SSD crucial m4 vs. ocz agility 3

Knabinho

Lieutenant
Stelle gerade nen system für nen freund zusammen...
hänge gerade an der ssd fest...
hier im forum wird oft die crucial m4 empfohlen, aber warum???
denn wenn ich mir die lese- /schreibraten und den preis der ocz agility3 anschaue, würde ich doch eher zu dieser tendieren...
die ssd soll primär für win7 64bit + starcraft 2 verwendet werden...

danke schonma im vorraus
gruß knabinho

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir die Tests auf den einschlägigen Seiten durch. Wenn der Hersteller sagt 9 Stunden Akkulaufzeit, glaubst du das ja auch nicht einfach so?

Die m4 ist aber auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn du dir das Lesen vielleicht ersparen möchtest.

weil crucial momentan eigtl der zuverlässigste ssd-hersteller...

ocz ist fast das gegenteil ;)

Empfehlen würd ich dir auch die M4, da ich die Agility selbst besaß und maßlos enttäuscht war, da ich mich von den angegebenen Daten auch blenden lassen hab … aber sieh selbst wie es in der Praxis aussieht

M4

Agility3

mit deiner agility stimmt irwas nich ;)

die dürften etwa gleich schnell sein, aber wie gesagt - ne ssd von ocz kann schnell mal aussteigen

die M4 hat deutlich bessere Schreibraten, Sandforce2 lohnt sich nur in der 30nm-Version Max Iops oder XLR8 Express, ist dann aber top.

Knabinho schrieb:
naja auf der einen seite wirbt crucial mit 95mb/s gegenüber der ocz mit 475mb/s...
iwas muss da doch dran sein oder nich???
Von den theoretischen Maximalwerten bleibt leider in der Realitaet nicht viel uebrig: M4 vs. Agility 3 vs. XLR8 Express und die Leistung faellt bei den verbauten Sandforce-Controllern dann auch noch staerker ab als bei den anderen SSDs.

@knabinho

die hol ich mir in 2 bis 3 wochen auch ;)

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, mit der m4 macht man nichts falsch, problemlos und günstig ist sie auch.

crucial baut wie schon gesagt wurde einer der besten SSD ! Ocz kann das zwar auch aber nicht die Agility reihe auch das ist eine Fakt ! Mit einer besser OCZ platte oder eine Intel (nicht die 320er) macht nix falsch.

Gute OCZ Platten sind : Vertex 3
Crucial: RealSSD C300, M4
Intel: D510/700er(eher für Sever), X25 G2

So würde ich das sehen wenn ich mich irre bitte ich um Verbesserung !

Die Crucial sind bei 64GB und 128GB in der Praxis schneller als jede SF-2281 SSD, von der mit Toggle NAND (wie die Vertex 3 MaxIOPS) vielleicht mal abgesehen, aber die kostet auch eine ganze Ecke mehr als eine m4 128GB. Bei 240/256GB sind SF-2281 SSDs mit syncronem NAND oder Toggle NAND dann leisungsmäßig gleich auf oder schneller, aber Modelle mit asyncronem NAND wie die Agility3 Baureihe nicht. Obendrein bereiten die SSDs mit SF derzeit noch deutlich mehr Probleme als die Crucial m4. Deshalb gibt es von OCZ derzeit nur 3 Modelle, bei denen ich nachvollziehen kann, wenn man diese kaufen möchte: Die Vertex3 MaxIOPS in 120 und 240GB sowieso die Vertex3 in 240GB. Alle andere machen schlicht keinen Sinn.

Zurück
Oben