News TI soll Verkauf der OMAP-Sparte planen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Als Reaktion auf die schlechte Quartalsbilanz plant Texas Instruments den Verkauf seiner OMAP-Sparte. Dies berichtet zumindest SemiAccurate unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Der US-amerikanische Halbleiterhersteller hatte im zweiten Quartal 13 Prozent weniger Gewinn verzeichnet.

Zur News: TI soll Verkauf der OMAP-Sparte planen
 
Ich hoffe TI macht es nicht...

Vorallem wäre Nvidia kein guter Käufer, die würden die Sparte doch sicher einstampfen und nur einiges in ihre SoC's übernehmen :/
 
Das wäre ein Verlustgeschäft im Voraus, wenn TI die OMAP-Sparte verkaufen würde!



-1/Dislike it
 
SemiAccurate als Quelle ist immer gut ... für Quark und anderen Nonsence. :D
 
Das wäre ein Verlustgeschäft im Voraus, wenn TI die OMAP-Sparte verkaufen würde!
Das ist Unsinn, die "Wireless-Sparte" samt OMAP-Zweig generierte 2011 bisher den mit Abstand geringsten Gewinn im Unternehmen.
http://investor.ti.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=593883

Der OMAP-Verkauf an einen interessierten Investor würde Geld in die Kassen spülen ohne den Unternehmensgewinn zu schmälern.
OK, was Nvidia macht - weiterentwickeln, in eigene Entwicklungen integrieren oder nur Patente ausschlachten - wissen wir nicht, ist aber auch völlig wurscht.
ARM Lizenznehmer ist NVidia selbst bereits, wahrscheinlich sind die Grünen an TIs DSP-Schatz interessiert. ;)

Selbst ATIC - klingt im ersten Moment nach Heuschrecke und Ausschlachten - würde die Geschäfte weiterführen. Das sind nix anderes als überflüssige Öldollars aus Abu Dhabi, die sich gerade ein Hightech-Imperium aufbauen und bereits AMD / GlobalFoundrys im Portfolio haben.

Mit ausgewiesenem Quartalsgewinn steht Ti nun eh nicht am Abgrund, das Management wird schon einen angemessenen Preis erzielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht, da wird immer noch mehr als genug Gewinn erwirtschaftet und weil es mal nicht immer mehr wurde, drehen gleich alle frei. Der Gewinn kann nicht immer nur steigen.
 
canada schrieb:
Ich verstehe das nicht, da wird immer noch mehr als genug Gewinn erwirtschaftet und weil es mal nicht immer mehr wurde, drehen gleich alle frei.

wenn der gewinn im verhältnis zum eingesetzten kapital nicht relevant ist und man am ende nciht mal die inflation schlägt, dann ist verkaufen eine option. das geld läßt sich dann i.d.r. besser in die eigenen stärken investieren.
 
Nur das Smartphones immer noch Wachstumsmarkt sind. Es ist doch bezeichnend das zwei Hersteller die sich früher von ihrer Sparte im ARM-Bereich getrennt haben jetzt als Käufer gehandelt werden.
 
canada schrieb:
Ich verstehe das nicht, da wird immer noch mehr als genug Gewinn erwirtschaftet und weil es mal nicht immer mehr wurde, drehen gleich alle frei. Der Gewinn kann nicht immer nur steigen.

Das ist aber das prinzip des Kapitalismus sobald der Gewinne nicht mehr steigt ist das sehr schlecht für die shareholder und damit fürs unternehmen.
 
Einige Hersteller wollen ihre SoCs selbst herstellen (Samsung, LG). Außerdem ist Qualcomm doch einiges voraus, oder?

Man kann für alles Gründe finden, aber IMO macht die Entscheidung auch wenig Sinn - die Sparte steht alles andere als schlecht dar und hat noch viel Potential.
 
@ Sunnyvale, danke für den Link.
Der Umsatz- und Gewinnschwund der Sparte ist beachtlich, zumal der Markt für ARM-SoCs ja gerade alles andere als schwindet.
Schade für Ti, die OMAP4 sind eigentlich gegenüber dem Tegra2 die schöneren Cortex-A9-SoC-Implementationen, ich hätte ihnen mehr Erfolg damit gegönnt.
 
Tomahawk schrieb:
Einige Hersteller wollen ihre SoCs selbst herstellen (Samsung, LG). Außerdem ist Qualcomm doch einiges voraus, oder?

Samsung ist längst in dem SoCs Markt aktiv und stellt dabei auch mit die besten SoCs her.
LG will einsteigen, Motorola glaube auch.

Qualcomm ist keinem vorraus, TI die verkaufen wollen sind eig die, die vorraus sind. :/
 
Denke mir mal, dass sich die Araber die Sparte gerne einverleiben würden. Fertigungskapazitäten haben sie ja und wie könnte man die am besten auslasten, wenn nicht mit einem eigenen Tochterunternehmen ;-).
 
Zurück
Oben