News Foxconn vor der Übernahme von ECS?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der Branchenriese Foxconn Electronics, auch bekannt als Hon Hai Precision Industry, als einer der größten Auftragsfertiger der Welt wird in Asien aktuell mit der Übernahme des Mainboardherstellers Elitegroup Computer Systems (ECS) in Verbindung gebracht. Beide Unternehmen dementierten jedoch umgehend.

Zur News: Foxconn vor der Übernahme von ECS?
 
ich würde auch dementieren, ECS ist für mich die Firma mit der mindesten Qualität in der Elektronikbranche. Ich weiß nicht, ob sich Foxconn damit schadet.
 
Ameisenmann
Also ich hatte 2 Boards von ECS verbaut und kann mich nicht beschweren das diese schlecht oder frühzeitig kaputt gegangen sind ganz im gegenteil zu Asus und MSI mit denen ich pech hatte.

Topic:
Foxconn ist ja jetzt schon ein Riese, wenn ECS gekauft werden sollte wird die Firma ja Gigantisch.
 
ECS ist schon lange nicht mehr so schlecht wie sein Ruf. Und halt, wie im Text zu lesen, vor allem in Asien nicht so schlecht auf dem Markt platziert. Foxconn hat es von den Fertigungstechniken etc schon raus ein gutes Mainboard zu bauen (die bauen ja auch für Intel), nur mangellt es bei denen einfach am Kundensupport/kontakt, das könnte sich bei denen nach der ECS Übernahme ändern.
 
ECS ist gar nicht so schlecht. Ich glaub das legendäre K7S5A war eines der meist verkauftesten Boards aller Zeiten :D Hatte auch eins im Zweit PC, lief tadellos.
 
Wieso kaufen die einen Ihren Kunden? Haben doch selber ein Mainboardlable.

Ich denke dass es die anderen Boardhersteller die bei Foxcon fertigen bitter aufstösst wenn die jetzt gegen ihren Fertiger in den Preiskampf ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Ich glaub das legendäre K7S5A war eines der meist verkauftesten Boards aller Zeiten :D

Es war vor allem legendär schlecht! Was gabs damit Probleme, geplatzte Elkos waren dabei die einfachste Fehlerquelle :rolleyes:. Meist lief der Rechner nicht stabil und der Kunde fand den Fehler nicht. Ich musste meist nicht einmal den Rechner aufschrauben und wusste schon welches Board da verbaut war.
 
Also mein K7S5A verrichtete auch wacker bis 2009 seinen Dienst. Dann wurde es Opfer einer umfallenden Wand :evillol:
So kann es kommen, wenn man beim Renovieren nicht alles aus der Wohnung rausräumt. Der ganze Rechner war platt wie ne Flunder.

Gruß FatFire
 
NeophyteH2O schrieb:
Ich denke dass es die anderen Boardhersteller die bei Foxcon fertigen bitter aufstösst wenn die jetzt gegen ihren Fertiger in den Preiskampf ziehen.

Und was wollen die dann dagegen machen?
Foxconn ist nun mal der einzigste Fertiger mit entsprechender Kapazität, also können die Kunden wohl kaum woanders hingehen ;)

Und wer sagt das Foxconn dann unter der ECS Flagge Mainboards vertreibt?
 
Ball_Lightning schrieb:
ECS ist gar nicht so schlecht. Ich glaub das legendäre K7S5A war eines der meist verkauftesten Boards aller Zeiten :D Hatte auch eins im Zweit PC, lief tadellos.

Eben, hatte ich sogar mehrfach verbaut :D . Aber es war schon lahmer als Boards mit AMD oder Via-Chipsatz

Und damls war ECS sogar mal an Asus vorbeigezogen, was die Verkäufe betraf. Dann brachte man teuere Boards, die aber niemand mit ECS-Aufdruck kaufen wollte.

Aber das K7VTA2 war echt mies.

Ob die ECS momentan schlechter sind als so manches Foxconn, lasse ich mal dahingestellt. Über so manche Foxconn-Mobos wird stark von schlechten Bios-Versionen galästert

Foxconn ist bisher nicht so wirklich im Retail-Markt angekommen, mal sehen was sie mit ECS schaffen
 
Staubwedel schrieb:
Aber das K7VTA2 war echt mies.

der nächste kommt und behauptet, dass es ganz super toll lief :rolleyes: Fakt ist, dass ECS seit Jahren keine Rolle spielt weil sie einfach keine Qualität liefern. Bleiben ihnen billigste AMD Bretter, die ohnehin sehr günstig sind... da kann man gleich zu Qualitätsprodukten von Gigabyte & Co. greifen.
 
Ich hatte damals das ECS K7S5A und wenn es lief, lief es sehr gut. War mithin das günstigste und hatte SD und DDR RAM Bänke, hat mir erst ermöglicht frühzeitig umzusteigen und nachher dann nachzurüsten. Aber bei ECS war es auch immer ein Münzwurf und Fehlersuche war so gut wie unmöglich. Deshalb zurecht verschwunden.
 
Ball_Lightning schrieb:
ECS ist gar nicht so schlecht.
Ich hatte ein PX1 - ein sehr leistungsfähiges Board. Lediglich die BIOS-Einstellungen waren ziemlich begrenzt (etwas unpräzise Lüftersteuerung, magere Übertaktungsmöglichkeiten usw.) Für mich sind beide Hersteller (ECS, Foxconn), was die Qualität angeht, in etwa auf einem Niveau.
 
ECS hat die Kohle auch nicht mit Schrauberbubbies gemacht sondern mit OEM Boards, das sieht man unter anderem auch an den sehr konservativen Biosen, da gabs kein OC und nix.

Dafür liefen die K7S5A wunderbar die ich im Support hatte. Geplatzte Elkos gabs da nie, allein schon weil ECS überdimensionierte verbaut hatte im gegensatz zu Asus und Asrock zu der zeit die reihenweise ausfielen
 
Die letzten 2 PCs, die ich gebaut habe, sind mit Elitegroup Mainboards und die rennen wie Schmitz Katze. Waren halt damals (so vor einem halben Jahr) die billigsten FX-Chipsatz Mainboards mit hervorragenden Reviews, also habe ich zugeschlagen - und es nie bereut.
 
Foxconn produziert so ziemlich alle Boards für HP, Apple, Intel, Dell, PS3, XBox, Nintendo Wii etc.. Wenn sie die Qualität von ESC hätten, sähe die IT Welt deutlich trauriger aus. Ich denke man übernimmt ECS nur bzw. möchte übernehmen, damit ein Billigkonkurrent weg ist.

"Geplatzte Elkos gabs da nie,"

dass ich nicht lache... ich habe davon mindestens 20 aus dem Verkehr gezogen.
 
Ameisenmann schrieb:
Ich denke man übernimmt ECS nur bzw. möchte übernehmen, damit ein Billigkonkurrent weg ist.

Glaube ich kaum, da ECS im Computermarkt der zweitgrößte Mainboard Hersteller ist. Den einfach sterben zu lassen, wäre von Foxconn nicht sehr smart. Glaube sie werden die Marke weiterführen und versuchen, Konkurrenten wie Gigabyte und Asus aus dem Mainboard-Segment zu verdrängen, da sie ein höheres Budget als diese haben. ECS könnte so auch mit dem Foxconn Budget im High-End Markt MSI, EVGA und Co. gehörig Konkurrenz machen.
 
Zurück
Oben