Gainward gtx 570 GLH Kühler tauschen?

Marc53844

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.601
Hi, ich habe gebraucht eine gtx 570 GLH von Gainward erstanden. Heute konnte ich sie endlich testen. ab 60% Lüfterdrehzahl fing dieser an zu rattern als wenn ein Kabel dran kommen würde. Ich habe geschaut und gemerkt das diese Lüfterhalterung irgendwie leicht krumm ist. Bei dem Versuch das zu begradigen ist mir ein Lüfterflügel abgebrochen.

Nun rattert zwar nichts mehr, dafür habe ich nun ab gewisser lüfterdrehzahl ein starkes brummen, was auf eine Unwucht hinweist.

http://hardwarereports.de/data/Neuigkeiten/gainward_gtx470_goldensample_GLH.jpg

Nun habe ich gelesen das die Karte eine umgebaute Platine hat.

Nun die Frage der Fragen, passt der Scythe Setsugen 2 trotzdem?
Hat da jemand Erfahrungen? Möchte diesen dann verbauen. Auf dauer mit der Unwucht wird sowieso bald schief gehen.

Welcher Kühler ist noch zu empfehlen? Bitte so günstig wie möglich.

Gruß und Dank
Marc
 
Zu empfehlen ist auf jeden Fall dieser Kühler: Arctic Accelero Xtreme Plus VGA Cooler
Ob der jetzt allerdings auf die Gainward Platine passt --> Gute Frage

Ich besaß mal eine GTX 460 von Gainward, dort passt ein Alternativkühler wegen des erhöhten DVI-Anschluss nicht. (Da 2 übereinander sitzen)

Ansonsten wäre vielleicht gerade Caseking dein Ansprechpartner, da diese sowohl den Kühler als auch Gainward Grafikkarten verkaufen und deswegen vielleicht mehr darüber wissen
 
Ich kann aus einem anderen Bericht folgendes sagen:

Der Arctic Cooling Xtreme passt nicht auf eine Palit Sonic Platinum GTX570 - diese sollte aber afaik baugleich mit der GLH von Gainward sein (immerhin gleicher Kühler und fast gleiche Firma).

Ein Thermalright Shaman passt aber jedenfalls auf jene Karte und kühlt auch gut.
 
Soweit ich weiß sind die Löcherabstände identlisch mit allen Platienen. Nur die Länge und Stromwandler etc. sind anders. Und die Lüfter werden ja nur an ihnen befästigt. Aber eben jeder Hersteller benutzt andere und da könnte es dann doch Probleme geben.
 
btw
palit=gainward
 
schreib das an gainward, die schicken dir umsonst einen neuen lüfter, die musst du dann nur noch austauschen,

ich würde nur die lüfter tauschen, hau zwei von denen da drauf http://geizhals.at/deutschland/a577150.html mit kabelbindern festmachen, die tempsensoren direkt an den chip, im idle unhörbar
Ergänzung ()

wenn du keine rechnung für garantie hast würde iucken ob der musashi draufpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, habe ich garnicht dran gedacht. Einfach das Lüftergehäuse abmachen und eben 2 normale Lüfter drauf. wird die günstigste alternative sein und eventuell ist sogar das ein oder andere grad drin :)

welche Lüfter haben denn einen passenden Grafikkartenanschluss? Oder muss man sich da selbst was stricken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch die ich dir gelink habe, die sind temperaturgesteuert, musst halt die sensoren zwischen platte und pcb klemmen, direkt beim chip

hab ich auch mit meiner GTX460 von gainward gemacht, funtzt super, und ist auch noch leise beim spielen, im idle unhörbar, kostet dich zusammen 12 euro mit porto
 
Zurück
Oben