Problem mitTechniSat TechniuStar S1+

kitchen87

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
139
Hallo hab mir TechniSat TechniStar S1+ heute gekauft und gleich angeschlossen. Nach der ersten Installation sah alles gut aus. HD funktionierte, HD+ auch. Beim weiter schalten stürzte der Receiver schlagartig ab (schwarzer Bildschirm). Also daraufhin einen Reset gemacht. Nun naja verbessert hat sich dabei nichts, eher noch verschlimmert. Sender, die vorher funktionierten gehen jetzt auch nicht mehr (zB ZDF HD).
Also nochmal geflasht. Aber keine Verbesserung zu sehen. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass wenn ich im Menü auf Hauptmenü > Einstellungen > Programmzeitschrift und auf Hauptmenü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Software aktualisieren klicke der Receiver auch abstürzt.
Abstürze sehen wie folgt aus: Kurz das zu erwartende Bild, danach Ton und Bild weg (schwarz). Beim Umschalten auf einen funktionierenden Sender sofortiges (2s) wiederkommen des Bildes.

Hoffe könnt mir helfen ...

Achso das Gerät ist an einem 40" Toshiba angeschlossen, Sat-Anlage wurde heut erst auf Digital umgestellt.

Vielen Dank

MfG Kitchen

PS: Hab gerade fest gestellt, dass nur noch HD+-Sender funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Eltern habe ich den selben gekauft und eingerichtet. So ein Problem haben sie aber noch nie gehabt.
Ich würd ihn zurückbringen und umtauschen lassen.

Wo ich ihn damals im MediMax gekauft habe, erzählte der Mitarbeiter mir das man das Gerät nicht an einer Steckdosenleiste anschließen und vom Netz trennen soll, da der automatische Updatevorgang dann unterbrochen werden könnte. Dann ist das Teil natürlich Schrott. Wenn man ihn unbedingt immer vom Netz trennen will, dann soll man die automatische Update-Funktion abstellen. Er sagte auch das aus diesen Gründen schon viele wieder zurück gebracht wurden.
Was ich damit sagen will, evtl. hast du so ein Gerät erwischt, wo schon irgendjemand rumgespielt hat.

Gruß
Vansenz
 
Also dein "Problem" hab ich jetzt nicht 100% verstanden aber, würde 2 Sachen versuchen:

1. Menü-Einstellungen-Service-HDCP auf An (statt automatisch)
2. Evtl. neue Firmware draufziehen Software Version 2.46.0.3-1592g

---

Im schlimmsten Fall hast du ein Gerät erwischt das noch alte fehlerhafte Bauteile inne hat. (Bekannter Fehler)
 
Danke für die schnellen Antworten.

@P4ge wow dein erster Tipp hat gleich funktioniert... alle Probleme sind behoben.

Riesen DANKE an dich.
 
bin jetzt zu faul es zu testes, aber mein Beamer unterstützt leider kein HDCP, d.h. dass ich gar kein Bild darauf bekomme?
 
Doch das bild kommt, bloss der Kopierschutz der ja in der Kette bestehen soll, kann bei "Automatisch" mal abhanden kommen. Daher -> schwarzes Bild. Wenn die Einstellung auf AN steht, wird nie geprüft was da eigentlich durch Kabel geht, alles wird verschlüsselt.

--

Edit1: Beim Beamer ohne HDCP könnte es kritisch werden, am TV sollte er normal laufen.
 
hmm nochmal danke an dich, naja Beamer werde ich mal testen... morgen oder so^^

also dann

MfG Kitchen
 
Zurück
Oben