Acer Aspire 7741g Bios-Salat ?!

K

Kazuro

Gast
Hallo Leute, Hallo Community,

Diesmal ersuche ich euch erneut um Rat. Denn der Acer-Support weis scheinbar nicht was er macht und kann oder will mir offensichtlich nicht helfen.

Folgende Situation:
Mein System lief bisher mit Bios 1.15, jetzt hat Acer ein Bios mit einem VBIOS-Update rausgebracht. Die Version ist nun 1.18. Das VBIOS ist jedoch nicht für meine Grafikkarte geeignet.

Ich habe eine HD 5650 drin, und das VBIOS ist für eine 6000er gedacht.
Auf Email-Anschreiben hat Acer nicht reagiert. Ich habe mir vor 7 Tagen das Flashtool gezogen, der die Prüfsummen gecheckt hat und geupdatet hat !

Jetzt erst, nach 8 Tagen, schreibt mit Acer ich solle ein solches Update vermeiden, gerade weil das VBIOS ja nicht geeignet sei.

Ein Back-Flash habe ich noch NICHT gemacht, werde ich morgen mal probieren.

An der stelle allerdings erstmal die Frage an euch: Wieso flasht das Tool dann? Prüft das Tool normalerweise nicht die Gerätecodes und Prüfsummen der vorherigen Bios? Hersteller wie ASUS verhindern dadurch falsche Updates... mich wunderts dass das Acer scheinbar nicht tut. Was würdet ihr tun ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system. Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative. By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure.

steht doch vor dem Download als Hinweis... also wieder auf 1.15 zurückflashen oder 1.17 probieren.
 
Das liegt dadran, das die HD6550, für das das neue vBIOS ist, auch nur eine HD5650 ist :D Acer hat sie via Bios nur umbenannt... Es hat sich technisch nichts verändert. Wenn du keine Probleme mit dem neuen Bios hast, lasse es drauf.

Das macht Acer (und andere Hersteller) gerade mit allen Produkten durch..

Acer Aspire TimelineX 5820TG-464G75Mnks http://geizhals.at/deutschland/a590520.html
vs
Acer Aspire TimelineX 5820TG-484G75Mnks http://geizhals.at/deutschland/a599313.html (inkl Druckfehler bei Geizhals :) )

Gerät Nr. 1 besitzt eine HD5650
Gerät Nr. 2 besitzt eine HD6550 (abgesehn von der etwas schnelleren CPU)

Es sind aber exakt die gleichen Geräte... Selbst die Taktraten sind identisch geblieben.

Das was Nvidia mit der Geforce G2xx -> G3xx Serie gemacht hat, macht ATI nun mit der HD5xxx -> HD6xxx. Aus einer HD5470 ist z.b. eine HD6370 geworden.
 
@iTzZent:

Das ist ja interessant o.o
Danke für deine Info!
Dein Post überzeugt mich.

Momentan sitze ich noch bei der Arbeit, würde von daher erst gegen Abend was am Bios machen können.

Vermutlich werden die Grafikkarten umbenannt um auf dem Markt stark dazustehen.

Es sind aber exakt die gleichen Geräte... Selbst die Taktraten sind identisch geblieben.

Betrifft das auch die Grafikkarten? ^^ Finde da keine Angaben dazu ! Nicht dass hinterher die Grafikkarte doch ca 100mhz mehr Takt hat. :D Will mir das Teil echt nicht zerschießen.

Merkwürdig ist halt wirklich dass selbst der Email-Support von Acer mir wegen "Inkompatibilität der Chipsätze" davon abrät...


EDIT:
Backstep zu 1.15 erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben