Lohnenswerte Umstieg auf die SSD oder doch nicht?

raul

Ensign
Mein System:

Win7 64 bit
4 GB RAM
Intel Core Duo E8400
Socket 775 LGA
Mainboard P5K-E
Ge Force 880 GTS.

Ich habe die Absicht mir mein System neue Aufzusetzten und hier dachte ich an die M4 SSD anstatt normallen HDD.

Wird der kauf der SSD Platte eine Leistungsteigerung bringen? Oder lohnt das bei meinen System nicht?

Danke

Also SSD merkst du auf jeden Fall. Das gesamte System läuft flüssiger :) Ich würd aber die C300 nehmen, laut CB Test besser und noch leicht günstiger :)

Gruß

Das lohnt sogar in einem Notebook.

Das hat wenig mit PC-Systeme zutun. Die Vorteile eine SSD sollten bereits bekannt sein. Ob C300 oder M4. Beide nehmen sich nicht viel und ich bezweifele, das man den Unterschied merkt ~ wenn man nicht beide Platten eingebaut hat. Die M4 hat aber diesen bekannten Bug nicht ~ nicht weiterhin tragisch.

Wenn das System schneller startet und Programme gleich auf gehen wenn man sie andrückt lohnt sich das schon - das funktioniert mit deinem System genau so gut wie mit einem ganz aktuellen.

Ne SSD merkt man am allermeisten an den Ladezeiten. Egal ob man jetzt den Rechner hochfährt, Firefox öffnet oder ähnliches. Mehr FPS wirste davon nicht bekommen.

Der Rechner fühlt sich aber 10x schneller an.

SSD lohnt immer. aktuell sind ja die preise auch nicht mehr so hoch.

Die Preise sind zwar gesunken, aber ich finde es immernoch zuhoch. Ich hoffe die fällt nächstes Jahr. Irgendwann habe ich mal gelesen, das man davon ausgeht, das die Preise um 50 % fallen ~ ob das tatsächlich passiert ist fraglich.

Vielen Dank für so viele zahlreiche und so schnelle Antworten.

Welcher SSD würdet Ihr bitte nehmen die M4 oder C300? Welcher ist bitte besser?

SSD ist toll, wenn du einmal eine hattest ist ohne grausam. Die festplatte komplett ersetzen kann sie aber selten da die Kapazitäten so gering sind. Betriebsystem und alles was beim starten mitgeladen wird+ die beliebtesten Programme auf die ssd, den Rest auf eine Festplatte.

Ne SSD im System ist so göttlich. Ich hätte den Geschwindigkeitszuwachs niemals für so hoch gehalten, bevor ich meine SSD eingebaut habe. Die C300 ist gut. Da stimmt auch Preis-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
raul schrieb:

laut den letzten Test hier auch CB ist die C300 immernoch die besste SSD aufm Markt

raul schrieb:

Das gibt sich nicht viel, die m4 hat höhre seq. Transferraten, wobei Du aber nur die Schreibrate merken wirst und dafür etwas weniger IOPS. Wenn Du noch kein Windows7 nutzt, dann solltest Du noch eine C300 nehmen, die ist weniger empfindlich bzgl. falschem Allignment sonst ist das eigentlich egal für welche Du von den Beiden Du Dich entscheidest. Den Unterschied zwischen den Beiden merkt man in der Praxis eigentlich nicht.

@Holt
Und welche würdest Du bitte für win7 64 bit selbst für sich nehmen?

Gibt es Probleme / Unterschiede in Bezug auf die Truecrypt verschlüsselung der SSD in vergleich zu HDD? Oder spielt das keine Rolle.
Ergänzung ()

Echoes schrieb:
Das lohnt sogar in einem Notebook.
Passt überhaupt die M4 oder die C300 in ein Notebook rein?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, die sind 2,5 zoll. man sollte nur auf die Bauhöhe achten, von manchen SSDs gibt es auch höhere Versionen.
Bein Win 7 ist das eigentlich echt egal. Ich würde noch zur C300 raten, von der kann man sagen, dass die durch die Firmware schon von (fast) allen Fehler beseitigt wurde. Bei der M4 kann ja noch was kommen.

Ich würde die Vertex 3 ebenfalls im Auge halten. Kostet aber etwas mehr. Derzeit wohle das "beste" was es auf dem Markt gibt.

http://geizhals.at/deutschland/a652176.html

Allerdings ist für dich die C300 oder M4 aufgrund des verbauten Sata-anschluss zuempfehlen. Kauf dir eins von den beiden, du machst damit absolut nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet: (Extra verbessert.. sonst merkert Segelflugpilot rum:))
@TE: ignoriere bitte den Beitrag von Bender Bieger. Die Vertex 3 soll billige Speichersteine verbaut haben und könnte deswegen auch so schnell wie die Vertex 2 abrauchen.

@Bender Bieger: es heißt auf Grund des verbauten SATA-Anschlusses(Controllers), wenn überhaupt^^
Außerdem habe alle 3 SSDs SATA, die C300 und M4 haben hingegen aber Serial ATA 6.0 Gbit/s verbaut.

ich hab fast exakt dasselbe System(E8600@3,8 Ghz, 8GB Ram, Msi Neo P45) wie du, zuerst dachte ich, dass ich wegen "nur" Sata2 dass sich nicht lohnen würde, aber sieh selbst:

In "echt" bedeutet das eine sehr hohe Geschwindigkeitsteigerung in der alltäglichen Benutzung. Der Rechner fliegt förmlich... davor hatte ich "nur" eine normale 7200er Samsung 1 TB HDD (Spinpoint F1)

Mein System ist jetzt auch mit Truecrypt verschlüsselt.

Nachtrag: dieses Screenshot wurde nur mit IDE (ohne AHCI) und OHNE truecrypt Verschlüsselung gemacht, die Screens mit AHCI/ohne AHCI und mit Truecrypt (AES) sind unten.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben