News Supermicro: Mini-ITX-Platine für mobile „Sandy Bridge“

Der Preis erscheint mir unrealistisch. So nett die Idee auch ist, soviel werden wohl die wenigsten User auf den Tisch legen.
 
Der Preis erscheint mir unrealistisch. So nett die Idee auch ist, soviel werden wohl die wenigsten User auf den Tisch legen.
Es ist ja auch nicht für "User", sondern eher für die Industrie gedacht.

jedoch zielt der Hersteller mit der Platine auf die Industrie und nicht den privaten Einsatz, weshalb die Vermarktung der Platine auch als „High Performance Single Processor Serverboard“ läuft.

Dafür sprechen auch die beiden LAN-Ports und der COM-Port.
 
naja für privat user unsinn das teil kostet 220 und die CPUs sind auch extrem teuer aber das steht ja auch in der news denn ein normal mensch kann sich auch ein günstuges boad holen und die desktop variante stark untertaken
 
Da stellt sich mir doch die Frage wo man den so eine CPU her bekommen sollte?

Ich meine ich als Privatperson kann diese Platine ja kaufen. Doch ob ich als kleiner Privater auch jemals eine solche CPU auftreiben kann ist eher unwahrscheinlich.

Oder kennt Ihr eine Bezugsquelle für solche CPU's?
 
Sinnfreie News....so was gibt es im Industriebereich seit jeher. Jetway hat soetwas auch für den Consumer-Markt. Ist sogar günstiger:

http://www.jetwaycomputer.com/NC9B.html

Man sollte übrigens nicht so viele Hoffnungen haben, was den Stromverbrauch nach unten angeht. Wirklich viel sparsamer als ein Desktop Sandy-System sind diese nicht.

@dragonbalione
ebay z.b...da gibts z.b. quadcores als engineering sample recht günstig (ca. 135eur)
 
Ein tolles Board.

Wenn ich mir jedoch vergegenwärtige, dass ich einen i3 2100 mit 2x1,8GHz und schlappen 0,75 Volt Spannung unter Prime95 auf (ich hoffe ich erinnere mich richtig) ca. 16 Watt Prozessorkern-Verbrauch drosseln kann, dann würde ich mir persönlich mit der Investition von Notebookprozessoren schwer tun.

Man sollte übrigens nicht so viele Hoffnungen haben, was den Stromverbrauch nach unten angeht. Wirklich viel sparsamer als ein Desktop Sandy-System sind diese nicht.
Board und Pico PSU machen den Löwenanteil aus. Völlig korrekt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Board und Pico PSU machen den Löwenanteil aus. Völlig korrekt.

Und gerade die Industrieboard-Hersteller wie ibase, dfi, advantech und co haben den Fokus auf Stabilität. Wirklich sparsame Boards findet man da nicht oft.
 
Wie lange ist es her, dass hier einmal ein Industrieboard vorgestellt wurde?
Wie auch immer, eine nette Platine und der Preis ist für ein Industrieboard keinesfalls zu teuer.

Mobile Prozessoren haben auf Desktop Platinen aber mittlerweile für mich ihren Reiz verloren.
Damals habe ich hingegen öfter mal auf Notebookprozessoren gesetzt, nur um Energie zu sparen.

Irgendwie sieht das Ding total hässlich aus

Naja es soll nicht schön aussehen, sondern so zuverlässig wie möglich arbeiten, ist eben keine typische Platine für den Hobbyschrauber. ;)
 
@ DrAgOnBaLlOnE

Gern geschehen! ;)
Bedenke nur, dass es u.U. nicht leicht sein wird einen Kühler zu finden, der auf den S.988 passt.
 
noch einen Bildschirm dranhängen und schon hat man den iMac
 
Affenkopp schrieb:
Der Preis erscheint mir unrealistisch. So nett die Idee auch ist, soviel werden wohl die wenigsten User auf den Tisch legen.
Lesen (und verstehen) - Denken - Posten (das gibt's auch als userpic!)

@Topic: Für kompakte Server sind diese Bretter durchaus interessant. Ich hab selber zwei Industrie-ITX-Motherboards im Einsatz, das Advantech AIMB-270 (siehe Signatur) und ein Kontron 986LCD-M/mITX.
Die Teile sind zwar teuer, aber die Qualität stimmt.
Wer jedoch overclocken oder undervolten will sollte sich wo anders umsehen.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn diese Boards alle so robust, langlebig und speziell für den Servereinsatz gedacht sein sollen, warum werden dann nicht durchgängig Solid-State-Kondensatoren verbautt?

ich hätte gedacht dieses "All Solid Capacitors"-Feature wäre insbesondere auch für Server wichtig. Bei Desktopboards unterscheide ich damit gern günstige Boards von hochwertigen Boards...
 
FreeYourMind schrieb:
Bedenke nur, dass es u.U. nicht leicht sein wird einen Kühler zu finden, der auf den S.988 passt.

Den Bildern nach zu Urteilen dürfte der Kühler mitgeliefert werden. Was dann natürlich den Preis nochmal ein wenig rechtfertigen würde. Sollte der Kühler nicht mitgeliefert werden bekommt man ihn sicher bei Supermicro extra. Die haben (fast) alles als Ersatz oder Zubehör im Sortiment was zu ihren Produkten passt! Ist eben auch ein Hersteller für Industrie und Business und nicht für Enduser. :-)
 
@ Vorher
Du hast Recht. Ich hatte mir nicht alle Bilder angeschaut. Aber Bild 10 nach zu urteilen, dürfte ein Kühler dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Zurück
Oben