LG GH22LS50 DVD-Brenner will keine DVDs brennen

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
311
Hi !

Ich habe einen LG GH22LS50 Brenner, der keine DVDs brennen will. Da ich drei sOrten DVDs hier und probiert habe, gehe ich davon aus, dass irgendwas nicht stimmt. Das Teil ist ganz neu und hat noch nicht viel getan.
Könnte es daran liegen, dass ich einen speziellen Treiber haben muß ? Lustigerweise führt LG auf seiner Homepage dieses Modell nicht auf.

Warum nur ? Woher soll ich den Treiber bekommen ?

(andere Seiten, die Treiber zum Download anbieten, scheinen mir oft unseriös)
 
kuck mal im gerätemanager nach, ob dein laufwerk erkannt ist und kein gelbes ausrufezeichen hat.
wenn das in ordnung ist, ist es höchstwahrscheinlich kein treiberproblem.
als nächste instanz kannst du es mal mit einem bios update versuchen.
 
welches Betriebssystem
welches Board
 
Vielen Dank für eure Antworten und sorry wegen der ungenübenden Angaben !

Mainboard : Gigabyte GA-MA78GM-UD2H unter Windows 7

(ich muß mal unbedingt mein Sytem als Signatur einfügen, wie es viele hier haben)

Ich habe übrigens ein Firmwareupdate durchgeführt und einen erneuten Brennversuch mit "Platinum" Rohlingen probiert. Negativ. Der Geschwindigkeitstest sagt, dass er nur mit 12, anstatt mit 16 brennen kann. Dann rödelt das Laufwerk eine Zeitlang rum und der Brennfortschrittsbalken auf Nero8 wandert, bis ein Fehler "no seek " auftritt. Dann wirft er die DVD aus.
Ergänzung ()

Kann es daran liegen, wo ich das Laufwerk angeschlossen habe, als oan welchem Steckplatz ? Ich habe es nämlich in irgendeinen freien SATA-Anschluß gesteckt.
Ergänzung ()

achso...ich vergas zu erwähnen, dass ich auf Win 7 umgestellt habe und es seitdem nicht mehr geht.
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich habe genau dasselbe Problem bei einem nagelneuen Rechner. Der Brenner taugt wohl nix... :mad:
 
Brenner reklamieren?
 
Also ich konnte das Laufwerk nur durch eines von Samsung ersetzen. Bei mir haben zwei LG-Laufwerke unterschiedlichen Typs das selbe Problem gemacht. Jetzt läuft alles bestens und die beiden LGs sind in den Tiefen von eBay verschwunden...
 
Danke für die Hilfe! Hat leider alles nicht geklappt. In der Registry und im Gerätemanager ist das Gerät immer als CD-Brenner aufgeführt. Ist da vielleicht der falsche Treiber installiert? Ich arbeite mit Win 7 Pro 64 bit.

Habe auch die Firmware getestet. Habe die aktuelle TN03 drauf. Das Downgraden hat auch nichts gebracht. Ich habe auch noch versucht, in meinem Intel Motherboard BIOS bei der Konfiguration die Einstellung "AHCI" gegen "IDE" einzutauschen; da ist Windows nicht mehr gestartet. :D Liegt vermutlich daran, dass meine Startfestplatte ein SSD-Laufwerk ist.

Was komisch ist: Der Brenner liest einwandfrei und brennt auch CDs (wenn auch nur mit 2-facher Geschwindigkeit). Ein externer Matshita USB-Brenner macht keine Probleme (ist aber auch langsam beim Brennen). Da ich ohnehin auf Bluray umsteigen will und nicht so häufig brennen muss, werde ich mir wohl den Buffalo BR3D USB 3.0 Brenner zulegen (man gönnt sich ja sonst nix!). Hoffentlich zickt der nicht so herum! :rolleyes:

LG,
jazzy
 
....neee, hilft alles nichts !

Klopp das Ding bei eBucht rein und kauf dir ein Laufwerk eines anderen Herstellers. Der Aufwand ist ja sonst auch viel zu hoch. Ein ordendlicher Brenner kostet ja keine 20 €
 
Zurück
Oben