Wie leise oder laut ist die SAPPHIRE HD 6950 1GB GDDR5?

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.351
Vorwort: Bitte keine Diskussion über andere Grafikkarten! Hier solls nur um dieSapphire Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5 gehen. Danke!

Seit ein paar Tagen habe ich meine neue Sapphire Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5 im Rechner. Folgt dem Sysfile-Link in meiner Signatur, wenn ihr mehr über meinen PC wissen wollt.

Hier ein Bild der mit einem Custom-Kühler versehenen Karte.

6950.jpg

Die Daten der Sapphire Version zeigen nichts Überraschendes. Eine Standard HD 6950.

Data.gif

Da die Karte nicht übertaktet ist, also der vielmals getesteten Standardvariante entspricht, werde ich mich hier auf die Lautstärke konzentrieren. Stalker – Call Of Pribyat mit dem More Than Homeless 1.01 Mod lief darauf jedenfalls flüssig, abgesehen von den typischen "stalkerschen" Nachladerucklern.

Idle ist die Karte absolut unhörbar. Der Lüfter dreht mit 25% mit 1060 rpm. Der Chip hat meist 40°C.

Idle.gif

Unter Last wird die Karte hörbar. Bis auf 56% dreht der Lüfter mit 2323 rpm, denn die Karte soll augenscheinlich unter 70°C gehalten werden. In meinem PC bedeutet das, dass die HD 6950 das "lauteste" Gerät wird.

cop_2.gif

Aber selbst dann ist die Karte kein Vergleich zu einer Gigabyte Geforce GTX560 Ti Super Overclock 1GB, die ich letztes Wochenende kurz im PC hatte. Nach einer halben Stunde flog die Gigabyte hochkant wieder zum Händler zurück. Idle war sie leicht wahrnehmbar, im Gegensatz zur Sapphire, störend war es aber nicht. Aber unter Last drehte der Windforce auf. Er machte seinen Namen alle Ehre und drehte mit 3000rpm. Es war unerträglich.

Zurück zur Sapphire: Über 56% hat der Lüfter nach zwei Stunden Stalker CoP nicht gedreht. Die GPU hatte meistens 68°C.

Morgen werden ich mittels AMD Overdrive schauen, ob ich die Lüfter zu einer noch ruhigeren Laufart bewegen kann, ohne dass das System instabil wird. Außerdem werde ich den Stromverbrauch meines Systems Idle und Last ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne karte.

hätte nicht erwartet das sie so leise ist.

bei meiner ist es aber ebenso das lauteste im rechner ist die karte habe sie jetzt schon mit msi afterburner geregel.

klasse tool und einfach einzustellen z.b. 40° 20% usw.

EDIDT:

meine läuft wie folgt:

standard:

idle:

Lüfter: 40%
Temp: 33°c
U/min: 1770

last: Pcgh-Vga-Tool

Powertune +20
Lüfter: 62%
Temp:68°c
U/min: 3520

meine einstellung mit afterburner:

idle:

Lüfter: 20%
Temp: 35°c
U/min: 1130

Pcgh-Vga-Tool @40% Lüfterdrehzahl max temp 84°c

in spielen nie über 65°

oc max:
1030/1500 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Nachmittag über verschiedene Lüftergeschwindigkeiten mittels AMD Overdrive getestet habe, kann ich sagen, dass die Lüftung nicht mit 56% laufen muss.

Mit 40% sah es so aus:


40_prozent.jpgcop_40prozent_!.gif


Bei 40% ist der Lüfter von Sapphire kaum minimal aus dem "Lüfterkonzert" heraus wahrnehmbar. Die GPU schwankte zwischen 75°C und maximal 86°C.


Mit 43% sah es so aus:


45_prozent.jpg cop_43prozent_1.gif


Da war der Lüfter schon heraus zu hören. Maximal wurden 81°C erreicht.


Bei 45% ist der Lüfter hörbar und über 46% wird das Geräusch störend. Die 80°C werden nicht mehr überschritten. Über 56% liefen die Lüfter bei mir nicht einmal. Aber dann wird es auch lauter. Ich mag mir 60% und mehr nicht vorstellen.


Natürlich sind das alles subjektive Eindrücke, die für andere zu laut oder sogar leiser sind. Wenn meine Ohren der Maßstab wären, müsste man das Wachsen des Grases verbieten.


Wie oft kam es schon vor, dass in diversen Reviews ein Lüfter als Leise gerühmt wurde und bei mir kam dann nur ein Stirnrunzeln zum Vorschein, wenn ich diesen Lüfter dann bei mir im PC hatte. Die derzeitige Lüfterkombination mit einem AMD Overdrive Profil von 43% Lüftergeschwindigkeit wird mich nun begleiten.


Idle verbraucht mein PC nun 98 Watt.


Unter Last sind es zwischen 260 und 280 Watt bei Stalker CoP. Mein PC würde somit auch mit einem 400 Watt Netzteil auskommen.


Während der zwei Stunden, die ich am testen war, ist der PC stabil gelaufen, es gab keine Bluescreens oder Spielabstürze. Letzte hatte ich bei der oben schon angesprochenen GTX560 SOC von Gigabyte, sobald die Karte über 80°C warm wurde.


Fazit: Sapphire hat hier alles richtig gemacht.


Aber wenn ich die Werte von koe80 sehe, hat MSI den noch besseren Job gemacht. Oder sind es seine zwei 180mm Gehäuselüfter, die mehr Durchzug als meine Noiseblocker bringen? Im Grunde genommen müssten wir mal die 6950 austauschen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert.)
kannst du die Werte auch per Bios flaschen?
Ich habe eine AMD 5770, kann dort bei MSI Afterburner auch unter 35% Lüftersteuerung einstellen.
Beim Biosflash bleiben die 35% als Minimum.

Hast du das bei deier Karte schon getestet?

Unhörbar hört sich jedenfalls gut an. Abgesehen von der GPU ist bei mir nix "lauter" als 9db
 
Mit dem Bios habe ich nicht rumgespielt. Ich habe alles per Overdrive eingestellt. Läuft ja.

Inzwischen habe ich die Power Control Settings auf -20 gestellt.

Damit wird die GPU bei 40% Lüftergeschwindigkeit nur selten 80°C warm, aber der Lüfter hört sich im Konzert der anderen Lüfter nicht mehr so laut an, wie bei 43% oder mehr. Stabil zocken ist auch möglich.

Morgen schau ich noch mal, ob sich am Verbrauch was geändert hat.

MSI Afterburner ist bei der Karte übrigens seltsamerweise in Sachen Lüfter und Volteinstellung kastriert. Egal was ich versuche, die entsprechenden Regler von Afterburner wollen nicht. Da es mit Overdrive nun klappt, flog Afterburner wieder runter.
 
meine lüfter laufen alle gedrosselt.

180mm front und oben @500
2x120 mm @h50 @650 (enermax twister)

ich finde sapphire hat hier den besseren job gemacht weil eben nur 1 lüfter verbaut wurde und nicht 2.

das einzigste was mich noch an der lautstärke meines rechners nervt sind die festplatten.

aber das ist alles subjektive.

ich sitze hier die meiste zeit in absoluter stille.

hier gibt es nix was krach macht.

wenn ich nur ganz leise musik anmache höre ich von dem teil unterm tisch nix mehr.


EDIT:

es ist übrigens meine erste grafikkarte die seit der radeon 9550 nicht von sapphire ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute vier Stunden am Stück mit den Werten Lüfter auf 40% bei -20% Power durchzocken. Damit dürfte die Karte so OK sein.
 
Hab die gleiche Karte auch mit dem Rev. 2 Kühler - allerdings in der 2gb Variante. Bin mit meinen Werten unter Last garnicht zufrieden.

Idle:
20% Lüfter - 900RPM (unhörbar)
43 - 45°C

Last:
65% Lüfter - ?? RPM (weiss ich jetz nicht auswendig) -> unerträglich laut!
76 - 78°C

Last @ 40% Lüfter -> 92°C !!!

Was tun?
 
interessant wäre mal ob die drehzahl auch unter 25% noch runtergeht....
 
Zurück
Oben