Stromverbrauch HD6950 vs HD3000

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Hallo,
eine Frage, wie groß ist ca. der Unterschied im Idle Verbrauch der Systeme:

intel 2500k
Z68 Mainboard
AMD HD6950

und

intel 2500k
Z68 Mainboard
intel HD3000 + AMD HD6950 @Lucid Virtu


Werte der HD6950
idle
250/100Mhz @0,9v

720p stream
500/1250 @1,0v


Lohnt sich diese Lucid Virtu Geschichte wenn man viel surft oder streams schaut? Mit wie viel Watt Einsparung kann man rechnen?
 
ca 2 Watt :(
Ausgehend vom absoluten Idle-Verbrauch. Beim streamen schauts anders aus, da kanns dann bis zu geschätzen 30 Watt gehen.
 
Im Idle ~20Watt Untertschied. Allerdings wird die 6950 nicht deaktiviert, wenn du die onboardGrafik nutzt. Bringt nur bei BluRayfilmen etwas. Da dort die Intel deutlich sparsamer ist, als die AMD.
 
ok der eine sagt 2 der andere 20 Watt

Ja dass die HD6950 nicht komplett deaktiviert wird, sondern selbst nur im idle Modus läuft habe ich schon gehört, daher frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht.
 
Den Test kennst du, ja?

http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/index7.php

Der Bereich für den sinnvollen Einsatz dieser Software ist relativ dünn, würde ich sagen. Bei den meisten Anwendungen ist die Grafikkarte entweder im idle oder aktiv (und zwar so, dass man die Leistung auch haben möchte). Mit einem überbordenden Anteil an Video-Beschleunigung mag sich das gerade so lohnen. Vorher einfach mal Tests vergleichen, was Leistungsaufnahme 6950 und HD 3000 idle/Blu-Ray Wiedergabe betrifft.
Ergänzung ()

Nach dem Test und den anderen Werten von ht4u (die allgemeine Graka Verbrauchstabelle) sind die 20 Watt weniger Verbrauch bei Blu-Ray Wiedergabe realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20w ist mal eine völlig übertriebene Angabe... AMD gibt offiziell für eine 6950 im Idle 20w an. Dementsprechend müsste der einen Aussage hier nach eine HD3000 im Idle 0w verbrauchen ... und die 6950, um die es hier geht, läuft ja weit unterhalb der üblichen Idletaktraten. Der Unterschied wird also eher minimal sein.

Ich würde sagen, dass sich Virtu überhaupt nicht lohnt, zumal die 6950 auch die bessere Videokarte sein sollte. Schau dir allein mal die netten Features des aktuellen Catalyst 10.6 an. Intel muss erstmal bei seinen Treibern Hausaufgaben machen.

Wenn du ein Z68 Board kaufst, dann nur aufgrund anderer Eigenschaften. Ansonsten würde ich zum günstigeren P67 mit gleichen Ausstattungsmerkmalen greifen.
 
Okay scheint sich ja dann nicht zu lohnen. Denke mal bei einem 720p Flash Stream (Justin.tv) ist der Unterschied geringer als Bluray nehme ich mal an?

Dann kaufe ich mir vllt doch lieber ein Notebook mit AMD Fusion und einen TFT mit zwei digitalen Eingängen.

Ich will halt minimalen Verbrauch beim Surfen aber maximale Leistung wenn ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
20w ist mal eine völlig übertriebene Angabe... AMD gibt offiziell für eine 6950 im Idle 20w an. Dementsprechend müsste der einen Aussage hier nach eine HD3000 im Idle 0w verbrauchen ... und die 6950, um die es hier geht, läuft ja weit unterhalb der üblichen Idletaktraten. Der Unterschied wird also eher minimal sein.

Ich würde sagen, dass sich Virtu überhaupt nicht lohnt, zumal die 6950 auch die bessere Videokarte sein sollte. Schau dir allein mal die netten Features des aktuellen Catalyst 10.6 an. Intel muss erstmal bei seinen Treibern Hausaufgaben machen.

Wenn du ein Z68 Board kaufst, dann nur aufgrund anderer Eigenschaften. Ansonsten würde ich zum günstigeren P67 mit gleichen Ausstattungsmerkmalen greifen.

Die 20 Watt beziehen sich ja nicht auf irgendeinen idle-Betrieb sondern um die Blu-Ray Wiedergabe. Laut den Tests braucht die 6950 etwa 31 Watt mehr als im idle in diesem Modus. Die HD3000 sollte laut den Tests etwa 11 Watt mehr dabei verbrauchen. Macht 20 Watt.

@TE

Fusion Notebook statt Rechner mit HD6950? Das ist irgendwie kein Verhältnis, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog meine Aussage mit den 20w im Idle auf den Post von Gentlem4n. Deine Ergänzung war mit zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Schau doch mal in seine Signatur nukular8400.
Er würde anscheinend seinen Rechner (ziemlich sinnfrei) für Lucid Virtu aufrüsten. So holt er sich stattdessen ein Notebook und einen Monitor, an dem er Parallel Notebook und PC anschließen kann.

Ich würde damit aber noch auf die LLano-Modelle warten und kein Notebook mit E-350 kaufen.
 
Ok, ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass man aus Sparwillen einen neuen Sandy Bridge kaufen würde, wenn man bereits einen schnellen Quadcore hat ;-)

Stromsparen ist natürlich löblich, aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man grundsätzlich bei Neuanschaffungen darauf achtet und nicht große Kosten auf sich nimmt, um ein paar Watt zu sparen und sonst kein Bedürfnis nach einer Neuanschaffung hat.
 
@nukular8400
Wieso statt? Warum habe ich TFT mit zwei Eingängen geschrieben. Dann mache ich halt nur zum Zocken den PCan ;) TFT muss ohnehin ausgewechselt werden!

@Redirion
Was bringt mir LLano außer dass die Office Notebooks zur Einführung 400-500€ kosten ich aber heute schon ein E-350 für 250€ kaufen könnte? Der E-350 hat doch eine HD6310 mit Hardwarebeschleundigung und die sollte für Flash reichen. Was für einen Vorteile hätte ich denn bei llano?
 
Zurück
Oben