net mobile Abzocke, O2 unterstüzt!

Ameisenmann

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
2.821
net mobile Abzocke, O2 unterstüzt?

[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]ich bin seit Viag Interkom Kunde bei O2. Diesen Monat beträgt meine Rechnung über 100 Euro aber nicht weil ich viel telefoniert habe, sondern weil Gespräche und scheinbar gleichzeitig an eine Nummer gingen.[/FONT]

[FONT=&quot]an 666666666 und knapp eine Minute später gleichzeitig an die gleiche Nummer.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Beide Gespräche gleichzeitig jeweils 21 Minuten (Abrechnungstakt) kosten jeweils 35,1176 Euro + Steuer.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe immer eine automatische Tastensperre drin und besitze ein Samsung SGH 550 oder so Barrenhandy. Habs schon 3 Jahre oder so und auch davor nie Probleme mit anderen Geräten. Das schreit doch nach Abzocke!!![/FONT]

[FONT=&quot]Ich möchte diesen Betrag auf keinen Fall bezahlen und möchte auch schriftlich reklamieren.Ein Rechtsstreit wäre mir zu lästig und wird sich ohne RS unter 100 Euro kaum lohnen. Es geht aber auch ums Prinzip. Selbst wenn sie mich zuvor angerufen hatten um die Tastensperre zu deaktivieren und dann irgendwie durch Zufall (anders kann es mir nicht erklären) neunmal die 6 gewählt wurde und dadurch eine 2 Eurohotline aktiviert wird, kanns doch nicht sein, dass gleich doppelt kassiert wird, also 4 Euro je Minute.
[/FONT]
[FONT=&quot]Bei O2 kann man übrigens diese Mehrwertdienste nicht sperren.[/FONT]
[FONT=&quot]Hat jemand Erfahrung von euch mit solchem Ärger? Wäre über Tipps dankbar.
[/FONT]


[FONT=&quot]Eine schriftliche Reklamation an O2 ist schon angefertigt. Was passiert wenn ich sage, dass sie die Rechnung um den strittigen Betrag kürzen sollen? Wie krass ist net mobile drauf? Sollte ich vielleicht sogar einen Anzeige erstatten?
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel entschärft)
Eine gute Möglichkeit, um erstmal Informationen zu bekommen, also welche Möglichkeiten man hat, ist der Schritt zur Verbraucherzentrale. Nimm deine Rechnung mit und dein Telefon. Die können dir dann sagen, ob die Leute schon bekannt sind, die das Geld wollen. Gegenüber O2 kannst du ruhig widersprechen. Das verschafft Zeit. Wenn du dir wirkl keiner Schuld/keines Fehlers bewußt bist, ist der Weg zur Polizei sicher auch nicht verkehrt.
Und dass O2 mitmacht, ist sicher etwas voreilig dahingeschrieben. Die sind sicher erstmal verpflichtet, die Forderungen an ihre Kunden weiterzureichen. Und ne grundsätzliche Einzelfallprüfung kann da keiner verlangen/bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage die mich gerade beschäftigt ist, wie man 2 Gespräche gleichzeitig berechnet bekommen kann.
 
und das ohne meine Mitarbeit? Ein Konferenzgespräch auf einer Premiumnummer? Hätte ich es nicht gemerkt, wäre es wohl eine Stunde gegangen.
 
Du hast das Gespräch also bemerkt und abgebrochen? Dann ist der Fall doch klar. Dein Fehler, also musst du auch zahlen.

Kannst natürlich mal nett bei O2 anfragen, ob die auf die Kohle verzichten.

Aber ABZOCKE schreien, obwohl man scheinbar sehr wohl weiß, wie das Ganze zu Stande gekommen ist, ist daneben!
 
Zahl erstmal den Betrag der gerechtfertigt ist. Und wiederspreche schriftlich den Teil der nicht gerechtfertig ist! ;)
 
Zitat www.duesseldorf-blog.de:

Die NetMobile AG residiert im Düsseldorfer Medienhafen, Zollhof 17. Dieses Unternehmen betreibt den Aboservice Go Pay, der offensichtlich viele Kunden mit nicht nachvollziehbaren Rechnungen “überrascht”. Der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft liegt “eine Reihe von Anzeigen vor”, bestätigt Pressedezernent Ralf Herrenbrück.

Das Netz ist voll von den "Machenschaften" des Unternehmens. Es bekommen wohl unzähliche Leute horrente Rechnungen, obwohl sie von net mobile zuvor nie etwas gehört hatten. Es geht meist um Premium-SMS, mit denen angeblich Abo´s abgeschlossen, oder (wie in deinem Fall) Premiumnummern angerufen wurden. Die Betroffenen wussten aber gar nichts, bis die Rechnungen kamen.

Wie schon gesagt wurde, den unstrittigen Teil der Rechnung zahlen und für den strittigen Teil Widerspruch einlegen. Du solltest dich auch an net mobile selbst wenden und der Forderung widersprechen, sonst flattern Mahnungen oder ein Mahnbescheid ins Haus.

Dass 2 Mal die gleiche Premium-Nr. von der gleichen Mobilfunknummer angerufen wird, ist mir auch neu. Hier kann ja schon was nicht stimmen.
 
Ja gut...
Also erstmal: was ist denn in deiner Anrufhistorie aufm Handy? Hast du dort angerufen?
Und dann würde ich mal bei O2 anrufen und nachhaken. Solche Abzocken sind ja bei weitem nix ungewöhnliches...
 
Genau, ruf einfach mal bei denen an, gerade bei langjährigen Kunden sind die sehr kulant, haben einem Freund von mir auch schon horrende Roaming-Kosten erstattet (und das war keine Abzocke, der war einfach nur auf Usedom und das Handy hat sich ins polnische Netz eingewählt).

Wenn das Abzocke ist, dann ganz sicher nicht von o2 :)
 
erstmal, ich habs ja nicht angerufen und es war ein Gespräch auf dem Handy zustande gekommen ohne, dass ich was gemacht habe. klingt verrückt, so wars aber. die einzige erklärung die vielleicht logisch wäre, ist mit der tastensperre. ABER wieso gleich zwei Gespräche zur gleichen Zeit?
Und klar zockt O2 hier ab, die machen schließlich mit und schalten Premiumdienste ohne Vorwahl frei, die scheinbar keinen Nutzen haben.
Listen im Handy kann ich nicht mehr einsehen.
Danke mal für die Links. Ich schau mal was O2 dazu sagt und halte auf dem Laufenden.
 
Wenn dir am Bahnhof der Koffer gestohlen wird, ist dann auch der Bahnhofsbetreiber schuld, weil er nicht alle Gauner rausschmeißt? ;)
 
in dem Fall hilft sogar der Bahnhofsbetreiber beim Diebstahl!
 
Jaja und wenn du aufhörst zu essen und verhungerst, haben die Bäcker dich ermordet :D

Wie gesagt, deinem Problem sollte schnell abgeholfen werden - sofern du freundlich und sachlich bleibst und nicht im Gespräch mit o2 genauso schnell mit Vorverurteilungen um dich wirfst wie hier ;) Die Einstellung kann ich echt nicht nachvollziehen, aber es zwingt uns ja niemand, einer Meinung zu sein.
 
AW: net mobile Abzocke, O2 unterstüzt?

Hab Feedback von O2 bekommen und eine mögliche Erklärung.

Es ist definitiv möglich bei diesen Abzocknummern doppelt abkassiert zu werden.

Meine eigentlich nach 10 Sekunden aktivierte Tastensperre ist vermutlich nicht aktiv gewesen und hat mehrfach die Nummer 6 gewählt.
Durch einen teuflischen Zufall muss nun, während die ersten paar Sekunden liefen, das Gespräch gehalten worden sein um dann rein zufällig wieder diese Nummer (oder noch immer) zu wählen. Jedenfalls waren es dann zwei Gespräche gleichzeitig. Könnte auch sein, dass das zweite Gespräch durch das wiederholte Drücken der 6 ausgelöst wurde.

Jetzt würde mich noch interessieren was hinter dieser Nummer steckt, vielleicht findet ja mal jemand die Möglichkeit und ruft dort an. ;)

Abzocke wäre es dennoch weil man diese Nummer leicht unbeabsichtigt wählen kann. Wer einen Premiumdienst buchen möchte, der kann auch eine Vorwahl wählen. O2 sollte die Möglichkeit bieten solche Premiumdienste, die offensichtlich fragwürdige Dienste anbieten, zu sperren.

Ich bin dankbar, dass O2 kulanterweise auf 85 Euro verzichtet, also auf allen fragwürdigen Gebühren. Danke auch für die schnelle Reaktion. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, warum verzichten sie einfach so schnell bei einer angeblich eindeutigen Sache.

Ich finde hier muss der Gesetzgeber ran damit fakultative Drittanbietersperren verpflichtend für jeden Provider sind.
 
Ameisenmann schrieb:
Jetzt würde mich noch interessieren was hinter dieser Nummer steckt, vielleicht findet ja mal jemand die Möglichkeit und ruft dort an. ;)

Ich denke nicht, dass jemand dort anruft wenn die Minute 2 € kostet, um zu sehen wer dahinter steckt.

Schön, dass O² sich kulant gezeigt hat und auf den strittigen Teil ohne langem Hin und Her verzichtet, das ist bei weitem nicht immer so.
 
Ein unbeasichtigtes zweimaliges Anrufen mit Haltefunktion und dann lässt der Angerufene einen 21 Minuten in der Leitung ohne Aufforderung zur Leistung hängen.
Sowas würde ich eher bei XXX Nummern erwarten.
Hier gibt es auch ein paar Meinungen.

Das O2 Statemant ist völlig aus der Luft gegriffen und hat nichts mit Mitarbeiterkompetenz zu tun.

Ich habe auf die Schnelle auch keinen Dienstleister mit dieser langen Nummer gefunden. Gibt es auf der Rechnung keinen Vermerk zum Dienstleister?
Diese Angabe muss nämlich dort stehen wie auch eine Vorwahl.
 
Zurück
Oben