Lüftersteuerung/Lüfter ausschalten

Maxanier

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich überlege mir ein Sharkoon T9 Value zu kaufen, die Lüfter sind leider nicht Pwm gesteuert, was mich beim spielen nicht stört, aber beim surfen oder arbeiten am Pc würde ich die Lüfter gerne abschalten oder zumindestens runterdrehen, ich habe aber keine Lust jedes mal das Gehäuse aufzumachen und die Stecker rauszuziehen.

Nun suche ich nach etwas das von außen aus erreichbar ist mit dem ich die Lüfter ausschalten kann, ich weiß nicht ob eine Lüftersteuerung auch funktioniert wenn die Lüfter kein Pwm unterstützen, sonst käme auch eine Steuerung in Frage.
Es sollte nicht so teuer sein, braucht aber eigentlich auch kaum Funktionen.
Hättet ihr da eine Idee und funktioniert eine Lüftersteuerung auch ohne Pwm?

Danke für eure Vorschläge und Antworten.

Max

aerocool touch 2000
werd ich mir auch in nem monat zulegen;)
kostet 40€, belegt zwei 5,25" einschübe und hat nen touchdisplay

Gut danke, am besten unter 20€, brauch auch kaum Funktionen,
habe eine von Lian Li gefunden Pt-fn02, ist günstig, hat einer Erfahrung mit der, man kann leider nur auf 60% runterdrehen.

die beiden genannten von skythe...

Nein, das geht nicht mit allen Motherboards, aber probier es doch einfach aus - kost' ja nix.
Ich würde auch Speedfan an deiner Stelle nehmen. Du musst es ja noch nicht einmal konfigurieren. Einfach starten und im Hauptbildschirm den Lüfter regeln (unten links sind drei Prozentangaben, die alle auf 100 stehen müssten, die einfach mal heruntersetzen und gucken, ob es geht).

Aber vorher die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren, sonst kann speedfan den Lüfter nicht regeln.

Zurück
Oben