News USB 3.0 nicht zu spät und (vorerst) nicht günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Um USB 3.0 drehen sich in diesen Tagen wieder jede Menge Analysen. Während das USB Implementers Forum zu Protokoll gibt, dass USB 3.0 keinesfalls zu spät dran sei, gibt es vom Marktführer der USB-3.0-Chips, Renesas (Ex-NEC), die Aussage, dass man die Preise vorerst nicht senken wird.

Zur News: USB 3.0 nicht zu spät und (vorerst) nicht günstiger
 
Volker schrieb:
Während das USB Implementers Forum zu Protokoll gibt, dass USB 3.0 keinesfalls zu spät dran sei, …[/url]

Schön, wenn das in irgendeinem Protokoll steht... die Mehrheit der Besitzer externer Festplatten wird das anders sehen.

BTW, mich nimmt auch Wunder, dass nicht Apple schon längst USB3 in seinen Macbooks Pro anbietet. Früher Technologievorreiter, heute eher Mainstream, was die Schnittschnellen anbelangt.
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn USB 3.0 eher schnell als langsam neuer Standard wird...
 
Eine USB 3.0 PCIe Karte gibts schon für 12€. Und bei den neueren Boards findet man kaum noch eins ohne integrierten Chip. USB 2.0 Karten gibts ab 5-6€. Daher find ich den Preis okay. Wenn die anderen Hersteller unfähig sind einen Konkurrenzchip zu entwickeln, ist das doch logisch.

Will nicht wissen was Light-Peak Schnittstellenkarten mal kosten werden wenn die Technik mittels Glasfaser läuft.:freak:
 
Tja, wenn es mehrere Firmen gäbe die den EiPhoone produziert hätten, wäre auch der Preis nicht so extrem hoch :D
 
Also zu spät ist USB 3.0 an sich wohl nicht, aber die Umsetzung und das Angebot seitens der Hersteller von Mainboards usw.

Und die dumme Entschuldigung am Ende, von wegen Intel und Co. bräuchten ja lange um den Standard dann umzusetzen ist ja wohl lächerlich. Die Spezifikationen sind doch nicht streng geheim bis zum Festsetzen. Alle möglichen großen Firmen hängen in der Entwicklung mit drin. Intel wusste schon lange vorher wie es mit USS 3 laufen wird und hätte ruckzuck was dazu umsetzen können.

Schließlich ist grade Intel das größte Mitglied im UIF. Für diese bekloppte Aussage, die nichts als eine glatte Lüge ist müsste man Mr. Ravencraft direkt hinter Gitter wandern lassen. Meinen die eigtl. wir sind blöd bzw. leben hinterm Mond?
 
Da sieht man wieder die Auswirkungen eines Monopols oder Oligopols :)
 
was soll jetzt so schlimm dran sein wenn 2 usb 3.0 anschlüsse an einem board sind und es dann 1,40 teurer wird?
 
fin000 schrieb:
Schön, wenn das in irgendeinem Protokoll steht... die Mehrheit der Besitzer externer Festplatten wird das anders sehen. [...]

Wäre für diese Nutzer nicht auch eine Interne SATA auf externe eSATA-Blende für vielleicht 6-7€ eine Alternative?

Man kläre mich auf was der zwingende Nutzen von USB 3.0 über eSATA ist? Solange USB 3.0 noch nicht flächendecken (Uni, Internetcafe etc.) verfügbar ist.

Es sei denn jemand hat tatsächlich keine freien SATA Ports, das wäre ein Grund.
 
USB 3.0 ist auf jeden Fall eine gute Fortführung des USB Standards. Leider ist es aber so, dass die großen Hersteller wieder einmal ihre eigenen Süppchen kochen.

Intel wird sicherlich intern versuchen, seinen Light Peak Standard weiter auszubauen, auch wenn sich Intel mit dem Nachfolger der Sandy-Bridge auch dem USB3-Trend nicht mehr verschließt.

Und Apple ist von jeher dem Firewire-Standard treu, so dass wir hier nur langsam mit einer Öffnung rechnen dürfen, zumal Apple ja immer versucht, Dinge einzusetzen, die einen Kauf von völlig überteuerer Standardhardware mit dem Apple-Logo voraussetzt.

USB3 wird sich ganz sicher durchsetzen, aber weil der Futterneid am Markt keine Grenzen kennt, wird das wohl eher langsam als schnell vonstatten gehen.

Renesas wäre doch schön blöd, die Preise zu senken, wenn sie annähernd alleine mit ihren USB3-Chips dastehen, denn die Nachfrage danach existiert definitiv.

Der Vorteil von USB3 gegenüber SATA/eSATA ist ganz einfach, dass es sich quasi um eine universelle Schnittstelle handelt. Per eSATA ist nicht alles anschließ- bzw. realisierbar. Zudem sind die Produktionskosten einer SATA-Schnittstelle nebst Controller um einiges höher und zuguterletzt ist zumindest SATAII als Schnittstelle auf dem Papier langsamer als USB3 und man ist immer auf externe Stromquellen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir garnicht richtig bewusst gewesen. bei meiner umrüstung von AM2+ auf AM3 waren 2 USB 3.0 anschlüsse mit bei. worauf ich allerdings auch achtete.
mittlerweile arbeiten auch zwei externe USB 3.0-platten super mit dem anschluss zusammen.
 
@snotty_herry.

Danke guter Punkt habe ich nicht dran gedacht. Liefert USB 3.0 genug Strom für eine 3,5" Festplatte oder wie USB2.0 für 2,5"?
 
Lubber schrieb:
Man kläre mich auf was der zwingende Nutzen von USB 3.0 über eSATA ist?

Neben den bereits genannten Punkten ist ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abwärtskompatibilität zu USB 2.0. Nicht jedes Gerät braucht unbedingt einen USB 3.0-Anschluss (zB Mäuse, Webcams oder langsamere USB-Sticks) - viele dieser Geräte werden auch jahrelang nicht ersetzt und können mit USB 3.0 auch in Zukunft noch verwendet werden.
 
Lubber schrieb:
@snotty_herry.

Danke guter Punkt habe ich nicht dran gedacht. Liefert USB 3.0 genug Strom für eine 3,5" Festplatte oder wie USB2.0 für 2,5"?

ja. ;)
 
Lubber schrieb:
@snotty_herry.

Danke guter Punkt habe ich nicht dran gedacht. Liefert USB 3.0 genug Strom für eine 3,5" Festplatte oder wie USB2.0 für 2,5"?

USB 3.0 liefert 1 Ampere Strom, könnte also theoretisch auch für eine 3,5"-Platte reichen. Allerdings leider nur 5V. Es müsste also ein Spannungswandler mit ins externe Gehäuse eingebaut werden. Ob es dann mit den Verlusten noch zum Betrieb reicht wäre eine interessante Frage.
 
@Lubber
Reicht nur für 2,5". Ne 3,5" benötigt beim anlaufen etwa 20W und desweiteren ne Spannung von 12V.
Dafür kann es die 2,5"-Modelle auch problemlos innerhalb der Spezifikationen versorgen. Bei USB 2.0 war das ja öfters mal Glückspiel.
 
Glaubt man den Gerüchten, so soll Lightpeak nicht wie im Text genannt noch nicht ausgereift genug für den Markt sein, sondern die Glasfaser schlicht und ergreifend zu teuer. So daß sich die Hersteller dem noch verweigern.

Was USB3 angeht, frage ich mich warum die Konkurrenz da so langsam ist. Ist das wirklich so schwer einen solchen Chip in Masse zu fertigen ? Warum dauert die Abnahme der VIA Chips so lange und warum konnten bzw. wollten es AMD und Intel nicht schon früher in Ihre Chipset integrieren ?
 
Lubber schrieb:
Man kläre mich auf was der zwingende Nutzen von USB 3.0 über eSATA ist? Solange USB 3.0 noch nicht flächendecken (Uni, Internetcafe etc.) verfügbar ist.


snotty_herry schrieb:
eSATA liefert nicht genug Strom zum betreiben im vgl zu usb

Richtig!
Weitere Vorteile:
USB 3.0 kann man auch an einem USB 2.0 Port nutzen und die hat ja mittlerweile jeder Laptop sowie PC! Bei eSATA sieht es da schon anders aus, nimmt man seine eSATA Platte mal mit zu nem Bekannten, kann es gut sein das der keinen eSATA Port hat. Kann einem bei USB eigentlich so gut wie gar nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne halbe off topic frage mal zu usb3:
mein neues sandy bridge mainboard hat ein paar usb 3.0 anschlüsse, die wie ihr sagt 1A liefern.
Wenn ich dort nun mein HTC Desire zum Laden anstecke, wird das auch mit 1A geladen (also gleichschnell wie mit dem USB adapter von der Steckdose) oder nur mit den 500mA von USB 2.0?
 
Zurück
Oben