CD/DVD legt PC lahm

Houzebomb

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
558
Hallo Leute,

wenn ich eine CD/DVD in meine Laufwerke,

- MSI CD-Brenner
- Toshiba DVD Laufwerk

lege dann spinnt der Rechner total, alles hackt und braucht ultra lange.
Nach nem Neustart gehts dann meistens.
Am schlimmsten ist es allerdings wenn ich einen CD brenne dann brauch ich den Rechner gar nicht mehr anzusehen. Nach dem Brennvorgang ist wieder alles in Ordnung.
Was muss ich umstellen ändern? Bei Bekannten tritt das Problem gar nicht auf und niemand konnte mir da helfen.

System:
Win 2000
AMD Athlon XP 2800+
Seagate S-ATA 120 GB
Leadtek FX 5700 TDH Grafikkarte
Board: GA-7N400 Pro2
1024 DDR RAM

Vielen Dank!
 
Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager - IDE ATA/ATAPI Controller:

bei den IDE-Kanälen sollte unter Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen überall DMA-Modus aktiv sein


werden ansonsten Fehler im Geräte-Manager angezeigt? mal neueste Firmware draufgeklatscht?
 
bei mir gabs mal ähnliche probleme obwohl es auf multiword udma gestellt war, er wollte die winoncd-treiber, die software die anfangs mitgeliefert wurde, klingt komisch war aber so
 
Du hast ja beide Geräte bestimmt an einem Kanal, oder?
Stell' doch einfach mal die Master/Slave Jumperung um. Also das
Gerät was vorher Master war als Slave und umgekehrt. Ich hab'
schon oft genug erlebt (Pioneer, Philips), dass einige nur ohne
Probs als Master funktionieren können. Und so blöd es im ersten
Moment auch immer klingen mag', der Master ist immer am Ende
des Kabels! :o
Ansonsten einfach mal im abgesicherten Modus die IDE-Ports
löschen und nochmal neu erkennen lassen. Hat auch schon in
solchen Fällen geholfen...
 
Und so blöd es im ersten
Moment auch immer klingen mag', der Master ist immer am Ende
des Kabels!
Wenn man die Laufwerke manuell als Master bzw. Slave jumpert, ist es egal an welchen Anschluss man sie anschließt. Sonst bräuchte man ja keine Jumperung. :D
 
also erstes meine ide-kabel haben am ersten abgriff master und nicht slave, das zu Videye's gerücht.

zudem macht es schon einen unterschied, ob man slave oder master jumpert, denn wenn ich eine platte als master jumper und sie an den slave-abgriff anschließ funzt gar nix (nicht mal die festplatten werden erkannt beim hochfahren) es macht nur keinen unterschied wenn man die jumper rausnimmt bzw auf cable-select stellt
 
Stellt man auf Cable-Select, ist das Laufwerk das als erstes angeschlossen ist, der Master und das das an dem zweiten Anschluss hängt, der Slave.

Jumpert man die Laufwerke manuell als Master bzw. Slave, kann man sie anschließen, wie man lustig ist - also zB auch den Master an den zweiten und den Slave an den ersten Anschluss. Sonst hätte die manuelle Jumperung ja gar keinen Sinn.

Aber, um hier den Thread nicht zu shreddern:
Ich würde mal die IDE-Controller und Laufwerke und Festplatten aus dem Gerätemanager entfernen, dann einen Neustart machen und sie neu einbinden lassen (geschieht automatisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Jumpert man die Laufwerke manuell als Master bzw. Slave, kann man sie anschließen, wie man lustig ist - also zB auch den Master an den zweiten und den Slave an den ersten Anschluss. Sonst hätte die manuelle Jumperung ja gar keinen Sinn.

das geht eben nicht!
 
Welchen IDE-Treiber hast du denn auf deinem NForce 2U 400 installiert - es ist bekannt, dass ältere IDE-Treiber für gerade die von dir beschriebenen Probleme verantwortlich sind!
 
Also ohne jetzt klug scheissen zu wollen...

IDE Spec ist immernoch und wird sich auch nicht ändern...


1. Anschluss Controller
2. Anschluss Slave
3. und letzter Anschluss Master oder Master, Slave not present (WD Bezeichnung: Single)

Wenn ihr zufälligerweise ein hochwertiges Kabel in eurem Rechner haben solltet, steht dies auch drauf.

Dieses "Gerücht" ist also nachzulesende Tatsache innerhalb der Spezifikation eines IDE-Buses!

Aber der Thread sagt ja was anderes und daher zurück zum Thema

Hast du denn nunmal die IDE-Controller oder Kanäle gelöscht oder einen anderen Treiber ausprobiert?
 
dann sag das mal meinem ide-kabel, da hab ich die masterplatte und mein dvd-laufwerk jeweils am ersten abgriff, und das ist nun mal so, es gibt nun mal nicht nur deine variante
 
@G-D

Nun, da ich hier die Specs nicht mache, ist dies nicht "meine Variante" und
ich habe auch nirgends gesagt, dass es andersherum nicht gehen kann.
Ausserdem hilft es schlichtweg niemandem, auch nicht Houzebomb, dass du
stolz auf deine Verkabelung bist und mir dies wie ein trotziges Kind vorhalten
möchtest. Ich gebe aber gerne nach.... :rolleyes:



PS: Ich rede aber, fairerweise gesagt, auch nicht mit Kabeln! :D
 
Zurück
Oben