Push E-Mail - IMAP IDLE - Push-IMAP - Android - k9mail

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.540
Hallo CB-Leute! :)

In Outlook habe ich mir IMAP eingerichtet, mit dem Vorhaben parallel auf einem Android-Telefon E-Mails abzufragen. Vorher hatte ich das mit POP3 und "Kopien auf dem Server belassen" gemacht. IMAP wirkt neu und anders, aber es läuft gut. Während der Einrichtung ist mir aufgefallen, dass ich immer noch E-Mails abfrage bzw. beim IMAP-Konto die "abonnierten" Ordner synchronisiere. Im Hinterkopf hatte ich fürs Smartphone IMAP IDLE oder gar Push E-Mail.

Auf dem Android-Telefon habe ich k9mail mit IMAP eingerichtet. Unter Häufigkeit der E-Mail-Abfrage habe ich als Intervall Nie (manuell) eingestellt. Für POP3 muss ich so manuell abfragen. Es gibt aber auch den Punkt Via Push abfragen. Dort kann eingestellt werden, welche Ordner abgefragt werden sollen, Nur Hauptordern, Haupt- und Nebenordner, usw.

E-Mails kommen jetzt sofort an - fein. :) Mir fehlt aber das Verständnis dafür. Ist das nun Push E-Mail oder IMAP IDLE? In k9mail taucht der Begriff IMAP IDLE nicht auf. Ich dachte immer, echtes Push E-Mail kann nur Blackberry (oder googlemail) und man kann das nachstellen, indem das Abfrageintervall entsprechend kurz eingestellt wird. Bei Push vs. Poll frage ich mich, vorher weiß der zu pushende Server, an wen gepusht werden soll, wo das Smartphone ist? Wenn das Smartphone trotzdem ständig eine Verbindung zum Server hält - anders kann ich es mir nicht vorstellen - sehe ich keinen Unterschied zwischen Push und kurzen Abfrageintervallen. Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Sind kurze Abfrageintervalle belastender? Für meine Begriffe ist Verbindung wie Verbindung.

Beim Suchen bin ich noch auf Push-IMAP gestoßen. Dort löst wohl eine SMS das Abfragen aus.

Vielleicht hat jemand etwas Durchblick.


Edit: Ich hab's geahnt, die meisten nutzen das Smartphone zum angeben und E-Mail ist mal voll uncool. :cool_alt:

Zum Thema, es gibt mehrere Arten von Push E-Mail. Blackberry, Exchange-Push und IMAP IDLE. Blackberrys Dienst funktioniert nur mit Blackberry-Servern über ein eigenes Protokoll. Exchange-Push von Microsoft funktioniert über Activesync und fragt Exchange-E-Mails ab. Möchte man E-Mails von Freemailern wie web, gmx oder yahoo abrufen, kommt IMAP IDLE zum Einsatz. Der Anbieter muss neben IMAP die Erweiterung IMAP IDLE unterstützen. Der Client fragt Mails ab und schickt am Schluss ein IDLE-Signal. Darauf hin weiß der Server, dass der Client lauert. Kommt eine neue E-Mail, wird es dem Client sofort gemeldet. Dazu muss eine dauerhafte Internetverbindung bestehen. Bei Smartphones mit Minutenpreisen also aufpassen. Bei volumenbasierten Datentarifen kann der Datenverkehr vernachlässigt werden. Bei IMAP IDLE wird zuerst nur die Kopfzeile heruntergeladen. Werbemails, Spam oder Mails mit großen Anhängen verbrauchen kein Volumen. Werbung und Spam kann auch gelöscht werden, ohne dass die Mail jemals geladen wurde.

Viele Freemailer können IMAP IDLE, obwohl sie behaupten, es ginge nur in zu bezahlenden "Pro-Accounts". GMX-Freemail z.B. kann trotzdem IMAP samt IDLE.

http://www.msxfaq.de/mobil/blackberry.htm
http://www.msxfaq.de/mobil/eas.htm
http://www.msxfaq.de/mobil/imap4push.htm
http://www.msxfaq.de/mobil/pushdienste.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeiten)
Sorry aber die ganzen Email Apps kannste vergessen.

Irgendwie sind mir die sehr unsicher. Manchmal stehen die Mails über 10-20 Minuten im "Postausgang" und werden nicht verschickt..

Ich habe mir stattdessen "Hot Email" installiert. Das ist ein Direktlink zur mobilen Hotmail Ansicht. Und so benutze ich meine Mails!

Die Email App (Motorola Milestone) funktioniert bei mir aber wunderbar mit unserem Firmen Exchange Server! Mit POP3/SMTP (Hotmail GMX) weniger..
 
Amko schrieb:
Sorry aber die ganzen Email Apps kannste vergessen...Ich habe mir stattdessen "Hot Email" installiert. Das ist ein Direktlink zur mobilen Hotmail Ansicht. Und so benutze ich meine Mails!

Die Email App (Motorola Milestone) funktioniert bei mir aber wunderbar mit unserem Firmen Exchange Server! Mit POP3/SMTP (Hotmail GMX) weniger.

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.pollotech.hotmail/Hot-Email-Hotmail Das ist ist eine App.

Mein Beitrag oben handelt übrigens nicht von Apps, sondern von verschiedenen Push-Diensten. Im speziellen IMAP IDLE, weil das überall und unabhängig von Blackberry und Exchange funktioniert - egal mit welchem Programm (App).
 
Ich rufe meine Mails (Googlemail + ComputerBase) ebenfalls über K9 mit IMAP ab und es ist so wie du es beschreibst. Häufigkeit der E-Mail-Abfrage [Nie (nur manuell)], Abzufragende Ordner [Hauptordner], Via Push Abfragen [Hauptordner], IMAP IDLE Refresh [Alle 24 Minuten].

An mich gesendete Mails treffen sofort auf dem Handy ein. Das ist IMAP IDLE.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imap#Protokolleigenschaften
Die Erweiterung IMAP IDLE ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung an Clients (pushen), wenn eine neue Mail eintrifft. So wird unnötiger Datenverkehr vermieden, der bei ständigen Anfragen (polling) eines Clients anfallen würde.
Richtiges Pushmail vom Exchange kannst du auch in K9 einrichten (ich komischerweise nicht, hoffe nachdem ich den Exchange von 2003 auf 2010 upgedated habe, wird das auch m it K9 gehen - da scheint es einige reibereien zu geben, was aber an K9 liegt).

Aber übersehe ich jetzt deine eigentliche Frage? Was willst du wissen? Du beantwortest es dir ja perfekt selbst :)
 
Ist das nun Push E-Mail oder IMAP IDLE? In k9mail taucht der Begriff IMAP IDLE nicht auf.

Die eigentliche Frage habe ich mir tatsächlich selbst im "Edit" beantwortet. Nach längerer Recherche wollte ich das einfach nicht nur für mich behalten. Dass keiner geantwortet hat liegt entweder daran, dass es zu banal ist, was ich nicht glaube oder, dass das Thema einfach etwas undurchsichtig ist. (Oder sich die Leute bei Smartphones lieber mit Videos und Games beschäftigen.)

Ich dachte Push wäre eine Technik oder ein Protokoll wie POP3. Push meint aber allgemein nur, dass E-Mails nicht abgeholt werden (Poll) sonder wie SMS zugestellt. Und um das zu realisieren gibt es Blackberry, Exchange und für jedermann IMAP IDLE.

Mit Worten gut erklärt habe ich es auf www.msxfap.de gefunden und in zwei verschiedenen c't-Artikeln im Heftarchiv (CD/DVD). Frage an die Mods, kann ich die Artikel hier Auszugsweise posten mit Quellenangabe oder ist das generell nicht erlaubt?
 
Wilhelm14 schrieb:

Ja eine APP mit einem Direktlink zu Hotmail. Die "App" ist nicht mal 100KB groß ;)
Und dies gefällt mir, weil es eben aktuell ist und wenn man die Mails liest/löscht/verschiebt passiert dies automatisch auf dem Hotmail Server. Nicht wie bei den Email Client Apps wie K9 etc .. Die sind mir zu lahm^^

Exchange funkt bei mir aber normal. Also Firmen Exchange.
 
Die Hotmail-App ist kein E-Mail-Client, sondern bereitet das Webinterface von Hotmail in einem eigenen Fenster auf. Es gibt keinen Unterschied zur Ansicht im Browser.

Du scheinst generell das Thema nicht zu verstehen.
...weil es eben aktuell ist und wenn man die Mails liest/löscht/verschiebt passiert dies automatisch auf dem Hotmail Server

Genau das machen Push-Dienste wie IMAP IDLE. Genau das macht k9mail - vorausgesetzt, es ist korrekt eingerichtet. (Oder Outlook auf dem Rechner oder andere E-Mail-Programme.)
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Hotmail-App ist kein E-Mail-Client, sondern bereitet das Webinterface von Hotmail in einem eigenen Fenster auf. Es gibt keinen Unterschied zur Ansicht im Browser.

Du scheinst generell das Thema nicht zu verstehen.


Genau das machen Push-Dienste wie IMAP IDLE. Genau das macht k9mail - vorausgesetzt, es ist korrekt eingerichtet. (Oder Outlook auf dem Rechner oder andere E-Mail-Programme.)

Das habe ich doch gesagt! Das es keine richtige App ist sondern ein Link zu Hotmail. Lies halt bevor du meinst ich würde etwas nicht verstehen :)

Und ich weiß was du haben willst und ich habe dir nur mitgeteilt, dass ich zB das nicht brauche weil mir die Browseransicht für meine privaten Mails reicht!

Die beruflichen Mails (Exchange), funktionieren einwandfrei über die normale App (Standard E-Mail App).
 
Zurück
Oben