Radeon 6950 - Tearing mit Vsync on ?!

Sunnyvale

Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
2.565
Hallo,

habe mir nach 2 Jahren ein Upgrade von der GTX260 gegönnt, die Begeisterung hält sich bisher in Grenzen.

Ich habe (aus Zeitmangel) bisher nur 4 verschiedene Games ausprobiert und muss leider feststellen, das das Bild im Gegensatz zur NVidia schon bei leichten Schwenks extrem unruhig wirkt.

Spiele laufen grundsätzlich mit VSYNC on Voreinstellung im Treiber - das geht bei beiden.
Die NVidia lieferte damit auch immer ein ruhiges Bild.
Voller Vorfreude das ATI-Schnäppchen eingebaut, Igitt - was'n das ?

RISEN - starkes Tearing, das Bild zerreist bei Schwenks im gesamten Bildbereich deutlich (nur über den Treiber einstellbar)
Test bei geringer BQ -> in den Himmel geschaut sind mit Fraps fps von 75 messbar - geht bei 'nem 60Hz LCD eher nicht, Treiberfehler?
Gegenprobe: mit VSync off gibts tatsächlich noch mehr Tearing!

ARMA II - ganz leichtes Tearing, akzeptabel - dafür ruckelt die Szene (VSYNC über Game-settings einstellbar)

GTA 4 - wieder starkes Tearing, deutlich sichtbar, meist bei 1/3 und 2/3 der Bildhöhe (VSYNC hier direkt über die Game-settings eingestellt)

Crysis - Alles auf ULTRA HIGH, VSYNC on per Game-settings - akzeptabel, trotzdem gibts bei Schwenks ein ziemlich unruhiges Bild, Tearing ist leicht sichtbar

Ich möchte gar keine Diskussion über AF-Filter und AA lostreten, das weiss man vorher, aber verhält sich meine ATI normal oder steckt der Fehler woanders?
Immerhin scheint's egal zu sein, ob VSYNC über den Treiber oder direkt im Spiel eingestellt wird.
http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_tearing
http://www.tweakguides.com/Graphics_9.html

Wie werde ich das Tearing trotz VSYNC los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du uns mal dein restliches System und BS verraten? Vielleicht liegt es an was anderem. Vsync ist auch so Sinnfrei wenn die Graka in den jeweiligen Einstellungen keine 60 FPS machen kann, ausserdem sollte man Vsync immer Anwendungesteuert lassen.


Crysis alles auf Ultra high und wie willst du ohne Vsync den 60FPS erreichen, und mit erst?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal das tool d3doverrider, damit sollten die probleme weg sein
 
Wenn's hilft, restliches System:

PhenomII 1090T @standard 3,2GHz
M3A78-T
8GB DDR2-800
Windows 7 x64 home
OS und Spiele auf SSD Vertex2 120 GB

Außer der Grafik (und Treiber) beim Umbau nichts verändert.

Crysis alles auf Ultra high und wie willst du ohne Vsync den 60FPS erreichen

Wo steht das?
Tearing tritt unabhängig der LCD-Refreshrate von 60 fps auf, also auch bei den 30-40 in Crysis.
Mich stört das verhackstückelte Bild.
 
könnte vielleicht ein treiber problem sein.
 
Installiert ist der aktuelle Hotfix 10.12a - werde mich mal an das empfohlene d3doverrider machen.
 
Triple Buffering im CCC an?
 
Was spielt das für eine Rolle?

Dreifachpufferung (ein Frontbuffer und zwei Backbuffer).
Wenn der Erste Backbuffer voll ist wird direkt in den zweiten geschreiben, ohne auf den Monitor zu warten.
Reduziert Tearing :D

Ist eine OpenGL API in Direct3D, die selbst in aktuellen Spielen noch verwendet wird.
 
Sunnyvale schrieb:
Wo steht das?
Tearing tritt unabhängig der LCD-Refreshrate von 60 fps auf, also auch bei den 30-40 in Crysis.
Mich stört das verhackstückelte Bild.

Vsync braucht 60 Fps als Grundlage, um für die Zeilenfrequenz sauber pro HZ ein Bild liefern zu können. Also wenn nur 40FPS erreicht werden, bringt Vsync nix weil 20 Bilder pro sec. fehlen.
 
@Kennidi:

Das Tearing sollte ja bereits durch Vsync eliminiert werden. Der Dreifachpuffer soll lediglich diesbezügliche Nachteile ausgleichen. Insofern ist der Tipp, im Treiber "Dreifachpufferung" zu aktivieren, nicht hilfreich - zumindest nicht, wenn es darum geht, Tearing zu beseitigen.
 
Das Tearing sollte ja bereits durch Vsync eliminiert werden. Der Dreifachpuffer soll lediglich diesbezügliche Nachteile ausgleichen. Insofern ist der Tipp, im Treiber "Dreifachpufferung" zu aktivieren, nicht hilfreich - zumindest nicht, wenn es darum geht, Tearing zu beseitigen.

Ich weis.
Aber ich glaube dem Thread-Ersteller nicht, das er Tearing bei über 60fps erkennt. Sowas ist nur im Video bei z.B. 60fps Aufzeichnung im Einzelbild bei der Nachbearbeitung zu erkennen.
 
Haste mal geprüft ob VSYNC überhaupt an ist.
ATI/NVIDIA haben seit den neuesten Windows-OS so ihre Probleme. (Nvidia weniger, ATI mehr).
Man kann das bei ATI z.b. über den D3DOverrider vom Rivatuner forcieren. Hab ich jedenfalls in meiner HD5970-Zeit gemacht.

@Kennidi
Bei großen Monitoren wird man dermaßen mit der Nase auf Tearing gestoßen dass es zum kotzen ist. Ich persönlich weiß gar nicht wie man ohne vsync leben kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich weiß gar nicht wie man ohne vsync leben kann^^

Da gebe ich Dir Recht. Selbst auf meinem 24Zoll merke ich es schon.

Aber er hat ja bei Crysis angeblich 60fps mit seiner Karte (inzwischen hat er das ja geändert). Aber ich glaube es ihm nicht.
Außerdem warte ich noch auf die von ihm verwendete Auflösung.
 
Tearing bei mehr als 60 Fps kann locker auftreten bzw. leicht nachvollzogen werden. Der TE hat vermutlich ein individuelles Problem mit seiner Hardware bzw. Software - warum kann man ihm das nicht glauben? Tipps wie "Triple Buffering im CCC an?" helfen ihm und Leuten mit ähnlichen Problemem jedenfalls nicht weiter und zeugen auch nicht gerade davon, dass man sich mit der Materie beschäftigt hat. Nichts für ungut...

@TE: Hast du evtl. noch Tools aus deiner "Nvidia-Zeit" auf dem Rechner?
 
"Aber ich glaube dem Thread-Ersteller nicht, das er Tearing bei über 60fps erkennt. Sowas ist nur im Video bei z.B. 60fps Aufzeichnung im Einzelbild bei der Nachbearbeitung zu erkennen. "

Ich habe mich auf diese Aussage bezogen und hier ist keine Rede von aktiviertem VSync.

Wenn VSync an ist, sollte bei ihm eben kein Tearing auftreten - genau das ist doch sein Problem!
 
Danke für die rege Anteilnahme, die gegenseitigen Anfeindungen sin da jetzt eher weniger hilfreich ;)

Der Monitor ist ein 60Hz TFT Eizo S2431W - als Auflösung wird immer 1920x1200 gefahren, von 60+ fps in Crysis hab ich nie was geschrieben.

Ich brauche nicht mehr Performance, sondern ein ruhiges Bild - unabhängig von den fps.

Bildraten >60fps dürfte es mit Vsync gar nicht geben!
Die treten aber nur im Ausnahmefall (kein AA Risen wenig Details) - deshalb schreib ich ja nicht die Karte ist Schrott sondern "wie kann das sein, Treiberfehler?"
 
Zurück
Oben