News Intels „Light Peak“ vorläufig nur mit Kupfer

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Intels neue Datenübertragungstechnik „Light Peak“ wird vorerst mit Kupfer anstatt Glasfaser arbeiten. Dies bestätigte David Perlmutter – Vize-Präsident der „Architecture Group“ bei Intel – im Gespräch mit Computerworld.

Zur News: Intels „Light Peak“ vorläufig nur mit Kupfer
 
Es sei im Übrigen auch nicht das Ziel, andere Schnittstellen zu verdrängen, viel mehr soll „Light Peak“ eine Ergänzung der bestehenden Techniken sein.


Und genau das Ziel, wäre eben das Interessante gewesen! Den es soll endlich mal eine Einheitliche Anschluss geben für "Alles"! USB / DVI / HDMI / D-Port / FW / RJ45 usw.
Schade... ich hoffe dennoch, das dies eines Tages alles andere verdrängen kann :)
 
Mit Kupfer wirds net schneller sein die üblichen Verbindungen.

Und wenns nicht andere Schnittstellen verdrängen soll, dann ist das ganze sowieso sinnlos, weil wir schon genug haben und Light Peak @ Copper nichts Neues oder Einzigartiges bringt.

Was für Deprischeiße.
 
ich vermute sie möchten erstmal den Anschluss etablieren, das geht am schnellsten wenn er billig ist. sobald das ding nur einen Bruchteil der USB-Verbreitung hat und es Geräte bereits nutzen, sagt Intel es werde Licht. Außerdem dürften Startschwierigkeiten geringer ausfallen und man hat das Argument der Abwärtskompatiblität (wie sinnvoll das auch sein mag)
 
Wenn die 10Gbit, die mit Glasfaser angepeilt waren, nun mit Kupfer erreicht werden, dann ist doch alles in Butter :) Bei einer späteren Ausbaustufe auf z.b. 50Gbit kann die ganze Geschichte immernoch den Lichtleiter bekommen, wenn die Anschlüsse entsprechend vorbereit sind müsste man dann nur ein neues Kabel kaufen.

Zumindest Firewire (Apple), USB und eSATA dürften einen großen Konkurenten bekommen. Toll wäre natürlich der "ein Anschluss für alles" aber ob wir da noch in diesem Jahrzehnt hinkommen bezweifel ich so langsam :rolleyes:
 
Liest sich wie ein fail-Arbeitszeugnis.
 
Noch ein Anschluss, der niemand braucht... Ich hätte lieber einen Einheitsstecker gehabt.

@digitalangel18: das Jahrzehnt hat gerade erst begonnen... :D
 
"Es sei im Übrigen auch nicht das Ziel, andere Schnittstellen zu verdrängen, viel mehr soll „Light Peak“ eine Ergänzung der bestehenden Techniken sein." Der Satz kommt jedes einzelne mal.... die scheinen wohl schiss zu haben von den Kontrollbehörden ärger zu bekommen weil sie ihre Marktbeherrschende Stellung ausnutzen. So nach dem Motto: USB3 wollnwa net, lightpeak nur mit intel cpu oder was auch immer... bin gespannt was da kommt, aber auch nur wegen dem einen satz der da die ganze zeit fällt :D
 
aber usb3 nicht in ihren intel chip nativ integreieren.. verlogene bande ^^
 
Ja genau das denk ich auch!^^

So wie das aussieht wollen die Light peak unbedingt etablieren.
Aber ich weiss nicht, wie es sich etablieren will. USB nutzt halt jede Sau. Auch wenns schneller is aber...
 
beim nächsten intel chip müssen sie usb3 reinmachen, es spricht sonst nichts dagegen..

falls seltsam ist. amd macht auch nix. schaut fast nach absprache ab...
 
Und Gott sprach, es werde Licht! Und es ward Kupfer.
 
na ja, hört sich für mich nicht so besonders an, ist ja "nur" doppelt so schnell wie USB 3, und das auch noch mit glasfaser, dachte da geht mehr
 
Genau das was man braucht.

Noch eine Schnittstelle.

Bin nur gespannt wie die im Vergleich zu USB abschneidet. Mit USB 3 ist USB inzwischen ja auch derbe schnell geworden. Ob da LP in der Kupfervariante schneller sein wird, wage ich zu bezweifeln. die 10GBit sind ja auf LWL zurückzuführen.
 
Hmm.. Apple und Intel unter einer Decke? Was da wohl für proprietärer Mist ausgebrütet wird?
 
DarkMaddin schrieb:
hab ichn deja-vu oder hats die news schonmal gegeben?

Jep, die Meldung tauchte vor rund einem Monat bereits auf.
Allerdings unbestätigt.
 
Project-X schrieb:
Es sei im Übrigen auch nicht das Ziel, andere Schnittstellen zu verdrängen, viel mehr soll „Light Peak“ eine Ergänzung der bestehenden Techniken sein.


Und genau das Ziel, wäre eben das Interessante gewesen! Den es soll endlich mal eine Einheitliche Anschluss geben für "Alles"! USB / DVI / HDMI / D-Port / FW / RJ45 usw.
Schade... ich hoffe dennoch, das dies eines Tages alles andere verdrängen kann :)

Ich hoffe, genau das passiert nicht. Das wird sicher nicht lustig für den Normalanwender, wenn es darum geht dass das Netzwerkkabel nicht an den Festplattenanschluss gehört und das Gamepad nicht an den Monitor dran soll.

Dort wo man heute USB-Ports findet, da kann man sich sicher sein dass sein USB-Gerät dort auch funktioniert. Selbiges bei Sata etc pp..

Bei hdmi/displayport etc gebe ich dir aber recht, wobei der displayport ja eigentlich der "gute" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben