Problem mit Microsoft Security Essentials

DarthVadda

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Hallo,

seit ca. einer Woche steht an meinem PC der Computerstatus bei MSE laufend auf
-Möglicherweise nicht geschützt- (gelbes Zeichen in der Taskleiste)

Es steht da:
Sie haben seit einiger Zeit kein Scanvorgang für den Computer durchgeführt. Blablabla...

Den letzten Scan habe ich aber gestern abend durchgeführt (sogar ein Vollständiger).

Wenn ich jetzt wieder einen Scan durchrennen lasse, stehts morgen wieder auf Status gelb.

Wie bekomm ich das wieder repariert?
 
Hallo,

ist vllt. der Zeitplan falsch eingestellt. Schau doch mal unter Einstellungen nach.
 
ach bin ich ein Honk, das stand tatsächlich auf täglich.
Da hätte ich wohl auch von selber drauf kommen können, Asche auf mein Haupt :)
aber manchmal hat man halt Tomatos vor den Augen.

Vielen Dank,
Problem is glaub ich gelöst.
 
@HerrNielson Keep cool, ist mir auch schon passiert.
 
Ich habe seit vielleicht 2-3 Wochen das gleiche Problem, jedoch steht bei mir nach wie vor "Tag: Sonntag" und "Uhrzeit: 02:00", also MSE-Standardeinstellung, soviel ich weiß. Ich wüsste auch nicht, dass ich das jemals umgestellt hätte - vielleicht eine allgemeine Fehleinstellung, ausgelöst durch ein neuerliches Update? :confused_alt:


kriscom schrieb:
Deinstallieren und neu installieren, und bei der Gelegenheit, wenn noch nicht getan, gleich Version: MS-E v2.1.1116.0.
Würde ich gerne, aber nicht manuell, sondern bevorzugt über Windows/Microsoft Update, da ich Version 2.0 unmittelbar nach einer Neuinstallation Mitte Dezember 2010 darüber installiert habe - warum Microsoft Version 2.1 nicht zeitnah einspielt, ist mir ein Rätsel. :rolleyes:
 
ich habe das Problem komischerweise auch schon wieder.

habe version 2.1.1116.0.
Geplanter Scan: Sonntag um 2.00 (schneller Scan)
Letzter Scan 25.07.2011 um 10.01 (schneller Scan) <--- hab ich rennen lassen weil er das Häuschen auf orange gesetzt hat.

und Heute ist das Häuschen wieder orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Häkchen bei "geplanter Scann" in den Einstellungen raus und gut ists.
 
Eine kurze Frage:

Deinstallieren und neu installieren, und bei der Gelegenheit, wenn noch nicht getan, gleich Version: MS-E v2.1.1116.0.

Wird die neue Version nicht jeweils automatisch via Windows Update aktualisiert? Also muss man das manuell tätigen oder verstehe ich das gerade einfach nur falsch?
 
ich habe das gleiche problem. habe die neuste version von mse.
bei mir steht alle 2 tage das der computer ebenfalls nicht geschützt ist. oft kommt es vor das es ohne das ich einen scan starte der computer aufeinmal wieder geschützt ist.
ich habe an den einstellungen nichts verändert steht auf standardeinstellungen, also scan ist sonntags um 2uhr.

ich habe aber etwas in der eregnisanzeige gefunden was damit zu tun haben könnte.

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "c:\program files\microsoft security client\MSESysprep.dll". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "c:\program files\microsoft security client\MSESysprep.dll" in Zeile 10. Das imaging-Element wird als untergeordnetes Element des urn:schemas-microsoft-com:asm.v1^assembly-Elements angezeigt, das von dieser Windows-Version nicht unterstützt wird.

Quelle: SideBySide
Eregnis-ID: 72

das steht wirklich fast jeden tag bei mir in der eregnisanzeige.

ich habe keine ahnung was das zu bedeuten hat oder wie ich das beheben soll.
 
zwar schon etwas Älter aber: wenn die Meldung oben nach Aktuallisierung des MSE auf 2.1.1116 kommt kann man die MSESysprep.dll löschen. Meldung dürfte dann weg sein. Natürlich auf eigene Gefahr wobei ich, nach löschen von MSESysprep.dll, keine Probleme mit dem MSE feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben