News Sockel LGA 2011 und verschiedene X79-Mainboards

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bereits gestern konnten wir ein Gigabyte-Mainboard mit Intels neuem High-End-Chipsatz X79 fotografieren. Mit dem offiziellen Beginn der Messe sind heute auch die Modelle anderer Hersteller an den Ständen und bei Intel zu sehen. Außerdem bot sich nun die Gelegenheit, den monströsen Sockel LGA 2011 bildlich festzuhalten.

Zur News: Sockel LGA 2011 und verschiedene X79-Mainboards
 
Was ist XDP_CPU für eine Schnittstelle (auf dem Gigabyte-Board zu sehen, links unterhalb/neben den rechten RAM-Slots)?

Edit: Und was ist PBG_FAN?

Edit 2: Und warum nur 4 RAM-Slots? Langsam wird es albern. das soll "High-End" sein? Unfassbar :(
 
Weil der Speichercontroller ein Quad-Channel-Interface hat, d. h. entweder vier oder acht Slots und acht nimmt wohl schlicht zu viel Platz weg.
 
Sind das alles Öko-Boards oder seh ich einfach keinen Power Connector fürs Mainboard? Die einzige Stromversorgung auf den Boards scheint für die CPU gedacht zu sein^^
 
seems like. Es werden mit Sicherheit auch 8 Modul Boards kommen, die Frage ist eher ob es das braucht. In meinem Verständnis würden auch 16GB Ram Stand heute als HighEnd durchgehen.

@Gewürzwiesel

naja, der 24Pol ATX Stecker ist einfach unten immer verdeckt, genau wie die meisten Anschlüsse was etwas schade ist.
 
Krautmaster schrieb:
naja, der 24Pol ATX Stecker ist einfach unten immer verdeckt, genau wie die meisten Anschlüsse was etwas schade ist.

Stimmt, unten gehts noch ein Stück weiter. Ist noch früh am Morgen :rolleyes: ...danke
 
@kskler199

sieht evtl. besser aus? Das scheint ja irgendwie wichtig zu sein....
 
teilweise offenbar noch Prototypen, also so rein farblich total Oldschool :p

Und wo sind die Dual-Sockel :evillol: :freak:
 
Krautmaster schrieb:
seems like. Es werden mit Sicherheit auch 8 Modul Boards kommen, die Frage ist eher ob es das braucht. In meinem Verständnis würden auch 16GB Ram Stand heute als HighEnd durchgehen.
16 GiB ist nichts. Die theoretisch möglichen 32 GiB bei Sandy Bridge kann ja niemand nutzen, weil es keine entsprechenden non-ecc, non-reg Module mit mehr als 4 GiB gibt.

Ich habe 16 GiB in meinem Rechner und werde dadurch regelmäßig ausgebremst.
Ergänzung ()

kskler199 schrieb:
also der neue sockel ist ja wohl einfach nur rießig o0. wenn ich den mit meinem lga775 vergleiche ^^
warum sind jetzt die ram plätze immer 2 auf einer seite? vorteile bei der kühlermontage kann das ja nicht wirklich mitbringen
Vermutlich ist der Speichercontroller aufgeteilt ("rechts und links") und wird so latenzunkritischer angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, ein Board mit 2 Lüftern ? Da scheinen die SpaWas und die ICH aber warm zu werden ... >_>

Dann lieber eine dicke APU von AMD mit EINEM (oder 2) 140er Lüftern ;)


@Rage-Guy: Ohne dich zu beleidigen: Aber das du ein NERD bist und 16GiB tatsächlich auch bei den meisten Nerds als HighEnd angesehen wird weist du schon oder? ^^

Zugegebener maßen bremsen mich 6GB auch manchmal(!) aus, meist aber nur wenn ich mit VMs rumspiele... Und das Problem habe ich durch einen "Homeserver" gelöst :p (Putty begnügt sich da mit weniger ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
WTF, ein Board mit 2 Lüftern ? Da scheinen die SpaWas und die ICH aber warm zu werden ... >_>

Dann lieber eine dicke APU von AMD mit EINEM (oder 2) 140er Lüftern ;)
Genau, ein Ferrari ist viel zu laut, da fahre ich doch lieber einen modernen Dreizylinder mit 42 PS. :freak:
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
@Rage-Guy: Ohne dich zu beleidigen: Aber das du ein NERD bist und 16GiB tatsächlich auch bei den meisten Nerds als HighEnd angesehen wird weist du schon oder? ^^
Ein Nerd? Was weiß ich. Ich ARBEITE halt mit einem PC und nein, 16 GiB sind nicht "High-End", sondern ein limitierender Nervfaktor. Ich habe gestern in Virtual box ein Direct Access Testlab mit Forefront TMG und ISP-R aufgebaut. Dazu ein Testclient und ein NAT-Client. Kannst Du Dir vorstellen, wie schnell da 16 GiB futsch sind?

Wir brauchen endlich mal wieder eine wirkliche Leistungssteigerung. Sandy Bridge hat ja wenigstens ein wenig zugelegt, hoffen wir aus Sand yBridge E Boards mit 8 RAM-Slots - oder auf 8 GiB DDR3-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, versehentlich ein Intel Fan angegriffen. Magst mir deine Benchergebnisse vom Bulldozer zukommen lassen? Scheinst ja die Leistung zu kennen :/
 
Bulldozer? Ist das nicht die ewig angekündigte, mehrmals verschobene und aktuell wieder eingefrorene AMD-CPU, die aufgrund eines BUGs im Stepping Performanzprobleme haben soll? Ja? Also eine CPU, die niemand bisher kaufen konnte?

Ich lach später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nerd? Was weiß ich. Ich ARBEITE halt mit einem PC und nein, 16 GiB sind nicht "High-End", sondern ein limitierender Nervfaktor. Ich habe gestern in Virtual box ein Direct Access Testlab mit Forefront TMG und ISP-R aufgebaut. Dazu ein Testclient und ein NAT-Client. Kannst Du Dir vorstellen, wie schnell da 16 GiB futsch sind?

Es werden sicher Boards im E-ATX Format kommen... für die Xeons, die ja auch für Workstations gedacht sind. Und wenn nicht, dort lassen sich die 8 GB-Module nutzen.

Für einen Desktop sind, finde ich, 16 GB High-End.

@dMopp

Von Bulldozer ist doch vorerst gar keine APU vorgesehen. D.h. die Antwort von Rage-Guy bezieht sich auf die Modelle E-350 und A4 bis A8 bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG was geht hier ab? :freak:
Sehe ich das richtig dass in der Bildergalerie ein Laptop-Board dabei ist? Sieht zumindest von der Form so aus... :evillol:
Die Boards sehen ja sonst alle nach ATX aus und mein Rampage II Extreme ist auch was breiter als normal... Man kann ja nicht erwarten dass die ersten vorgestellten Boards gleich final oder gar Highend sind. :p

Zum Thema Ram: Was hat dein 16gb für ne Frequenz dass der ausbremst? DDR2-800?
Meine 6GB DDR3-2000 auf 1600 cl6 runter gestellt limitieren kaum mal (auch nur VM und mal Rendern...).
Mein Bro muss ab und zu Projekte mit 3dsMax machen und rendert die !in Hoher Qualität! mit nem Q9650 (@ bis zu 4GHz) und nem 4GB DDR3-2200. Nur 4 GB weil das Striker II Extreme bei 8 rumzickt... xD
Natürlich will der neue Hardware aber kommt trotzdem damit sogar zum Rendern aus.
 
Rage-Guy schrieb:
Bulldozer? Ist das nicht die ewig angekündigte, mehrmals verschobene und aktuell wieder eingefrorene AMD-CPU, die aufgrund eines BUGs im Stepping Performanzprobleme haben soll? Ja? Also eine CPU, die niemand bisher kaufen konnte?

Ich lach später.

Ja, lieber das eigene Produkt verschieben und ohne grobe Fehler veröffentlichen, als dann nach paar Wochen zugeben zu müssen "ups, da ist n böser Bug im Chipsatz..." Hallo Sandy Bridge. ;)
 
d4rkr1d3r schrieb:
Zum Thema Ram: Was hat dein 16gb für ne Frequenz dass der ausbremst? DDR2-800?
1333er DDR3 - Sandy Bridge halt. Wobei die Taktfrequenz eher unwichtig ist, es geht schlicht um die größe des Speichers. Wenn ich einem Gast 1 GiB gebe, dann ist spätestens bei 12 Gästen Feierabend. Der Host möchte ja auch noch was haben.
Ergänzung ()

killerpixel schrieb:
Ja, lieber das eigene Produkt verschieben und ohne grobe Fehler veröffentlichen, als dann nach paar Wochen zugeben zu müssen "ups, da ist n böser Bug im Chipsatz..." Hallo Sandy Bridge. ;)
... und ich schreibe trotzdem gerade auf einem B3 SB-System und Du garantiert NICHT auf einem Bulldozer - oder? :evillol:
 
Intels Gelddruckmaschine funktioniert prächtig. Um den Absatz von Systemplatinen zu sichern, verpaßt man im ersten Anlauf der neuen Generation eine Minimalausstattung. Eventuell wird hier und da noch etwas gespart, sagen wir: Keine SAS 2.0 Anschlüsse - obschon sie im Chip integriert sind.

Die Desktopvarianten des Sandy-Bridge E werden vermutlich kein ECC/buffered RAM unterstützen. Also wartet man auf die UP_XEON Varianten. Sind es die gleichen Ableger wie bei Sockel LGA1366, so sind es ungepufferte ECC Riegel, die man verwenden muß - und dann sind auch kostengünstige 8GB RAM Riegel eine Illusuion! De facto ist bei den vorgestellten Spielzeugen also bei 16 GB RAM Schluß und das wird auch nicht so schnell geändert werden können, da Speicherpreise eher wieder steigen sollen.

Daß es auch anders geht zeigt ASUS. Auf einem LGA1366/LGA2011 Hybridboard werden für den LGA2011 8 Slots angeboten. Es geht also, wenn auch das Board etwas größer ausfällt. Aber wir sind ja williges Kundenvieh und mit den tauglichen Workstationboards haben uns ASUS und Co. ja bereits mit dem LGA1366 (Dank schwachsinniger SLI Lizenzierungen) an Preise jenseits der 300 Euro Marke für ein Nicht-Server-Workstation Board gewöhnt. Kunden werden also wie festungen auch sturmreif geschossen. Es bedarf nur eines langen Atems.
 
killerpixel schrieb:
Ja, lieber das eigene Produkt verschieben und ohne grobe Fehler veröffentlichen, als dann nach paar Wochen zugeben zu müssen "ups, da ist n böser Bug im Chipsatz..." Hallo Sandy Bridge. ;)
ich erwähne nur "Hallo TLB-Bug" ;)

@ dMopp

nur weil ein Board Lüfter verbaut hat heißt es doch nicht das es bei allen der Fall ist. Gibt genauso AMD Boards mit Lüfter wo der eigentlich nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben