Dell 2209WA erzeugt wasserfleckartigen Schatten

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo.

Mein Dell 2209WA hat seit ein paar Tagen einen Fehler.

Etwa 5cm vom rechten Rand entfernt zieht sich ein ca. 10cm langer Schatten von oben nach unten, der aussieht wie ein Wasserfleck.

Den Schatten sieht man nur, wenn blau mit im Spiel ist, nicht aber bei allen Blautönen.

Z.B. sieht man ihn bei grauem Hintergrund (aber nur bestimmte Grautöne) und auch bei pastellartigen Hintergründen (so wie der blaue Computerbase.de-Hintergrund, da sieht man ihn).

Sehr ärgerlich.

Die LCD-Konditionierung scheint nutzlos zu sein. (Ich hatte sie drei Stunden lang an.)

Der Fehler tritt auf, sobald man den Monitor länger an hat.

Schaltet man ihn frisch an, wenn er noch kalt ist, ist der Fehler verschwunden und taucht etwa nach 15 Minuten Betrieb leicht auf und verstärkt sich dann bis zu einem gewissen Grad.

Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?!

Ansonsten ist der Monitor nämlich perfekt und einen Umtausch würde ich vermeiden wollen.

Problem gelöst! :)

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst! :))
Ich denke dass es da nur die Möglichkeit des Umtauschs gibt, denke nicht das sich da was einstellen lässt o.ä..

MfG

Hast du mal den kontrast runtergedreht? Beim meinem Viewsonic hab ich sowas ähnliches, wenn ich den Kontrast höher als 80% einstelle.

denke ich auch da is wohl iwas putt :D

Evtl ist da irgendeine Folie zwischen LCD und oberster Schutzfolie nicht ganz korrekt verklebt.

Habe gestern/ vorgestern von einem Tipp für FlatscreenTVs gelesen, den man hier ja auch mal testen kann:

Gerät mit der Displayseite flach auf den Teppich/ ne Wolldecke legen und an schalten. 30-60 min warten.
Beim TV sollte die entstehende Wärme dafür sorgen, die einzelnen Folien und Schichten zu verbinden...

Eine Versuch ist es wert, wenn du den Umtausch vermeiden willst!

@ Virilian

Die von Dir genannte Methode werde ich mal ausprobieren.
Momentan brauche ich den Monitor allerdings zum Arbeiten.

@ phelix

Fotografie wurde hinzugefügt.

---

Den Monitor habe ich nun seit 1 Jahr und ca. 3 Monaten.

Das Problem hat der Monitor urplötzlich vor drei Tagen bekommen.

Ich hoffe, dass es wieder weg geht und nicht schlimmer wird.
Ergänzung ()

Hatte den Monitor über Nacht vom Netz getrennt und mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegen gehabt.

Der Fehler ist nun beseitigt! Super. :)

Dann hoffe ich mal, dass das nun so bleibt.

Zurück
Oben