HTML Link "Ziel-Angabe"

Aranunna

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
176
Hallo,

beschäftige mich nu gezwungener maaßen wieder mit Homepage/Forum und somit auch HTML/PHP/CSS.
Meine liebste will eigentlich nur ein Forum für irgendein Rollenspiel das sie derzeit spielt, aber am besten wäre es wenn das Forum auch noch in eine Kleine Homepage verpackt wäre.
Alles soweit kein Thema:
HP erstelle ich das Grunddesign mit Photoshop & Slices (geht soweit auch alles gut)
das ganze dann per web export zu Bild&HTML in DW (warum muss die Testversion auf Englisch sein??) geladen.
Problem: Wie bekomme ich es hin das wenn ich einen Link anlege er im selben Fenster geöffnet wird?
Also ich vor ca 8-10 Jahren meine ersten versuche gemacht habe, habe ich noch mit "einfachen" Frames gearbeitet, da konnte ich dem Link einen Frame als ZIEL zuweisen und der Link wurde dort dann geöffnet.
Nur wie bekomme ich das jetzt hin?

Der Aufbau ist mE nach recht simpel.
habe oben einen balken mit 4 Bildern/slices für mini Infos
und links dann eben die Navigation, member, infos, etc. nur das mit dem Forum bekomme ich nicht hin, weil das soll nämlich ein phpBB Forum sein.
Sprich klicke ich auf Forum... öffnet der Link/verweis ein neues Fenster.
Es soll stattdessen innerhalb der HP geöffnet werden, daher nun die Frage wie bekomme ich das hin?

MFG ARA

P.s: Sorry langer Text aber hab versucht es so deutlich wie möglich zu beschreiben, bei Fragen versuche ich bestmöglich drauf zu Antworten.
 
Hi!

Du musst den Link einfach so anlegen:
Code:
<a href="forum/index.php">Forum</a>
Fertig, dann öffnet sich der Link im gleichen Tab/Fenster, wenn er Benutzer es nicht anders erzwingt.

btw:
Aber Hauptseite + einfaches Forum, wäre mMn einfach gewesen, wenn man ein Drupal 6 installiert und das Advanced-Forum Modul nutzt. Kommt natürlich auch darauf an, wie viel "Homepage" noch zum Forum dazu gehören soll.
Ansonsten reicht auch der static_page-Mod für phpBB3. :)
 
Right, nur leider "killt" er dann auch den rest der Seite.
Vielleicht erkläre ich es auch nur falsch :lol:

Prinziepell hast du recht, nur es soll ja weiterhin beim Öffnen des Forums der rest der HP vorhanden sein, also das Nav menü etc.
So dass das Forum also in die HP eingebettet ist.

Drupal 6 ?..hm mal schauen sagt mir so gerade nix
 
Lass mich raten, du hast das Forum per Frames oder so in deine "Homepage" eingebunden, richtig?

So geht es richtig: https://www.phpbb.de/kb/forum_homepage Allerdings nur im Prinzip, denn der Artikel ist noch für phpBB2 angelegt und nicht 3.

Im Prinzip musst du nur im Ordner styles/prosilver/template" die Dateien "overall_header.html" und "overall_footer.html" so anpassen, dass es so aussieht, als wäre dein Forum in die Homepage integriert. Richtig integrieren geht nämlich nicht so richtig.

Drupal 6: http://www.drupalcenter.de/ Gibt zwar schon 7, aber bei 6 gibt es mehr Module usw.
Advanced Forum: http://drupal.org/project/advanced_forum
Ist als grundsätzlich sehr aufwendig, da sehr großes CMS. Wenn du die CMS-Funktion für die Homepage nicht brauchst, dann bau lieber mit phpBB3 und der static-Page-Mod bzw. hier mit: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_für_in_phpBB3_eingebundene_Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein

das hauptproblem ist erstmal nicht die integrative Optik.

sondern das er beim klick auf den link das Forum immer in einem neuem fenster öffnet.
er soll das Forum ja innerhalb der HP öffnen.
Anfangs hatte ich mir ein fertiges Design gesucht (hatt keine lust, ist für die alte *gg) dort war es auf table basis.. links anlegen und so alles kein thema, die hat er durch kopieren der index Seite und speichern unter anderem namen, alles problemlos gemacht... da sieht es dann beim klick "augenscheinlich" auch so aus als wenn er die Seite innerhalb der HP öffnen würde. eigentlich öffnet er die HP somit ja quasi neu nur mit einem etwas anderem Inhalt.

Mit dem Forum geht das so aber leider nicht, sprich das Nav menü und alles stehen bleibt.

kann es dir leider Online gerade nicht zeigen weil eben noch alles auf dem PC... webspace suche ich wenn es soweit ist.
 
Was verstehst du denn jetzt unter "neuem Fenster"? Öffnet sich im Browser ein neuer Tab oder Fenster? Oder wie sonst?
Was genau hast du denn jetzt gemacht, damit das Forum und die Homepage gleich aussieht?
 
Das kannst du nicht ohne weiteres einfach so, nur wenn Frames vorhanden wären und dann sind sie ja wohl anscheinend nicht.
 
Crizzo schrieb:
Was verstehst du denn jetzt unter "neuem Fenster"? Öffnet sich im Browser ein neuer Tab oder Fenster? Oder wie sonst?
Was genau hast du denn jetzt gemacht, damit das Forum und die Homepage gleich aussieht?

Es geht NICHT ums das gleich aussehen, es geht einfach nur darum das des Forum IN die HP eingebettet ist.
So und da ich eben derzeit nur auf die Schnelle die Möglichkeit mit dem Frames kenne -so wie Agratos es auch richtig sagt- wird es wohl nicht gehen.

Stell es dir so ungefähr wie bei CB vor, du hast oben deine Navi Leiste -gut bei mir ist sie Links- und dann klickste eben auf Forum und siehe da das Forum erscheint, aber die Navi Leiste ist immer noch da.
Sollte so sein das eigentliche klassische 3 Frames Design -links - oben - Haupt/rechts -

Scheint aber eben ohne weiteres nicht einfach so zu gehen.
Also gibt es nun nur das phpbb.... -mehr brauchen se ja eigentlich auch nicht-

Dank an alle..ARA
 
Mal schematisch eine Option:

2 <div></div>, im ersten lädst du per PHP include immer deine Navigation, im zweiten lädst du den content, HP / Forum. Damit ist die Navigation immer an der gleichen Stelle und den Inhalt kannst du "in die seite integrieren".
 
Aranunna schrieb:
Es geht NICHT ums das gleich aussehen, es geht einfach nur darum das des Forum IN die HP eingebettet ist.
DAS geht nicht. Fertig.
Aber das kannst du gerne auf http://www.phpbb.de/ selbst nachfragen.
Stell es dir so ungefähr wie bei CB vor, du hast oben deine Navi Leiste -gut bei mir ist sie Links- und dann klickste eben auf Forum und siehe da das Forum erscheint, aber die Navi Leiste ist immer noch da.
Das sieht auch nur so aus. Das Forum ist hier genauso wenig per "include" eingebaut, wie woanders auch. Man hat das Foren-Template nur so umgebaut, dass man den Unterschied nicht sieht. ;)
 
Die Sache ist aber die: es wird auch mit include funktionieren.
 
Nein, wird es nicht... es gibt unzählige Themen auf phpbb.de wo Leute genau das probieren und gibt immer massive Probleme.
Man kann das Forum nicht per "include" "integrieren". Sondern eher die Navigation und Co in das Template des Forums, damit der Eindruck geweckt wird, man hätte das Forum integriert.

Den Login z.B. vom Forum auf seine "Hauptseite" zu verlegen, ist dann wieder was anderes und recht einfach möglich: https://www.phpbb.de/kb/phpbb_login
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!

Dann geb ich mich in der Sache mit diesem Forum geschlagen, da ich es noch nie selber verwendet habe. Dann ist es eben ein spezielles Problem von phpBB (warum auch immer).

Generell habe ich allerdings noch nie Probleme gehabt Seiteninhalte per PHP include in eine Seite zu integrieren, es ist eine einfache Verfahrensweise und sie funktioniert.
 
Ja, du kannst z.B. in das phpbb Template die Navigation includen, aber du kannst nicht das gesamte Forum in die HP includen, das ist ja ein Unterschied.
 
Zurück
Oben