XFX 5870 vs GTX 560 TI

Welche Möglichkeit soll ich machen

  • 5870 halten wegen guten P/L und mit Lüfter leben

    Stimmen: 72 48,6%
  • GTX560ti kaufen

    Stimmen: 76 51,4%

  • Umfrageteilnehmer
    148

arnie007

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Tagen bei Alternate für 209 Euro die XFX 5870 XXX mit 1024DDR5 gegönnt.
Die Karte ist von der Leistung her super. Im Furmark bei 1680x150 habe ich 6200 Punkte und auch sonst (Games etc) habe cih eigentlich Leistung im Überfluss.

Ich bin von einer 8800GTS512 G92 gewechselt. Vom P/L Verhältniss müsste ich ja einen guten Kauf getan haben. Die Karte läuft stabil mit 900/1300. Im 2D Betrieb ist die Karte unhörbar.

Der 3 D Betrieb (den ich bisher nur wenig testen konnte) naja..... Im Furmark ist die Karte von der Lautstärke her die HÖLLE.

Ich habe ein Silentmaxx Gehäuse und bin auch wirklich ein SilentFan. Meine alte 8800GTS512 war quasi unhörbar. Die Ati Karte habe ich schon mit MSI Afterburner gedrosselt und iene Fan-Curve angelegt. Bis ca 40/45 % Lüfterdrezahl ist die Lautstärke okay. Aber 50 Prozent deutlich aus dem Gehäuse hörber.

Nun gibt es für mich 3 Möglichkeiten und dazu hätte ich gerne eure Meinung.

Karte wieder zurück geben (habe ja 14 Tage Rückgaberecht) und mir statt dessen eine NVIDIA GTX 560 ti kaufen. Will nicht mehr als 220 Euro ausgeben.

Karte behalten und damit leben, dass ab 50% Drezahl die Karte einfach etwas lauter ist als andere....

Arctic Cooling Lüfter installieren. Kommt eigentlich nicht in Frage da a) Garantieverluist und b) kostet der Lüfter wieder 40-50 Euro !


Was würdet ihr machen ?!

Ich habe nun zig Benchmarks gelesen und die 560ti ist wohl nicht schlecht. Aber ich werde nicht so richtig schlau, ob sie nun besser/schlechet/oder gleichauf mit der 5870 ist !

Die 560 ist ja eine Midlerange Karte. Die 5870 ist ja eine Highendkarte (gewesen).

Ich spiele auf einem 22 Zöller mit 1680x1050. Evtl irgendwann 24 Zoll mit FullHD. Mehr wird es nicht werden.

Ich brauche kein PhysX und kein Cuda.

Was nun !?!?!?!?!?

Danke für eure Entscheidungshilfe.

Gruß,arnie
 
Die Karten sind gleich schnell (siehe Test hier bei CB).
Mein Tip: Zurück schicken und sich eine 560 Ti kaufen. (sind wesentlich leiser).
 
Warum nicht eine HD 6950 1G bestellen? Kostet auch nur 219 Euro. Ist zwar nur leicht schneller als die HD 5870, aber ggf. willst du ja auch die Shader per Bios Flash freischalten soweit das mit der 1G Version noch funktioniert...
 
Das kann dir keiner sagen weil keiner weiß wie sehr dich das nervt. Allerdings wuerde ich dir empfehlen, die Karte zu behalten, weil im idle ist sie auch unhörbar ist. Also in Spielen kannst dann etwas lauter das Spiel genießen wenn der Lüfter wirklich nervt. Oder halt Kopfhörer nutzen.
Wenn das absolut nicht geht na dann haste keine Wahl und musst sie zurückgeben...
 
@sloven ähm ja ne is klar, oder?

2 gleich schnelle Karten aber du empfiehlst ihm ne 560Ti obwohl er schon ne 5870 drin hat, sry aber deine Gedankengänge muss keiner verstehen :freak:

@ TE behalt deine 5870 ;)
 
Andi27 schrieb:
@sloven ähm ja ne is klar, oder?

2 gleich schnelle Karten aber du empfiehlst ihm ne 560Ti obwohl er schon ne 5870 drin hat, sry aber deine Gedankengänge muss keiner verstehen :freak:

@ TE behalt deine 5870 ;)

Der Hauptgrund für die Anfrage war die Lautstärke der Karte und ob die 560 TI langsamer/schneller ist.

Da ich das "genervt" sein von aufheulenden Grafikkarten nur zu gut nachvollziehen kann, empfehle ich den Umtausch zu einer 560 TI, welche auch unter Last sehr leise ist (sein soll, nach dem Test hier).

Nachtrag: Es ist vollkommen schnuppe, ob eine Grafikkarte mal Highend war oder nicht. Nach der 8800 GTX kräht auch kein Hahn mehr nach- Entscheidend ist die Geschwindigkeit für Dich bei Spielen, und nicht die vom 3DMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ihm Eyefinity, wenn er nur auf einem Monitor zocken will, sinnloses Argument.

Rein Lautstärketechnisch kann ich sein Problem voll nachvollziehen, ich hab bei mir lieber den Thermalright Shaman verbaut und geniese einen flüsterleisen Rechner selbst unter voller Last...

Unter Anbetracht der Tatsache dass die 5870 nun mal definitiv lauter ist als die 560 und er wohl die Wartezeit auf sich nehmen kann, würde ich auch für den Silentbonus zur 560 wechseln. ;)


und hey @Maxon hefte mal deine Desktopicons an die Taskleiste, so viel Platz verschwendet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Lautstärke auch beim Spielen wichtig ist, tausche deine Karte gegen die GTX 560. Ansonsten behalte die 5870, denn von der Geschwindigkeit sind beide gleich auf.
 
wenn du mit der Lautstärke leben kannst behalte die 5870 ansonsten schick sie zurück.

Wenn mich die Lautstärke nerven würde, würde ich sie sofort zurückschicken zumal du ja vorher was ganz anderes gewohnt warst.
 
Als erstes mal DANKE AN EUCH ! Es ist echt schön zu sehen, dass man auf eine Frage so viele Antworten in so kurzer Zeit bekommt :-) Respekt und nochmals großes Lob an euch !

Natürlich habt ihr recht, wenn man mit Kopfhörer spielt ist es wurscht, wie laut die Karte ist....
Trotzdem für mich ein wichtiger Punkt.

Aktuell tendiere ich zu BEHALTEN :-) P/L ist einfach geil. War bis vor kurzem die schnellste ATI Single GPU Karte und das für 209 Euro. 2D leise, geringer Stromverbrauch. Eigentlich spricht alles für die Karte.

Da ich aber eigentlich nvidia fan bin und die 560 leise sein soll.....echt schwierig. Also dass die 560 genau so schnell ist stimmt fast. Die beiden Karten nehmen sich bei 1680x1050 bzw FullHD wirklich nicht viel...

Ach scheisse, ich bin immer so ein Entscheidungsneurotiker :-)
Ich lese mir nochmals eure Antworten durch und wenn die Zeit reif ist, wird eine Entscheidung fallen :-)
 
Dreh doch dein Lüfter von alleine nur bis 40 % auf.
Dann ist sie ja wohl unhörbar und du sparst dir den ganzen Aufwand mit einpacken, zurückschicken und auf die neue warten.

Oder stell halt die Lautstärke vom Spiel lauter, dann hörst du die Karte auch nicht und sparst noch 22 € oder was die GTX 560 mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H'D5870 ist eine sehr gute KArte, behalte diese
 
nimm die 560 Ti, die läßt sich mit sicherheit noch weiter übertakten und ist leiser als die 5870. Dazu kommt noch das sie Physx hat auch wenn man es kaum braucht.
 
Habe die Karte vor 2 Tagen per Post von Alternate erhalten. Wenn ich die Karte auf 40% Fix einstelle, ist die Lautstärke PERFEKT ! Aber leider wird die Karte dann z.B. im Furmark Stress Test mal locker über 80 Grad heiss....weiss nicht ob das so gut ist (waren glaube ich am Ende von Furmark 93Grad.)....

Habe versucht über MSI Afterburner so eine Fan-Kurce anzulegen.
Das klappt auch ganz gut. Wie gesagt, bis ca 70 Grad GPU Temp bleib sie ziemlich leise, danach muss der Lüfter dann aber Gas geben. Und das hört man eben.
 
wenn du die vor 2 tagen bekommen hast, dann pack sie einfach wieder ein und schicke sie zurück, das kostet dich nichts und du bekommst dein geld wieder, wie gesagt 14 tage rückgaberecht, dann ne 560 kaufen und glücklich sein^^
 
Zurück
Oben