ASUS Xonar D1 Rear Boxen gehen nicht

19roomer68

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo,

habe heute die Xonar von ASUS in meinen Rechner eingebaut.

Mit dem optischen Kabel und dem Toshlink Adapter gehe ich in meinen Dolby DTS Receiver von Pioneer.

Ich habe ein Canton System an diesem.

Boxen:
Links vorne
Rechts vorne
Center
Subwoofer
Rear links
Rear rechts

Bei dem Test in der ASUS Software kommen beim anwählen der hinteren Lautsprecher auch immer die beiden vorderen.

Hinten geht garnichts.

In der Software von ASUS habe ich 5.1 eingestellt.

Kann mir jemand die otimalen Einstellung mitteilen ?

Insgesamt kommt auch immer so ein Hall obwohl ich die Effekte aus habe.

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps zur Karte geben.

Danke und Gruß
 
19roomer68 schrieb:
Mit dem optischen Kabel und dem Toshlink Adapter gehe ich in meinen Dolby DTS Receiver von Pioneer.

[...]

In der Software von ASUS habe ich 5.1 eingestellt.
Moment...

Du hast also im "Xonar Audio Center" unter "Analog aus" den Punkt "5.1 Lautsprecher" gewählt und wunderst dich jetzt, dass bei digitaler Ausgabe per SPDIF kein 5.1-Ton kommt!? Soweit korrekt :rolleyes: ?

Was hast du denn unter "SPDIF aus" eingestellt? "PCM" oder "Dolby Digital Live"? Ich schätze mal: "PCM"... oder ;) ?
 
Hallo,

ich habe nicht PCM eingestellt.

Wenn ich das wähle höre ich garnichts.

Es ist ja nicht so dass kein Ton kommt.

Es gibt doch aber die Möglichkeit, alles Boxen zu testen.

Da labert dann eine Stimme nacheinander "in" die Boxen.

Wenn die hinteren Boxen kommen sollten, höre ich es trotzdem vorne.

Was würdet Ihr denn bei meinem Equipment einstellen ?
 
Also soweit ich weiß:

Bei der digitalen Ausgabe (egal ob elektrisch oder optisch) per SPDIF ist die Datenrate begrenzt. Unkomprimierter Ton kann daher nur in 2-Kanal-Stereo ausgegeben werden. Sprich: jedes unkomprimierte Audiosignal mit mehr als 2 Kanälen (wie eben das vom im Asus Audio-Center integrierten Lautsprecher-Testprogramm) wird vor der Ausgabe auf 2 Kanäle runtergemischt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bei dir das Problem ist...

Das ganze gilt aber nicht für komprimierten Mehrkanal-Ton mit mehr als 2 Kanälen. Sprich: AC3-Ton mit 6 Kanälen von einer Video-DVD kommt auch (wenn er unverändert von der DVD => über den Digitalausgang => zum Receiver durchgereicht wird) mit 6 Kanälen an.

Da deine Soundkarte "Dolby Digital Live" unterstützt, kann sie allerdings JEDES unkomprimierte Audiosignal mit mehr als 2 Kanälen nehmen und vor der digitalen Ausgabe selbständig in AC3 umwandeln. Somit sollte bei digitaler Ausgabe IMMER 5.1-Ton möglich sein. Dafür müsstest du allerdings "Dolby Digital Live" erstmal aktivieren - und zwar indem du hier einen Haken setzt:

main.jpg


... und statt "PCM" halt "Dolby Digital Live" aus dem Drop-Down-Menü wählst.


Falls das nix hilft, weiß ich allerdings auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben