Ersatz für Logitech Z-10

webmeister

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
64
Das Logitech Z-10 war für meine Anforderungen im Grunde das perfekte System, leider zeigte es in letzter Zeit immer häufiger Aussetzer und hat nun wohl ganz den Geist aufgegeben. Daher suche ich gleichklassigen Ersatz, der mindestens folgende Features bietet:

  • Anschluss per USB: meine Notebook-Dockingstation hat leider keine Audio-Ausgänge und ich will nicht jedes mal zusätzliche Kabel an- und abstecken
  • zusätzlicher Audio-Eingang (3,5mm): für die Audio-Ausgabe eines PCs, der hier ebenfalls noch steht
  • Kopfhörer-Ausgang (3,5mm): um bei Bedarf Kopfhörer verwenden zu können, ohne die Soundausgabe erst wieder auf die Notebook-interne Soundkarte umzustellen (bzw. auch die PC-Audio-Ausgabe bequem per Kopfhörer abgreifen zu können)
Es sollte sich um ein 2.0-System handeln, nen Subwoofer hab ich bislang nicht vermisst und hätte auch Schwierigkeiten einen geeigneten Stellplatz zu finden. Anwendungsgebiet sind Filme, Musik, Spiele zu je etwa gleichen Teilen. Raumgröße liegt zwar bei 20m², allerdings soll nur weniger als die Hälfte davon wirklich beschallt werden (nur der Kernbereich bis ca. 3m vor'm Rechner). Preislich darf es durchaus die etwa 100 €, die ich für das Z-10 mal gezahlt habe, erreichen, wenn signifikanter Mehrwert geboten wird vielleicht auch das doppelte.

Was ich an Möglichkeiten bereits gefunden hab:
  • Teufel Concept B 200 USB: hätte wohl alle gewünschten Features, allerdings hätte ich mit dem Verstärker auch wieder ne zusätzliche Kiste da rumstehen, was ich ja eigentlich vermeiden möchte, zudem ist der Preis von 265 € inkl. Versand doch etwas arg hoch für das gebotene, die 200 € zum Zeitpunkt des Computerbase-Tests im Jahr 2009 wären vielleicht noch gerade so meine Schmerzgrenze dafür gewesen
  • Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro + X: wenn zusätzliche Kistchen schon in Betracht kommen, könnte ich auch zu dieser greifen und mit einem Paar Nicht-USB-Lautsprecher kombinieren, mit 60 € + X vermutlich die günstigere Lösung, allerdings hier mit dem Nachteil, dass das Notebook zur Soundausgabe immer laufen muss (da Stromversorgung per USB und wenn ich das richtig sehe, lässt sich das Line-In-Signal auch nur per Software auf die Lautsprecher durchschleifen)
  • Edifier Luna 2: ohne zusätzliche Kiste, dafür auch ohne Möglichkeit Kopfhörer anzuschließen, sodass man selbige nur über die Notebook-Anschlüsse nutzen könnte und mit ~200 € zwar günstiger als das Teufel-System aber auch nicht wirklich erschwinglich
Was hab ich an Lösungen noch übersehen? Zu was würdet ihr mir raten? (Vielleicht doch ein 2.1-System in Betracht ziehen? Aber welches? Ein Logitech Z Cinéma Advanced gibt's nicht mehr, ein Teufel Concept C 200 USB Connect mit 225 € bietet auch kaum Preisvorteile.)
 
Kaidan schrieb:
Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?

Platz wäre bis etwa 20x20cm Grundfläche. Höhe ist auch mit 50cm kein Problem.

Kaidan schrieb:
Ich würde ja eher zu Nahfeldmonitoren tendieren.

Zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520_usb.htm

Danke für den Tipp, der Shop macht auch schonmal nen guten Eindruck mit den ganzen Suchmöglichkeiten. Was ist von den günstigeren Lösungen dort zu halten? (Vergleichsübersicht)
Kaidan schrieb:
Wenn du auch bereit wärst mehr auszugeben dann empfehl ich mal die Nubert NuPro-Reihe.

Seh ich das richtig, dass das dort der Preis pro Box ist, ich also mit zwei davon schon fast auf 500 € wäre? Das wär mir dann doch etwas zu viel, zumal hier die Möglichkeit des Kopfhörer-Anschlusses fehlt.
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich mir die Bilder und technischen Daten nochmal genauer angeguckt hab, scheinen die ersten drei Modelle (ION AUDIO DESKROCKER, AKAI PRO RPM3, ALESIS M1 ACTIVE 320 USB) baugleich zu sein. Somit wäre davon einzig der ION AUDIO DESKROCKER aufgrund des vergleichsweise günstigen Preises von 50 € interessant.

Am anderen Ende des Preisspektrums würde ich zum SAMSON STUDIO GT tendieren, da
  • mehr Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen (die ich zwar derzeit nicht unbedingt brauche, aber könnten sich ja mal als nützlich erweisen)
  • die benötigten Anschlüsse schon die passende Größe haben (3,5mm statt 6,3mm beim Alesis 520), sodass kein Adapter benötigt wird, der ja auch ein paar Euro kostet und der Verbindungsqualität nicht unbedingt zuträglich ist
  • der Preis mit 170 € gegenüber 220 € auch nochmal ein Stück günstiger ist
Was ich natürlich kaum aus Datenblättern herauslesen kann ist die Klangqualität. Gibt es da Einschätzungen, wie sich SAMSON STUDIO GT, ALESIS M1 ACTIVE 520 USB und ION AUDIO DESKROCKER untereinander und vielleicht auch im Vergleich zum bisher eingesetzten Logitech Z-10 schlagen? Das würde dann wohl letztlich den Ausschlag geben, wenn sonst keine Vorschläge mehr kommen.

Die einzigen Testberichte, die ich finden konnte, sehen die SAMSON STUDIO GT vor den ALESIS M1 ACTIVE 520 USB und diese wiederum vor den kleinen ALESIS M1 ACTIVE 320 USB (sofern man die Punktzahlen aus unterschiedlichen Testberichten vergleichen kann, und ohne die Artikel selbst gelesen zu haben).
 
Zurück
Oben