Rechner springt gar nicht erst an, bleibt tot.

DDM_Reaper20

Lieutenant
Hallo,

mein Rechner verweigert komplett den Dienst. Drücke ich den Power-Knopf, passiert exakt gar nichts.

Bis heute lief alles. Dann habe ich eine Asus Xonar DX (PCI-E) eingebaut, und zwar unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen. Da lief dann auch noch alles.

Zum Schluss wollte ich noch die USB-Anschlüsse vom Gehäuse wieder anklemmen. Also habe ich das System heruntergefahren, abgeklemmt, das Gehäuse aufgemacht, die USB-Stecker auf die entsprechenden Verbindungen am Mainboard gesetzt, zugemacht und den Strom wieder angeklemmt. Seitdem ist der Rechner tot.

Die Daten:

Gigabyte GA67 UD-3 (B2-Revision mit F6-BIOS)
Intel i5-2500 mit Boxed Kühler (nicht übertaktet, von den Temperaturen her war nix zu meckern).
8GB (2x4) GEIL RAM
HD6950 (nicht übertaktet und nix)
BeQuiet 580W Netzteil (1 1/4 Jahr alt)
WLAN-Karte (PCI)
Asus Xonar DX (PCI-E, belegt den Platz über der HD6950. Ohne die Xonar startet das System allerdings auch nicht).
2 Festplatten (SATA-II -- beide WD Black Caviar, einmal 500GB, einmal 640GB).
1 BluRay Laufwerk (LG)
Win7 64Bit ist drauf.

Ich habe das System so seit etwa 2 Monaten. Nach Startschwierigkeiten -- Hoh.de tauschte den Prozessor aus, weil das System bei einem Neustart jedesmal komplett abschaltete, um den Boot-Zyklus aufs Neue zu beginnen, dazu wollte das System am Anfang überhaupt nicht anfahren, verhielt sich also genauso, wie jetzt -- lief es auch (nach dem erwähnten Prozessor-Tausch) sehr gut und ohne irgendwelche Abstürze.

Was ich bisher gemacht habe: Ich habe alle Stromstecker und sonstigen Kabel gründlich überprüft, da wackelt nichts. Die Stecker für den Power- und den Restknopf habe ich nochmal neu reingesteckt, und zwar genau nach Handbuch. Auch das hat nichts gebracht, es liegt anscheinend überhaupt kein Strom an (eine angeschlossene Maus, die sonst bei abgeschaltetem System leuchtete, tut jetzt genau das nicht).

Die USB-Stecker habe ich als erste Maßnahme wieder abgeklemmt (Danke an cartridge_case, hatte ich vergessen zu erwähnen). Ändert nichts.

Das System reagiert überhaupt nicht, kein Mucks. Ich habe den Rechner an einer anderen Steckerleiste und auch direkt an der Steckdose angeschlossen (unsere Sicherungen sind ein wenig auslösefreudig, deshalb habe ich auch einen Überspannungsschutzauslöser dazwischengeschaltet) -- nichts.

Beim Netzteil ist der Schalter natürlich von 0 auf I umgestellt worden, daran liegt's also auch nicht. :D

Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, was der Schuldige sein könnte? Ist einfach das Netzteil verreckt, oder hat das Mainboard beschlossen, mich zu ärgern? Ich habe leider kein überzähliges Netzteil, mit dem ich testen könnte. Ich werde am Dienstag mal bei einem ansässigen Computerhändler vorstellig werden und fragen, was die meinen.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

DDM_Reaper20

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das hätte ich schreiben sollen. Genau das habe ich getan, die USB-Stecker des Gehäuses sind abgeklemmt und in einer Position, wo sich auch nichts berühren können. Daran liegt es also nicht (wobei das seltsam wäre, wenn die Stecker das System so gründlich kurzschließen!).

Editiere ich oben rein, vielen Dank! :)

Ich würde auf defektes Netzteil tippen...
Wenn Deine USB Maus sonst leuchtet wenn Rechner aus und jetzt nicht...

Evtl. noch einen BIOS reset versuchen...

Viel Erfolg

Gruß
FalconTR

Setz das BIOS auf "default" - per Jumper der muss nach ca. 10 Sek. wieder abgezogen werden - oder Batterie für ca. 15-20 Min. herausnehmen - bei ausgeschaltetem NT -
anschließend versuchen, das MB zu starten -

USB führt Strom mit, also wenn du den USB falsch anschließt und dann nen Gerät drannhängst, dann kannst damit schon das MB/NT zerlegen.
Sind deine USB Anschlüsse ein zusammenhängender 2 reihiger Stecker oder sind die einzeln

so oder so wenn sich gar nichts mehr tut, ist entweder das Board oder das Netzteil hinüber

Zuletzt bearbeitet:
komplett duster also alles aus , dort springt nicht an ?

Mach mal power kabel ab (atx anschluss ) und wieder ran , und überprüfe den anschalt taster
ob der noch im mb steckt :cool_alt:

Danke für die Antworten! [@ dayworker 123 -- yup, mausetot. Kein Licht, kein Piepen, röcheln oder furzen -- Grabesstille.]

Ich habe den Hauptstromstecker abgezogen und wieder druff gemacht --> keine Änderung.

Die USB-Stecker habe ich in die richtigen Steckplätze gesteckt, stand eindeutig USB dran, da bin ich mir 100%ig sicher. :D (An den Gehäuseanschlüssen hing zu dem Zeitpunkt auch kein Gerät.)

Tödlicher Stromschlag? Grrr. Das wäre ganz genau mein Glück. Dann kann ich nur beten, dass es "nur" das Mainboard gebraten hat, und nicht noch die anderen Sachen darauf.

Verdammte Hacke, das ist mein Spiel- und Arbeitsrechner. Die Daten sind sicher, kein Thema, ich mache regemäßig Backups, aber ich habe keinen Dukatenscheisser und daher keinen eigenen Zweitrechner (meine Frau hat einen Laptop, von dem aus ich schreibe, aber arbeiten will ich damit nicht, ich kriege von dieser kleinen Tastatur Krämpfe in den Händen).

Das mit dem BIOS-Reset probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank im Voraus, ich lasse wissen, was es gebracht hat!

Mit freundlichen Grüßen und herzlichstem Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten,

DDM_Reaper20

Vielleicht hats die Sicherung zu der betreffenden Steckdose rausgehauen???

Problem anscheinend gelöst.

Lob und Preis seien allen denen, die hier geschrieben haben.

Lösung: Rechner komplett vom Netz getrennt und den Jumper für C-MOS mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen (hatte keine Jumperkappe zur Hand). Danach wieder ans Stromnetz angeschlossen -- zack, flog die Sicherung raus (ist bei uns normal, die Sicherungen lösen verflucht schnell aus).

Jetzt ist er anstandslos hochgefahren, ich musste im BIOS nur die Einstellungen wieder herstellen.

Besonderen Dank an Hanne und FalconTR.

An alle: Ihr seid SUPER, Jungs! :D

So, ich teste jetzt ein wenig. Ihr habt mir drei Tage ohne Computer und das hämische Grinsen eines Ladenangestellten erspart. Tausend Dank!!

Bootreihenfolge UND DATUM einstellen nicht vergessen - sonst gibt es unter WIN Probleme !

Beim Überbrücken des Netzteils aber besser Lüfter oder Ähnliches anschiessen, damit wenigstens ein Minimum an Last anliegt. Ansonsten könnte er das eventuell noch funktunierende Netzteil mit dieser Aktion zerstören.
So habe ich es zumindestens gemacht, als mein Rechner einmal gar nichts sagen wollte (es war zum Glück nur das Netzteil defekt).

Die Sicherung wird herausgesprungen sein, als der Stromstecker aufgesteckt wurde - das NT war aber sicherlich NICHT über den Kippschalter VORHER abgeschaltet -

Zurück
Oben