Wlan Router als Access Point will nicht so recht

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Gute Morgen,

ich würde gerne zu meinem bestehenden Netzwerk einen Wlan Router mit einbinden. Leider klappt das nicht so recht, irgendwo mache ich anscheinend einen Fehler obwohl ich sowas nicht das erstemal mache.

Ich hab einen Router an dem 3 Pc´s hängen. Alle 3 haben eine feste IP. Der Router hat die IP 192.168.1.1

Dem Wlan Router möchte ich gerne die IP 192.168.1.25 geben. Die Bilder im Anhang zeigen die Einstellungen die der Wlan Router hat. Danach habe ich den Wlan Router über die Lan1 Buchse an den normalen bestehen Router angeschlossen.

Nun sollte er ja ganz normal über die Ip 192.168.1.25 erreichbar sein und per Webinterface konfigurierbar sein. Leider ist er nicht erreichbar, auch anpingen geht nicht.

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 842
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 211
Ist den der ATA Modus die richtige Wahl?
 
Gute Frage, es gäbe noch PPPoE und DSL Modem. Beides hört sich für mich unsinnig an. Also PPPoE fällt ja eh raus. DLS Modem sagt mir nicht wirklich was, ich denke mal der Router wird abgeschaltet und nur als DSL Modem verwendet.
 
Der "erste" Router wählt sich doch ins Internet!?

Dein "zweiter" WLAN Router muss sich also nur ins Netzwerk einbinden... also nur IP vergeben, hoffe DHCP ist im ersten Router angeschaltet, mit irgendwelchen WAN oder Modem Einstellungen hat das dann eigentlich nichts mehr zu tun.

Versuch mal PPPoE.

Jeder Herstelller hat da so seine eigene Anwendungsausprache^^
 
Der 1. wählt sich ein richtig. Den 2. will ich jetzt einbinden, die Frage ist ob es so richtig ist wie ich es gemacht habe. Leider hat das mit Wan bzw Modem schon was zutun weil ich dem Router die Betriebsart erzählen muss. Oben habe ich ihm im ersten Schritt quasi die IP vergeben denke ich. DHCP ist im 1. an.

PPPoE ist sicher falsch... da will er Nutzerdaten etc. Die braucht er dazu ja nicht
 
Ich bin auch nicht wirklich ein Netzwerkexperte^^, kenne mich auch nicht mit der Config des Wlan Router aus.

Also bei Netgear geht das ganz einfach^^ habe hier 3 PC´s und eine DBox2 im Netzwerk.

Für mich stellt der erste Router die WAN Verbindung, dre zweite soll sich nur "einbinden".

Eigentlich bleibt dann nur noch der ATA Modus...oder muss man vieleicht die Interneteinstellung hier gar nicht anwählen?

Einfach nur die LAN Einstellungen tätigen und fertig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
der ATA Mode stimmt schon, so steht es auch im Handbuch zum AP Mode = WAN over LAN1

enstprechend der beiden screens ist alles richtig eingestellt, ich würde mal versuchen den ersten Router ohne DHCP und auch den AP ohne DHCP, dann beide mal neustarten

DHCP brauchts doch eh nicht, da statische IPs
 
Ich würde trotzdem im ersten Rouer DHCP einstellen und die 192.168.1.25 fest vergeben.


So muss jetzt weg... vieleicht bis später^^
 
der ATA Modus ist falsch, dort müsstest du was anderes einstellen.

Wenn ich einen zusätzlichen Router als Access Point verwenden will in einem bestehenden Netz, Verbinde ich einfach Port 1 oder 2 oder was auch immer mit dem bestehendem Netzwerkkabel. ja nicht den WAN Port benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 Einstellmöglichkeiten. PPoE, ATA und DSL Modem. Was nun?

Es sind die LAN Anschlüsse verbunden unzwar Lan1. Kein Wan. Ich habe den Wlan Router jetzt mal eine IP zuweisen lassen, geht aber auch nicht. Nervig
 
er will ja aber nicht mit diesem Router ins Internet.

Sondern in einfach als WLAN Access Point betreiben. im bestehendem Netz.

Somit würde ich sagen der ATA modus ist hier das Problem

stell mal auf DSL um.
 
Das DSL Lämpchen auf dem WLan Router blinkt. Also bekommt er keine Verbindung zum Router Nummer 1.

DSL Modem ist auch falsch, da kann ich gar nichts einstellen.
 
das sind aber die Internet Einstellungen.

wir wohlen aber die Lan Einstellungen anpassen, oder?

Somit sollte er unter Lan Einstellungen die richtige IP adresse vergeben und in den Internet Einstellungen mal DSL Router oder Modem nehmen.
 
Beide Geräte sind neu gestartet. Ich Versuch jetzt mal altas Einstellungen


So, Altas Einstellungen sind richtig. Respekt, vielen Dank :D.

Ich komme jetzt auf beide Router. Der 2. hat nun auch die IP 192.168.1.25. Kann ich nun davon ausgehen das er auch das Internet weiter gibt? Weil das DSL Lämpchen bleibt aus und das Power Lämpchen blinkt, was soviel heist das er keine Verbindung hat, aber evtl erkennt er das einfach nicht richtig?

Seht es dem Gerät nach, es hat schon Jahre auf dem Buckel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, das du beim ATA Modus den ersten LAN Port als WAN Port nutzt. Wäre ja falsch.

Du willst ja nichts über WAN (Was im übrigen funktioniert, selbs schon so gemacht ist aber umständlich). Einfach innen LAN beim zweiten Router rein pflocken und bei dem _nur_ den Switch nutzen. Moden Einstellungen usw. sind viel zu viel.

IP vergeben WLAN Konfigurieren... das sollte es gewesen sein. Wenn nicht hat Samsung Einstellungen in den Routern drin die ich nich verstehe.

Gruß
 
Er gibt auch das Internet weiter. Genial :D. Der Gerät blinkt sich zwar einen ab... aber egal :D
 
Zurück
Oben