein Verantwortlicher noch keine Stellung dazu bezogen hat?

Mir ists egal ob hier ne News erscheint oder nicht, wobei ich generell davon ausgehe und hoffe (obwohl ich weis, dass es häufig nicht so ist), dass auch selber mal etwas recherchiert wird und artikel nicht nur dann geschrieben werden, wenn firmen oder sonst wer einem schon einen fast fertigen artikel vor die nase setzen. das sollte im übrigen die hauptaufgabe von journalismus sein, unabhängig daten und inforamtionen zusammen zu tragen, schlüsse daraus zu ziehen und dinge an die öffentlichkeit bringen, die evtl nicht jedem passen.

wo liegt das problem zu schreiben, dass unabhängig in mehreren Foren Probleme mit Eplus bekannt werden und es sich dabei nicht um einzelfälle handelt. gerade hier bietet doch das internet/foren eine gute möglichkeit solche probleme aufzudecken, da vereinzelt solche fälle sicherlich nicht beachtet würden.

man sollte sicherlich keine voreiligen meldungen rausgeben und erst etwas abwarten und daten sammeln, aber warum man nicht mal als redaktion etwas näher nachfragt und recherchiert wundert mich schon, ist doch nen interessantes thema.

zudem war das jetzt auch kein angriff oder so auf computerbase, sondern bezog sich ehr auf die allgmeine newslage. hab auf meinen gängigen internetnewsseiten noch nichts davon gelesen. wobei gerade computerbase mit dieser großen forengemeinde, genau solche dinge recht schnell aufdecken könnte, wenn sie etwas genauer mitlesen würde, was du ja schon tust ;-) dann werden direkt auch noch links zu anderen foren bereitgestellt, die belegen, dass es kein hirngespinnst von ein paar usern ist. wie gesagt, wüsste nicht, warum man das nicht als News raushauen könnte. Wenn es dann später etwas mehr klarheit gibt, weil vll. durch die news auf computerbase auch andere darauf aufmerksam gemacht werden, kann man immer noch updatemeldungen heraus bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben