Lieutenant

NVIDIA 7950 noch zu retten?

Hallo Leute,

ich habe hier ein Notebook mit einer defekten Grafikkarte. Nach dem ausbauen habe ich Verbrennungsspuren auf der Karte entdeckt (siehe Bilder). Ich wollte fragen ob es vll. möglich ist die Karte durch löten (etc.) zu reparieren oder ob sie definitiv defekt ist. Backen kommt leider nicht in Frage aufgrund des verbauten Plastiks auf der Karte. Die Probleme äußern sich in Form von Bluescreens und Streifen im Bild, welche allerdings auch vom Bildschirm stammen können. Schaut euch bitte einfach mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet. Die Qualität ist nicht überragend, hatte aber keine bessere Kamera zur Hand.

Vielen Dank.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commander

AW: NVIDIA 7950 noch zu retten?

nein, ich glaube die ist hinüber
    1. System i5 2500k, ASrock Z68 Pro3, LG E2711, 8GB DDR 1333 Kingston Hyper X, Gigabyte HD7970 , X-Fi Titanium, 1TB Samsung F3 - 1,5TB WD green, Wakü, Cougar CMX 550, Coolermaster Cosmos S, KD 100Mbit Down/6Mbit Up

2. Phone Samsung Galaxy S2, Nokia 5800XM

Banned

Was isn das fürn Anschluss?

Lieutenant

Müsste man erstmal sauber machen um überhaupt was zu sehen. Im moment sieht es für mich aus als sei 1-2 SMD Widerstände bzw. eine Leiterbahn durchgebrannt.
    The Ultimate Zockstation - Shining (Wer hat auch 137k Punkte im 3DMark03 ?)
    The Ultimate File-Server (1 TB ist ein Anfang, was sind dann 2 TB mit IDE HDDs )

Lt. Junior Grade

Du kannst es j aversuchen
    Aber:
    Aus irgend einem Grund hats die ja verbraten

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

@Andi27

das wäre schlecht -.-

@Killermandarine

kann ich dir leider nicht sagen, nur das die Karte über die beiden Plastikanschlüsse auf das Board gesteckt wird.

@ Eluxa

da ich die Karte nicht kaputt machen möchte, kannst du mir verraten wie ich das am besten anstelle ohne dabei die Karte zu beschädigen?

@Simcrack

leider fehlt mir dafür das Wissen und das passende Werkzeug. Evtl. findet sich ja jemand im Raum Berlin der das für etwas Entgelt probieren könnte?

Danke euch für die Antworten

Cadet 1st Year

LOL du willst also die karte nicht kaputt machen...
    das ist wohl schon der fall ...
    ich schlage vor www.ebay.de und schauen ob du billig eine gebrauchte abstauben kannst...

Lieutenant

Der Anschluss nennt sich MXM Typ 2 oder 3.
    Learning by doing, learning while doing, the practice will teach you.

OS: Windows 7 x86_64 / Gentoo Linux 2011 x86_64 - CentOS/SLC5 Cern Scientific-Linux
    [|PL|:: Python/C++/C#+VB.Net/PHP5/Perl/BASH/UML2/SQL ::| IDE|:: Eclipse/Mono/NetBeans 7/VS 2010 ::|]

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Wenn die Karte noch zu retten ist und ich sie durch das reinigen weiter beschädige wäre das suboptimal. Mir ist schon klar das ich nichts mehr kaputt mache wenn sie dies eh schon ist. Auf Ebay gibt es diese Karte nicht, da es exakt auf ein Notebookgehäuse zugeschnitten ist. Nur am Rande sei noch erwähnt, dass mir diese Grafikkarte in einem anderen baugleichen Notebook auch schon mit VRam-Fehlern kaputt gegangen ist (wie man über die Suche nachvollziehen kann).

Captain

http://shop.ebay.com/?_from=R40&_trk...All-Categories
    http://shop.ebay.com/i.html?_nkw=nvi...dea+mxm&_rdc=1

falls du ne neue brauchst, gibts reichlich zu kaufen, hab letztens eine 4670 um 100 euro gesehen ^^

Ergänzung vom 17.04.2011 00:07 Uhr: @c0mp4ct
    ich glaub ich hab schon mal eine änliche karte gesehen, ähnlicher format bzw eingang, wenn ich was finde post ich es xD

Ergänzung vom 17.04.2011 00:12 Uhr: sag mal wie das notebook heißt ^^ bzw http://www.planet3dnow.de/ vllt kann jemand dir dort helfen, gibt viele die gern am notebooks basteln, vllt hat jemand dort noch was für dich ^^

Ergänzung vom 17.04.2011 00:22 Uhr: http://forum.notebookreview.com/dell...0-non-mxm.html
    da steht was drinnen über die verschieden pci schnittstellen

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Danke für die ausführliche/n Informationen/Hilfe. Es handelt sich um ein Clevo M575U mit NVIDIA 7900 (hatte mich leider geirrt im Titel, da ich vorher das Gleiche mit der 7950GTX hatte). Ich werde mich mal im http://www.planet3dnow.de/ umhören.

Die von dir gelisteten Karten passen alle nicht und ich finde auch keine Treffer zu einer 7900M in der Bucht. Wenn du was finden würdest wäre das sehr hilfreich. Vielen Dank schonmal.

Captain

hab gelesen die 9600gt hat auch so einen stecker

Commodore

Das ist keine MXM Grafikkarte. Die gibt es zum nachkaufen, wenn auch relativ teuer. Aber was das für ein Standard sein soll weiß ich nicht.

Back ist aber trotzdem möglich, 120°C sollte das Zeug mindestens aushalten. Die Stecker einer normalen Grafikkarte baut ja auch niemand ab, obwohl auch die aus Kunststoff sind.

mfg