Gigabyte GA-870A-UD3 - LAN-Problem

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
55
Musste leider mein defektes GigaByte GA-MA770-UD3 gegen ein neues GigaByte GA-870A-UD3 tauschen. Habs vor ca 14 Tagen umgebaut und hat alles funktioniert. Allerdings funktioniert von Zeit zu Zeit das LAN nicht.
Folge: keine Internet-Verbindung / keine Verbindung zum Router
Es wird aber angezeigt, dass die Ethernetkarte da ist, wird also erkannt. Erstaunlicherweise blinkt dann am Router (Linksys WRTG54L) der Port mit dem der PC verbunden ist. Normalerweise leuchtet es durchgehend oder ist einfach aus. Falls also keine Verbindung da ist blinkt es.

Kann es sein, dass die Netzwerkkarte in irgendeine Energiesparmodus geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluribootent schrieb:
Kann es sein, dass die Netzwerkkarte in irgendeine Energiesparmodus geht?

Man kann das einstellen, glaube ich aber weniger.

Schau mal in den Energieeinstellungen von Windows.
 
Es gibt auf der Gigabyte Seite einen neuen LAN Treiber. Vielleicht möchtest Du den mal ausprobieren?

Link GA-870A-UD3 Treiber
 
Gerätemanager >> Netzwerkadapter >> Karte auswählen z.B. Realtek PCIe GBE Family Controller >> doppelklick >> Energieverwaltung >> Haken raus bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen.
 
Ich habe auf meiner Kiste mehrere Betriebssysteme (Linux, BSD, Win) laufen und dieser Fehler taucht in jedem auf. Hat also wohl doch nichts mit dieser eco green funktion zu tun.

Folgende neue Beobachtung:

Heute hab ich meinen Rechner per wake-on-lan angeschaltet. Er fuhr hoch und dann: Kein LAN. Netzwerkbuchse hatte auch kein Licht. Am Router auch kein Licht.
Hab den Strom ganz weg genommen und nach 2 Min wieder eingeschaltet und da war sie wieder die LAN-Karte.

Das muss doch die Hardware sein?

Wäre sehr ärgerlich. Mein altes Gigabyte board is grade vor 4 Wochen abgeraucht und zurück zum Händler gegangen. In der Zwischenzeit hab ich mir eben dieses Board geholt. Wenn das jetzt wieder einen Schaden hat, dann weiss ich nicht weshalb man noch Gigabyte kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 einfachsten Sachen haste noch nicht ausprobiert. ;) Anderes Kabel und anderen Router testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee, mach ich!
 
Evtl solltest Du im Bios einen anderen Standby Modus wählen? S1 oder S3 oder was das Board noch bietet.
 
auch bei meinem ga-870-ud3 (Rev. 2.1) sporadischer Ausfall des LANs. Aber das nur beim Neustart. Wenn es mal geht, dann gehts dauerthaft bis zu irgendeinem Neustart. Also Problem taucht nicht bei jedem Neustart auf. Gibt mehre Tage wo es dann anstandslos funktioniert.

Einzig temp. Abhilfe wenn es mal nicht geht, ist den Rechner 2 Minuten komplett stromlos machen. Danach gehts wieder.

Router, Kabel, OS (Win+Ubuntu), anderen Rechner alles gegen geprüft. Schaden liegt eindeutig am LAN Anschluss.

Edit: Im Bios gibt es eine LAN Prüffunktion, dort wird auch erkannt das 2 paar Adern vom Anschluss auf "open" stehen. D.h. wohl der Realtek Baustein selbst hat ein Problem...

Tausche das Mainboard aus. Echt doof..

EDIT2: Gibt es hier Leute die das gleiche Board haben und noch nie Probleme mit dem LAN hatten ? Wäre schön wenn ihr euch kurz melden würdet, denn ich würde mein Board gerne wieder durch das selbe Modell ersetzen. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butch schrieb:
Gibt es hier Leute die das gleiche Board haben und noch nie Probleme mit dem LAN hatten ? Wäre schön wenn ihr euch kurz melden würdet, denn ich würde mein Board gerne wieder durch das selbe Modell ersetzen. Thx.

Ja, habe aber Rev. 2.0.
 
Hab übrigens auch das 2.1. Aber man liest nicht so viele Posts, dass man sagen könnte, alle hätten das Problem mit dem MB.
 
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=3296
Hallo,
hast du im BIOS die "Green LAN" Funktion an? Die könnte durchaus Probleme bringen, weil da der LAN Chip beim Booten schaut, ob ein Kabel gesteckt ist. Wenn nicht, wird der LAN Chip komplett deaktiviert. Erst nach einem Reboot testet er dann wieder. Wenn das LAN Kabel einen Wackelkontakt hat, dann könnte man damit auch so ein Problem haben.
Evtl mal testen oder dort im Forum mal eine Anfrage starten?
@s.hatala
Sorry, sehe gerade das Dir der Link bereits empfohlen wurde bei Chip. :lol:
 
Jo. Hab schon alle Treibereinstellungen einmal duchprobiert.
Leider gar nichts :-/
 
Besteht das Problem noch und ist der Treiber von "Realtek" installiert ?
 
Habe beide Treiber probiert. Den von der Realtek HP und den von der Gigabyte seite (jeweils die neuesten).
Machen beide das gleiche Problem.
 
Deinstalliere die Treiber von "Realtek" über "Software" ( Programme und Funktionen )
- starte WIN neu - installiere den LAN-Treiber über "Windows - Update" - WIN neu starten -

IP-Adresse = "auto"

versuchs mal
 
Hört sich gut an, nur zeigt "Windows-Update" nichts an, weil da keine Internetverbindung ist.
Kann ich den irgendwie über den Laptop saugen und dann per USB-Stick rüberpielen.
IP-Adresse wird automatisch bezogen :-)
 
Installiere den "Realtek"-Treiber nochmals - dann I-NET-Verbindung herstellen und über "WIN-Update" den von MS bereitgestellten Treiber installieren lassen ( Optional ) - danach sollte es funktionieren -

die von GA und Reatek bereitgestellten Treiber funktionieren allgemein -

bei der nächsten INST von WIN zieh das Kabel zum Modem / Router ab -
Antivirenprogramm installieren - jetzt erst LAN-Kabel wieder aufstecken -
der Netzwerktreiber ist bereits in VISTA / WIN_7 enthalten - ein älterer -
funktioniert aber und wird über "Windows-Update" erneuert -

beim Kumpel von mir sind wir so verfahren, weil es andauernd unter VISTA Probleme gab - seither nicht mehr -
 
Interessant. Geht aber leider nicht, da ich gar kein Internet am PC hab.
Auch nicht temporär. Habe den Realtek-Treiber aber neu installiert und im Diagnosetool, dass vorher sagte mein LAN-Kabel hatte einen Kurzschluss sagt jetzt alles sei OK.
Also umsonst ein neues Lankabel bestellt :-/
Aber ansonsten komm ich immernoch nicht ins Browserinterface und habe auch keine Verbindung.
 
Zurück
Oben