PCIe 8x -> 16x. Unterschied?

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hey.
Erstmal: Ich hab das Forum & Google bereits abgesucht, jedoch nie ne klare Antwort gefunden.
Meine Frage: Ich habe Asus Crosshair IV Formula, 890FX/SB850. So. Also 4x PCIe!
Bspw. CF ist ja mit 16x/8x/8x oder eben 16x/16x möglich. Also wäre ja ein Crossfire-Verbund mit 3 Karten möglich. WIE viel büßen die 2 Karten durch die 8x Anbindung aber an Leistung ein?
Die konkrete Frage: Wieviel Leistungsverlust von 16x auf 8x? Ich mein, 16x gibt es bestimmt nicht umsonst. Also ist die Frage wohl nicht ob, sondern wieviel...
Wäre cool, wenn ihr mir das beantworten könntet!

Cheers.
 
3-5%, etwas mehr bei richtig guten Karten. Aber auf jedenfall unter 10%. Andere Frage, wofür 3fach CF?
 
Virilian schrieb:
Schaust du HIER .

Viel gesucht und nix gefunden?
Okay, DEN habe ich echt nicht entdeckt. Oo'
Der 2006er Bericht auf der CB-Seite ist ja auch, eh, etwas veraltet. ^^

TCC schrieb:
Okay, also ich bin zumindest schon so weiter, dass DAS nicht sein kann. :freak:

Darklord543 schrieb:
3-5%, etwas mehr bei richtig guten Karten. Aber auf jedenfall unter 10%. Andere Frage, wofür 3fach CF?

Wofür 3x CF ist die falsche Frage, daran bin ich prinzipiell nicht interessiert. Es geht nur darum, dass sehr viele Leute CF laufen lassen, entweder mit nem schwächeren Chipsatz und 8x/8x, oder eben 3x/4x CF. Wobei ich bei 4x z.B. denk, dass es doch nen herben, unnötigen Leistungsverlust geben muss! Ist ja Schwachsinn.
 
PCIe 8x -> 16x. Unterschied = vorhanden.
 
Troll woanders. Mit solchen Posts kann man rein garnichts anfangen... Bitte.
 
Okay, DEN habe ich echt nicht entdeckt. Oo'
Kein Thema, dafür gibts ja dieses Forum ;-)

Das ist alles etwas hochgepusht, von Leuten, die denken "Ohhh, 16 ist ja das Doppelte von 8 und das vierfache von 4. Dann MUSS der Unterschied ja riesig sein!" Aber ob die max. mögliche Übertragungsleistung von PCI-e überhaupt erreicht wird, darüber denkt man nicht nach. Und dann wird es doch erst relevant.

Edit:
Was hier stand war etwas unausgegoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sind es genau 50% .. Vergleichbar mit einer Autobahn mit 2 oder 4 Spuren :)

Da bei den Grafikkarten jedoch nichtmal 1 Spur voll ausgenutzt wird ( um bei der Analogie zu bleiben) sind es effektiv 5% :) da gibt's auch echt viele Tests im Netz...
 
Genau, aber dass halt noch keine Karte diese Übertragungsleistung überhaupt leisten kann, darüber denken viele scheinbar nciht nach. Mann muss sich das mal überlegen 8GB/s (und nicht Gigabit sondern Gigabyte) bei einem x16 Slot (zugegeben als theoretischer Wert), aber so eine Datenmenge muss ja auch erstmal produziert werden.
Das schaffen irgendwelche wissenschaftl. Simulationen vllt., aber ein Spiel? Schwer vorstellbar. Da muss schon ne starke Physik dazukommen^^
 
Bitte wie groß ist der Unterschied wenn ich eine R9 290 in dem Sniper M5 Board nicht auf PCI-express 16fach, sondern auf 8-fach stecke!
Unter 5% oder doch bedeutend mehr ?
 
Kurze Zwischenfrage, wollte mir noch eine R9 280x dazu kaufen, kann die aber nur in einen x8 STeckplatz stecken weil: PLatzmangel^^

würde das meinen CF Betrieb stören bzw mir ordentlich Leistung killen oder sind das nur 2 % die verloren gehen würden? Müsste ansonsten Raizer Kabeln fummeln und hab da irgendwie kein bock drauf.:D
 
@horn 29
PCIe 3.0x8 entsprechen PCIe 2.0x16, folglich für eine SGPU nicht der Rede wert & deine Schätzung trifft es ganz gut.

@O-Saft-Killer
Siehe oben, wobei speziell im Bereich MGPU & je nach Soft/Game es schon Unterschiede geben kann, wenn auch idR nur messbar
und nicht spürbar.
 
Sorry, aber kann man somit die Karte auf pci 16x oder auch 8x betreiben, und der Unterschied ist vernachlässigbar ?
 
Nur eine Karte in Slot1 ...volle 16Lanes@PCIe 3.0
Eine Karte in Slot1 & Slot3 volle 8Lanes@PCIe 3.0 & wie oben erwähnt ...für eine SGPU nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben