Windows 7: Nicht auf Netzlaufwerke warten

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.135
Hallo,

mein Systemstart mit Windows 7 64 Bit verlängert sich im Moment massiv (20 - 30 Sekunden) da ab dem Willkommensbildschirm wohl versucht wird eine Verbindung zu den Netzlaufwerken herzustellen, was nicht immer möglich ist da mein NAS (auf welches die Netzlaufwerke verweisen) nur dann eingeschaltet ist wenn ich es benötige.

Wie kann ich diese Verzögerung beim Systemstart beheben?
 
ich würde das mit net use machen: "net use x:\ \\nas\share /persistent:no" das in ne cmd und auf klick bereitstellen
 
Wie lässt du die Verbindung automatisch herstellen? Per Script oder über den "Netzlaufwerk verbinden" Dialog im Explorer, wo man den Haken setzen kann bei "Verbindung wieder herstellen" ?

Ich nutz den Explorer Dialog und hab beim Anmelden an Windows eigentlich keine Verzögerungen wenn die Netzlaufwerke mal nicht da sind.

Wenn du es per Script machst, oder mittels Batch Datei mit net use oder so, dann stell mal um auf den Explorer Dialog.


Ansonsten gäbgs noch die Möglichkeit gar kein Mapping nach dem Anmelden vornehmen zu lassen und auf dem Desktop eine Batch ablegen, die eben die Netzlaufwerke schnell aktiviert. Dann musst du halt einmal doppelklicken damit die Laufwerke bereitstehen. Vielleicht ist das schöner, als beim booten nervige Freezes zu haben ?

Gruß
 
ich kann verstehen, wenn du das schön automatisiert haben willst :)

also dein NAS wird ja eine IP haben wenn es eigeschaltet ist.

Ich würde es einmal anpingen lassen, und dann beim errorlevel entweder abbrechen oder weiterlaufen lassen.
 
easy.2ci schrieb:
Wie lässt du die Verbindung automatisch herstellen? Per Script oder über den "Netzlaufwerk verbinden" Dialog im Explorer, wo man den Haken setzen kann bei "Verbindung wieder herstellen" ?


Die Einbindung habe ich über die GUI im Explorer gemacht per "Netzlaufwerk verbinden".
Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, kann man natürlich auch das ganze nicht mehr manuell machen lassen sondern per kleinem Script auf dem Desktop, aber schöner wäre es natürlich wenn es automatisch ginge.

Die Verzögerung ist wirklich unerträglich, hab eine SSD im System und der Freeze wo er darauf wartet dauert länger als die gesamte restliche Bootzeit.
 
Schmeiss die bestehende persistent Verbindung weg und mach ne Batchdatei die du in den Autostart Ordner legst:

@echo off
ping -n 1 mein.nas.local > NUL
IF %errorlevel% == 0 (net use bla bla)
 
Anderer Ansatz:
Einstellung über den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc).
Dürfte allerdings bei den Home-Versionen von Windows nicht verfügbar sein.

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" deaktivieren über "Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | System | Anmeldung"
 
Nemo_G schrieb:
Anderer Ansatz:
Einstellung über den Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc).
Dürfte allerdings bei den Home-Versionen von Windows nicht verfügbar sein.

"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" deaktivieren über "Computerkonfiguration | Administrative Vorlagen | System | Anmeldung"


Sehr guter Ansatz. Habe auf allen Systemen ein Windows 7 Ultimate am laufen, daher schau ich mir das mal an. Gebe dann hier entsprechend Rückmeldung.
Ergänzung ()

Der Ansatz mit den Gruppenrichtlinien greift hier leider nicht. Auch das Skript in den Autostart Ordner zu packen ist keine Lösung da es sonst stehen bleibt und dazu führt dass der Explorer einfriert wenn das NAS ausgeschaltet ist.
Oder kann ich in der cmd irgendwie ein Timeout für den Befehl von 1-2 Sekunden übergeben?

Ansonsten hab ich es jetzt einfach mal auf den Desktop gepackt und wird bei Bedarf drauf geklickt, wenn es sich nicht anders lösen lässt :).
 
Von welchem Script sprichst du nun?

Bei meiner Batch hast du mit ping -n 1 quasi ein Timeout. Der net use wird ja auch nur abgesetzt wenn das nas an ist.
 
So wie Du es geschrieben hast funktioniert es leider nicht. Da kommt der Hinweis "Syntaxfehler". Da steht jetzt das drin:

@echo off
ping -n 1 nas > NUL
IF %errorlevel% == 0
net use x: \\nas\public passwort /USER:benutzer /persistent:no
net use y: \\nas\video passwort /USER:benutzer /persistent:no
 
@echo off
ping -n 1 nas > NUL
IF %errorlevel% == 0 (
net use x: \\nas\public passwort /USER:benutzer /persistent:no
net use y: \\nas\video passwort /USER:benutzer /persistent:no
)

Die Klammern fehlen oder?
 
Das Skript funktioniert nun zwar prinzipiell, erzielt aber leider nicht den gewünschten Effekt. Bei eingeschaltetem NAS führt es die Anweisung korrekt aus, bei ausgeschaltetem NAS bricht er die Anforderung aber nicht ab sondern versucht es etwa 30 Sekunden lang bis er einen Systemfehler 53 meldet und darauf hinweist, dass der Netzwerkpfad nicht erreichbar ist.
 
dann muss irgendein fehler in der net use syntax sein. teste das dochmal zu fuss auf der cmd
 
Also ich hab das Skript, so wie ich es gepostet habe bei mir getestet. Das muss laufen, bitte einmal manuell probieren.
 
Also ich habs jetzt mal nochmal durchgespielt und hier die Ausgaben von der Konsole bei ausgeschaltetem NAS:

wenn man die cmd startet:


wenn man die Befehle nacheinander manuell eingibt:



Und hier wenn das NAS eingeschaltet ist:


wenn man die cmd startet:
 
Also du erstellst einfach dem Desktop eine Datei, z.b. "test.bat" und fügst mit Hilfe von Notepad den oben von mir bzw. easy.2ci genannten Code in die "test.bat" ein.
Speichern und die "test.bat" ausgeführen.

Kann es sein, das das NAS ausgeschaltet ist und trotzdem "pingbar" ist?
 
Neon1111 schrieb:
Also du erstellst einfach dem Desktop eine Datei, z.b. "test.bat" und fügst mit Hilfe von Notepad den oben von mir bzw. easy.2ci genannten Code in die "test.bat" ein.
Speichern und die "test.bat" ausgeführen.

Kann es sein, das das NAS ausgeschaltet ist und trotzdem "pingbar" ist?

Exakt so ist es. Es macht im übrigen auch keinen Unterschied ob man in der Batch den DNS Namen ("nas") für das NAS verwendet oder direkt die IP-Adresse. Das Problem bleibt das gleiche.
 
Das ist natürlich schon alt und wird wohl nicht mehr verfolgt, aber evtl. hat ja auch künftig jemand diese Frage ...
Daher mal ne andere Frage, könnte man nicht den Netzwerkspeicher - Schnittstellendienst verzögert autostarten ?


Bin hier zufällig drüber gestolpert, weil mein Rechner auch so ne Pause macht beim Booten ... Hab aber keine Netzlaufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben