Avira Web Guard ohne Ask so gehts

Lemon with Ice

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
574
Dies ist hier nur ein Beispiel und sollte nicht angewendet werden. Es soll lediglich an einem Beispiel gezeigt werden wie man den WebGuard auch ohne Ask verwenden kann. Die hier beschriebene Möglichkeit die nur zu Lernzwecken.

Wenn man Ask bereits installiert hat muss dieser erst manuell entfernt werden.

Die Aufforderung das man Ask installieren soll auf später oder auf x klicken.

Die Regdatei im Anhang Ausführen. Danach unter Software entfernen auf ändern klicken.

WebGuard installieren und Rechner neu starten wenn die Aufforderung kommt.

Fertig.

Virentest Anhang: http://www.virustotal.com/file-scan/report.html?id=0336e8a3d0b657eace0fc994cd7d9e43eaf986051f79dcb3223dcc427c70f448-1311937793

Edit: Hier noch für 64 Bit
 

Anhänge

  • Antivi ohne Ask.rar
    246 Bytes · Aufrufe: 689
  • Avira ohne Ask x64.rar
    269 Bytes · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
lol... einfach bnei der installation den haken bei ask toolbar installieren entfernen???!!

auserdem trau ich deinem hochgeladenen teil nich... is bestimmt n virus!
 
Sollst du auch nicht. Ist ja nur als Beispiel gedacht für Leute die es Ausprobieren wollen.

:D
 
Evtl. dient dieser Blogeintrag zur Erläuterung des Problems.
Einfach so Häkchen ausklicken ist nämlich nicht.

Quelle: 3dcenter.org
 
unbenannt9um8.png


1dule.png
 
komisch das ich diese toolbar nich hab... ich hab ganz einfach bei der installation den haken raus gemacht und fertig...
 
Ich glaube ihr versteht nicht was ich hier geschrieben habe.

Ich habe auch keine Toolbar aber kann trotzdem den neuen WebGuard verwenden.
 
Die Frage ist jetzt halt nur, ob die zu der Ask-Toolbar gehörenden Files, Dlls, Dienste dann noch im Hintergrund weiter laufen, d.h. die Toolbar bloß ausgeblendet ist oder ob tatsächlich die Installation sämtlicher Ask-Toolbarkomponenten unterbleibt (und natürlich der Webguard trotzdem (fehlerfrei) läuft).
 
Ja der Guard läuft ohne Probleme da die Toolbar und der Guard zwei verschiedene Module sind die unabhängig installiert werden.

Avira wird damit nur vorgegaugelt das die Toolbar bereits installiert ist.
 
Es mag ja sein, dass es so funktioniert, die Frage aber ist: wie lange noch? Auch die Ask-Leute werden irgendwann registrieren, auf welche Art und Weise ihre Toolbar umgangen wird. Irgendwann werden die in Tettnang sicher einen Anruf bekommen, schließlich wird Avira ja von Ask für diesen Dienst bezahlt.
Beim nächsten Produktupdate ist es bestimmt Schluss mit dem Schmarotzen. ;)
Verstehe das Ganze sowieso nicht. Wer denn unbedingt einen Web-Guard braucht, soll sich entweder bei Avast Free bedienen, oder sich für 20 € einen vollwertigen Virenschutz kaufen.
 
Update der Avira Free setup.exe ist ja eben raus gekommen (10.0.0.652).
Andererseits ist z.B. der Trick zur Umgehung des Werbebanners per Eintrag in den Gruppenrichtlinien ja mittlerweile Jahre alt und bekannt und nix ist passiert.

Unter den AVs ist die Konkurrenz mittlerweile doch recht groß und da kann sich Avira halt nur begrenzt "Frechheiten" selbst gegenüber den Umsonstnutzern erlauben. Wer erst mal wutentbrannt oder enttäuscht zur Konkurrenz geht, ist für sehr lange Zeit verloren.

Der Avira Geschäftsführung dürfte (sollte) mittlerweile auch dämmern, dass die Hereinnahme des doch als eher zwielichtig angesehenen Partners ASK evtl. doch ein Fehler war.
 
Naja, hier geht´s ja schließlich ums Geld und da wird sich das Verständnis doch in engen Grenzen halten. Ask sponsert ja gewissermaßen den Web-Guard und wird wenig begeistert über solche Tools sein. Von daher werden die sich schon bei Avira melden. Spätestens wenn die Anzahl der Web-Guard Schmarotzer überhand nimmt, wird Avira eingreifen. Das ist dann auch nicht frech sondern konsequent, denn jeder User, der den Web-Guard installiert, stimmt der Installation von Ask explizit zu.
 
Der (vermutliche) "Entdecker" dieses Kniffs: Link

Man kann das Ganze auch umgekehrt sehen: Eine derart einfache, quasi eingebaute Deaktivierbarkeitsoption, lässt nicht gerade darauf schließen, dass man ein starkes Interesse daran hat, diese Manipulation praktisch unmöglich zu machen.
Stattdessen fährt man die Linie weiter, die man schon mit dem Werbebanner verfolgt hat:
"Die "Dumpfklicker" reichen uns. Der Rest schweigt und genießt aber bleibt wenigstens bei der Stange".
Auch im Softwaregeschäft ist Geld nicht alles. Auch das Halten einer gewissen, kritischen Nutzeranzahl ist ein Wert an sich. Google machts mit seinen vielen Gratisangeboten vor. Ob ASK das genauso sieht, wir sich zeigen. Aber eigentlich handelt doch diese ganze Toolbarsippschaft seit eh und je nach genau dieser Grundregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen hatte betrifft das nur die Free Version von Avira.

Es gibt genüge Promo Aktionen im Netz wo man Avira Security Suite unsw für 6 bis 1 Jahr free zu testen legal bekommen kann. In der heutigen Zeit der Marktwirtschaft fliegen einen die Schutzlösungen Lizenzen gerade so ins Maul. Avast Security 6 Monate unsw.....
 
Krugel schrieb:
Es gibt genüge Promo Aktionen im Netz wo man Avira Security Suite unsw für 6 bis 1 Jahr free zu testen legal bekommen kann.


Ja, die sind dann alle schön überladen. Wer benötigt denn alle Funktionen.

Soso, die fliegen einem nur so ins Maul. Okay, dann gebe mir mal eine Promo Lizenz von Eset 1 Jahr.
 
Eset 6 Monate reichen auch oder ? (findest du im Netz) 1 Jahr kommt etwas verfressen rüber. :D
Wenn du aktiv Beta testet gibt es mit Sicherheit etwas schöners.
Avira verschickte 2009 Kugelschreiber. Es muss ja nicht immer Lizenz sein oder ?
 
Lemon with Ice schrieb:
Ja der Guard läuft ohne Probleme da die Toolbar und der Guard zwei verschiedene Module sind die unabhängig installiert werden.

Avira wird damit nur vorgegaugelt das die Toolbar bereits installiert ist.

Ich habe das auch ausprobiert (auf PC und Notebook), und kann die Aussage von Lemon with Ice bestätigen. :daumen: Und danke für den Tipp. :D

Pyradonis schrieb:
... Andererseits ist z.B. der Trick zur Umgehung des Werbebanners per Eintrag in den Gruppenrichtlinien ja mittlerweile Jahre alt und bekannt und nix ist passiert...

Das sehe ich genauso.

Pyradonis schrieb:
...Man kann das Ganze auch umgekehrt sehen: Eine derart einfache, quasi eingebaute Deaktivierbarkeitsoption, lässt nicht gerade darauf schließen, dass man ein starkes Interesse daran hat, diese Manipulation praktisch unmöglich zu machen.
Stattdessen fährt man die Linie weiter, die man schon mit dem Werbebanner verfolgt hat:
"Die "Dumpfklicker" reichen uns. Der Rest schweigt und genießt aber bleibt wenigstens bei der Stange"...

Meiner Meinung nach bringst Du das auf den Punkt.
 
Mal schauen wie lange es läuft. So eine Free Version ist auch ein Kostenfaktor.
Laut Gerüchten in Wilders Security Forum wäre es auch möglich das Avira die Free Version vom Markt zieht. In der heutigen Zeit muss jede Firma kämpfen.
 
Zurück
Oben