Bericht Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wir zeigen, wie Verbrauch, Lautstärke und Temperatur aktueller Grafikkarten gesenkt werden können, indem die Spannung des Grafikchips herab gesetzt wird. Was genau sind die Vorteile und wie groß fallen sie aus? Wie weit lässt sich die Spannung absenken? Und was bringt das in Bezug auf Lautstärke und Leistungsaufnahme?

Zum Artikel: Bericht: „Undervolting“ bei Grafikkarten
 
Cooler Testbericht/How-To. Werd ich mich gleich mal einlesen. ;)

LG
Mygeeto
 
Super Bericht!

Schade, dass nicht auch die Spannungsreduzierung per Bios Modifikation getestet wurde.

Gerade weil es komplizierter ist, währe eine Anleitung wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor über einem halben Jahr probierte ich das schon mit meiner GTX275 aus.
Anfangs mit reichlich Erfolg, nur leider gabs in einigen Spielen Probleme, weshalb ich gezwungen war die Spannung wieder auf Standardniveau anzuheben.
Leider fallen die Schritte der Spannungs Abstufungen recht groß aus im Bios der GTX 275, und von der Spielerei mit der Software halte ich mal gar nichts, nehme mir lieber die Zeit und editiere das Bios!
 
Also ich habe versucht meine GTX 580 bzw GTX480 zu Undervolten sogar weniger als hir im Test angegeben. Leider produzieren sie dan Rechenfehler: 8 von 10 Primgrid WUs waren mit Rechenfehler behaftet also nicht Prime stabiel. Intresannter weise kann ich aber die GTX 480 100MHz übertackten ohne Rechenfehler.
Frage an CB habt ihr das auch mal getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis zeigt sich wie erwartet. Der Spielraum bei Grafikkarten ist zwar vorhanden, aber weit nicht so groß wie bei CPUs.
Durch entsprechende Einstellungen für jeden einzelnen Multiplikator konnte man sich zB bei den Dothan-CPUs gleichzeitig hohe Leistungsfähigkeit und einen geringen Idle-Verbrauch erreichen.
Moderen Grafikkarten und CPUs haben hingegen schon eine sehr ausgeklügelten Stromsparmechanismus. Hier müsste man wohl gleichzeitig an Takt und Spannung drehen um im idle weniger Verbrauch zu erreichen. Was das bei CPUs bedeuten kann, hat eh schon ein User hier im Forum ausgiebig auf mITX getestet. Eine Grafikkarte dazu, die im Idle fast keinen Verbrauch mehr aufweist wäre natürlich was feines tröstet aber über eine traurige Tatsache nicht hinweg: Weder nVidia noch AMD haben es bis jetzt zustande gebracht von der externen GPU auf die IGP zu wechseln. Was im Laptop problemlos funktioniert ist am Desktop anscheinend Wunschvorstellung. Traurig, wirklich...

MfG, THomas
 
Keiner aus meinem Bekanntenkreis konnte mit seiner HD 6850 unter Standartvoltage länger als 1h spielen.
Alles andere läuft ohne Probleme! Furmark blabla sämtliche Tests nur BFBC2 nicht.

hmm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa

Du hast auch eine ziemlich geile Ausnahmekarte :cool_alt:






Angeber :rolleyes:
 
Interesant wären auch ein paar Low-Level-Grafikarten, die Ihren Dienst im HTPC verrrichten.
Da machen 3-4W schon einiges mehr aus prozentual gesehen :)
Ansonsten Super-Arbeit Wolfgang
 
Ich habe meine GTX260 seit ich sie 2008 gekauft habe undervoltet (1.06V statt 1.18V) und damals auch mal gemessen. Trotz Übertaktung sinds im Furmark rund 25W-30W weniger Leistungsaufnahme als mit standard Settings. Deckt sich also mit dem Test. In den nun 3 Jahren nie ein Problem gehabt :)

Am Anfang muss man natürlich etwas Zeit investieren um die passenden Settings rauszufinden. Dann gleich fest ins Bios schreiben mit angepasster Lüftersteuerung und man hat ruhe. Idle Spannung ließ sich auch noch eine Stufe absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

Sehr sehr schade das nicht auch die Änderungen im Windows Modus getestet wurden ! Könnte das noch nachgereicht werden ?


ansonsten interesannter Bericht.
 
Sehr guter Bericht! Leider ist die GTX 480 nicht vertreten. Ich habe meine GTX 480 auch untervoltet und tada: die Karte ist dann nicht nur "viel" leiser sondern verbraucht auch weniger. Wie viel weniger kann ich nicht sagen, aber bei der Lautstärke kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Karte subjektiv viel leiser ist. Von über 4000 Upm auf ca. 2500 Upm! beim Referenzlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigt von 3500 auf 2500)
Super Bericht, kommt genau richtig, versuch ich bestimmt dann auch mal wenn meine 570 Phantom die Tage ankommt...

Weiter so CB :D

Greetz
Giggi
 
"Entspann Dich" oder "Entspannung pur" wäre doch mal ein kreativer Titel bzw. ein nettes Wortspiel ;)


B2T: Danke für den Kurzbericht. Sehr informativ :)
 
Eins blieb im Bericht leider nicht erwähnt, da die Grafikkarten zu 99% in 2D Betrieb benutzt werden, dass es in der Theorie effektiver ist diese Spannung zu senken.

Toller Bericht, meine Karte(5870) werde ich morgen darauf testen. Nur was erzähle ich meinem Netzteil, das jetzt bereits nur 180Watt unter Last verbraten muss, nochweniger zu benutzen?:p
 
Kann mir das mal jemand erklären was es bringt die Grafikkarte zu undervolten ?
Das wäre so als ob man einen Bugatti Veyron Super Sport mit Normal Benzin statt Super Plus tanken würde oder verstehe ich das falsch. Statt mehr leistung zu erwarten , setze ich auf economie ?
 
Naja mit dem femi bios editor sind bei der GTX460 auch 0,825v einstellbar ^^(war natürlich nicht inhalt des tests ist)

Aber Schön das ihr das mit dem Energie einspar potential mal angesprochen habt


Einsparung bei mir so ca. 50watt
 

Anhänge

  • nv.PNG
    nv.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 1.218
@ Sebbi
Der Win Verbrauch kann nich sinken da die Spannung für den Idle Modus vom Graka Bios vorgegeben ist und man die per Tool nicht verändern kann leider! Außer man flasht das Bios von der Graka was sehr schwierig ist.
 
Zurück
Oben