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Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

W

Wiggum

Gast
Hallo,

in letzter Zeit habe ich einige schlechte Erfahrungen mit neueren RPG's gemacht.
Die heutigen RPG's versprühen einfach nichtmehr den Charme der guten alten Spiele. Man denke nur an die Infinity-Engine und all die großartigen Abenteuer.

Zufällig bin ich auf die Seite gog.com gestoßen, dort gibt es sie fast alle. DRM-frei und mit Zusatzinhalt !

  • Planescape: Torment [X]
  • Baldur's Gate Complete [X]
  • Baldur's Gate II Complete [X]
  • Icewind Dale Complete [X]
  • Icewind Dale II Complete [X]
  • Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor [X]
  • The Temple of Elemental Evil [X]
  • Neverwinter Nights [X]
  • Neverwinter Nights 2 [X]
  • Arcanum [X]
  • Fallout 1 [X]
  • Fallout 2 [X]
  • Divine Divinity [X]
  • Beyond Divinity [X]
  • Lionheart: Legacy of the Crusader [X]
  • Nox [X]
  • Siege of Avalon [X]
  • Arx Fatalis [X]
  • Might and Magic [X]
  • Wizardry [?]
  • Ultima [X]
  • usw
(Grün = bei gog.com erhältlich)
[X] = läuft unter Windows 7 ohne Probleme (laut gog.com)
[X] = läuft unter Windows 7, allerdings muss eine der unten aufgeführten Problemlösungen durchgeführt werden
[?] = Funktion unter Windows 7 nicht geklärt

Natürlich gibt es inzwischen einige Modifikationen für diese Spiele !
So gibt es zb. einen Widescreen Mod der für alle Titel der Infinity-Engine funktioniert, so kann man ohne Probleme in 1920x1080 spielen (andere Auflösungen sind auch möglich).
Zwar ist das Interface bei manchen Spielen dann nichtmehr zentriert, aber auch hier gibt es Abhilfe !
So passt zb. Ghostdog's UI Mod das Interface bei Planescape: Torment automatisch an die vorher mit dem Widescreen Mod gewählte Auflösung an.
Auch gibt es für fast alle Titel einen Fixpack der nahezu alle noch verbliebenen Fehler ausmerzt. Die Installation der Mods ist dabei ganz simpel, einen guten Überblick erhaltet ihr hier:

Für alle anderen Mods & Fixpack's (Infinity-Engine):
http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads
http://www.gibberlings3.net/downloads/index.php

Für The Temple of Elemental Evil (Fixpack + Widescreen):
http://www.co8.org/forum/forumdisplay.php?f=54
http://www.co8.org/forum/showpost.php?p=82556&postcount=3

Für Arcanum (Unofficial Patch + Widescreen Mod):
http://www.gog.com/en/forum/arcanum...arcanum_fan_patches_widescreen_and_more/post1
http://www.gog.com/en/forum/arcanum...arcanum_fan_patches_widescreen_and_more/page7


Planescape: Torment 1920x1080 + Ghostdog's UI Mod:



Eines dieser alten RPG's läuft nicht auf eurem Rechner ?
Leider haben manche dieser alten Spiele (die gog.com Versionen sollten alle auch auf modernen Rechnern laufen) Probleme mit aktueller Hardware und einem aktuellen OS (Vista/Win7).
Sollte eines dieser Spiele also einmal nicht auf Anhieb laufen könnt ihr folgendes Versuchen, natürlich auf eigene Gefahr:

  • Microsoft Application Compatibility Toolkit
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=7352
http://www.shsforums.net/topic/3084...eo-cards/page__st__60__p__432892&#entry432892
  • D3DWindower
http://www.shsforums.net/topic/3084...o-cards/page__st__220__p__472043&#entry472043
  • DirectDraw Hack
http://www.rockpapershotgun.com/2010/09/07/direct-draw-hack-helping-the-aged-on-win-7/
  • Virtuelle Maschine mit XP oder Linux+Wine
http://www.virtualbox.org/
http://www.winehq.org/
  • D-Fend Reloaded (für DOS Spiele)
http://www.heise.de/software/download/d_fend_reloaded/50649

Sollte es euch nur um die Auflösung gehen (800x600 auf 1920x1080 gestreckt sieht einfach grausam aus):
Nutzt den D3DWindower, damit laufen die Spiele im Fenstermodus.
Oder, falls ihr eine ATI Karte habt, nutzt die Option -> Use Centered Timings.




Es gibt auch neuere Titel die das Spielgefühl vergangener Tage wiederbeleben !
  • Eschalon: Book I
  • Eschalon: Book II
  • Avadon: The Black Fortress
  • Knights of the Chalice

Eschalon: Book I & II (Demos + Infos):
http://basiliskgames.com/
http://basiliskgames.com/downloads

Eschalon: Book II Charaktererstellung:

Avadon: The Black Fortress (Demo + Infos):
http://www.spiderwebsoftware.com/avadon/index.html

Knights of the Chalice (Demo + Infos):
http://www.heroicfantasygames.com/index.htm


Lichtblicke in Sachen RPG:
  • Eschalon: Book III (Release Ende 2012):
http://www.basiliskgames.com/forums/viewtopic.php?p=42806#p42806

  • Avernum: Escape From the Pit (Release Anfang 2012):
http://www.avernum.com/avernum/index.html

  • Inquisitor (Release 2013 ?):
http://games.cinemax.cz/inquisitor/about
http://www.youtube.com/watch?v=ekCC3OsE1Mg


Inquisitor



Nun, dieses Thema soll der Information und Diskussion über klassische RPG's dienen:
- Kennt ihr weitere Spiele dieser Art (alt oder neu) ?
- Kennt ihr weitere Modifikationen ?
- Habt ihr Fragen zu den Spielen oder Modifikationen ?
- Habt ihr Probleme mit einem dieser RPG's auf modernen Rechnern (Win7) ?
 
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AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Geht mir genauso, den ganzen Kram, der heute als RPG verkauft wird hat man frueher action-adventure genannt.
Baldurs Gate 2 finde ich vor allem wegen der extensiven Zauber spassig. Als Wild Mage durchspielen ist einfach genial, soviele lustige Sprueche vor allemgegen andere Magier. Kann man auch solo durchspielen, dann kommt man frueher in den Genuss der hohen Magie. Am liebsten zauber ich in der Anfangsstadt und messe mich mit den Polizei Magiern.Was mir nicht so gefaellt ist, dass das Spiel ab Akt 4 oder so sehr linear wird, das heisst man wird durch die Unterwelt gezwungen.
Fallout 2 ist sowieso mein ewiger Favourit, wird mindestens einmal pro Jahr durchgezockt, oder immer wenn eine neue restoration project version da ist. Kaum ein Spiel schafft es mich so zufrieden zu stellen, sogar Stunden danach bin ich noch irgendwie gluecklich.
Sonst gibt es noch Arcanum, das hab ich erst vor 2 Jahren gefunden, ist fast wie Fallout, hat schoene Atmosphaere. Auch schon 3 mal durchgezockt. Als Magier aber viel zu einfach, als Techie sehr schwer.
Wizardry 8 liebe ich auch, bei kaum einem RPG kann man so schoen mit den Charakterwerten experimentieren und viele Sachen ausprobieren. Kaempfe sind aber manchmal sehr langatmig, mit wizfast.exe gehts aber.
Might and Magic 6-8 hab ich auch schon ueber 10 mal durch, aber jetzt schon seit 3 Jahren nicht mehr, wird mal wieder Zeit.
An neue interessante Spiele wie Eschalon oder Avernum hab ich mich irgendwie noch nicht rangewagt.

Das letzte gute neue RPG was ich gezockt habe, waren die Kings Bounty Neuauflagen, The Legend und Armored Princess. Echt genial. Ueberhaupt scheint 1C Publishing sehr viele interessante Spiele im Aufgebot zu haben, die in unseren Breiten komplett unbekannt sind. Ich werde demnaechst mal Konung, Space Rangers, Star Wolves und A.I.M. ausprobieren. Von der Beschreibung her hoeren die sich geradezu genial an. Sieht aus, als ob in Russland die Spielewelt noch heile ist. Da wird wohl noch in gameplay investiert und nicht in Intro Videos und Schauspieler.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Hehe, ich hätte mich nie mit den Polizei Magiern angelegt, ich habe damals BG2 mit dem Lösungsbuch durchgespielt... :D

EDIT:
Ich habe inzwischen The Temple of Elemental Evil + Circle of Eight Modpack installiert.
Auch hier ist alles ganz simpel, also keine Angst !

Leider scheinen Auflößungen über 1680x1050 nicht zu funktionieren, was für alle mit 16:9 Monitor natürlich schlecht ist.
Am besten nimmt man trotzdem die schon erwähnten 1680x1050 und stellt im Grafiktreibermenü (ATI) "Enable GPU Scaling" an und wählt "Scale image to full panel size".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Die guten alten Fallout Teile *seufz*

Wenn ich sehe, was Bethesda mit den "Nachfolgern" verbrochen hat, dann drehts mir heute immer noch den Magen um.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ jamotide

Nein, das wäre nichts für mich.
Ich will die Klassiker in bestmöglicher Grafik, da lebe ich lieber mit kleinen Texten/Menüs.

Kennt jemand eine kurze Zusammenfassung der D&D 3.5 Regeln, also keine seitenlangen Texte sondern nur das wichtigste ?
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Baldurs Gate Trilogy, halbwegs einfach zu installieren und funktioniert.
An BGTuTu & Co. hab ich mir die Haare ausgerissen.

@Wiggum: Was ist denn das wichtigste?
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.
Normalerweise sind die Regelwerke aber doch in ihre "Kapitel" aufgeteilt, da solltest du doch die für dich wichtigen Infos finden können.

Schade bei gog ist das alles nur die englischen Versionen sind.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

I-HaTeD2 schrieb:
An BGTuTu & Co. hab ich mir die Haare ausgerissen.

Was genau hat denn nicht funktioniert, welche Version hast du benutzt ?
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Installation von Mods.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Sehr schöner thread und danke für den Tip mit gog.com.
Die angesprochenen Games werde ich mir alle mal reinziehen.
Ich steh´ auf old school :freaky:
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

The Temple of Elemental Evil kannst du dir sparen das ist eig. nicht so toll.

@Wiggum: Keine Ahnung mehr das ist schon was her.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@I-HaTeD2

ToEE ist zwar eher ein lineares Spiel mit kleinen RPG-Elementen eher im Sinne von Icewind Dale, aber imo sollte man es trotzdem gespielt haben, einfach wegen der wohl besten Umsetzung des D&D Kampfsystems in einem Spiel jemals.
Im Gegensatz zum Pseudo-Rundenbasiertem Kampfsystem der Infinity Spiele ist hier deutlich mehr Taktik vonnöten und die KI der Gegner ist auch ganz ordentlich.
Von Story und Entscheidungen sollte man nicht zu viel erwarten, man geht in den Tempel, haut Bösewichte um und gut, aber das Kampfsystem machst mehr als wert das Spiel zu zocken.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ Iceman346

Die größte Stärke von ToEE ist eben gleichzeitig seine größte Schwäche.
Was bei Baldur's Gate & Co gerade so noch funktioniert, nämlich einfach drauflos spielen, geht bei ToEE nichtmehr. Wenn man nicht gerade vertraut mit den D&D Regeln ist, braucht man erstmal mehrere Stunden Einarbeitungszeit. Und selbst dann kann man noch scheitern.
Ich spiele es ja gerade, mal schauen wie weit ich komme...


Gerade habe ich noch ein weiteres, allerdings noch unveröffentlichtes, klassisches RPG (Inquisitor; Release Ende 2011) entdeckt, mehr Informationen (Trailer ect.) gibts im ersten Beitrag !
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Hmm, die Beschreibung von Inquisitor liest sich ja nett, aber die screenshots sehen eher nach Diablo Geschnetzel aus. Die grosse Hoffnungs sehe ich da nicht. Guck dir Mal The Age of Decadence an, das soll wie Fallout werden.
Temple of Evil hab ich mal ausprobiert, war nicht so begeistert davon, vielleicht sollte ich es nochmal probieren.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ The Age of Decadence
Hört sich gut an, aber 3D...argh... ;)

@ Inquisitor
Ich glaube eher das es eben ein kampfbetontes RPG wird, allerdings kein "Diablo Geschnetzel".
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Erst mal ein Danke für diesen Thread auch von meiner Seite.
Da kann ich ja gleich mal dumm fragen :
Habe mir vor kurzem Baldurs Gate(1) - Die Saga zugelegt.
Gibt es denn für den ersten Teil auch einen Fixpack oder Must-haves, die man installieren sollte, bevor man mit dem Spiel loslegt ?
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ Rolo01

Nunja, ich würde dir empfehlen den Widescreen Mod zu benutzen. Außerdem gibt es noch einen BG1 Tweaks Mod, ob man den haben muss kann ich dir nicht sagen da ich BG1 noch garnicht gespielt habe.

Hättest du auch noch BG2 + Throne of Bhaal dann wäre das hier sicherlich interessant:
http://www.shsforums.net/index.php?app=downloads&showfile=54

Damit lässt sich BG1 mit dem Interface und der Grafik des 2. Teils spielen.


EDIT:

Bei GamersGate.com ist jetzt "Summer Sale", in den kommenden 2 Wochen könnte es dort einige interessante Angebote (~5€ pro Spiel) geben, zum Beispiel:
  • Baldur's Gate Complete
  • Baldur's Gate II Complete
  • Icewind Dale Complete
  • Icewind Dale II
  • Eschalon: Book I
  • Eschalon: Book II
  • Avadon: The Black Fortress
 
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AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Tja, die guten alten Zeiten. :p

Planescape: Torment, Baldur's Gate II und Fallout 2 = meine Top 3 Rollenspiele
weitere Favoriten sind:

Ultima 7 ( Black Gate + Serpent Isle), Knights of the old Republic, Mask of the Betrayer (Geniales Addon zu Neverwinter Nights 2), Morrowind, DSA 1+2 (nicht mit Drakensang verwechseln!)

Aktuelle "Rollenspiele" sind da meilenweit von entfernt; leider ...

Zu den im Eingangspost genannten Games muss man noch dazu sagen, das Icewind Dale I+II im Vergleich zu BG I+II und P:T doch deutlich mehr auf Hack & Slay aufbaut.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Wiggum schrieb:
Kennt jemand eine kurze Zusammenfassung der D&D 3.5 Regeln, also keine seitenlangen Texte sondern nur das wichtigste ?
Naja, aufgrund der Tatsache, dass D&D3.5 ueber 165 Regelbuecher besitzt ist das natuerlich ein wenig schwer...aber ich versuchs einfach mal.


So, fangen wir einfach mal ganz von vorne an.

Grundlegendes:
D&D 3.5 ist ein D20 System.
Du hast einen Character der mindest durch eine Klasse, eine Rasse, eine Gesinnung sowie eine Gottheit definiert ist.

Level:
Es geht bis Level 20.
Ab da an gibt es noch weitere 20 Epic Level (21-40).
Danach kann der Master frei entscheiden.

Klasse:
Du kannst dir eine Klasse aussuchen, es gibt hunderte.
Viel Spass beim durchlesen.

Rasse:
Auch hier darfst du dir eine nach Wahl aussuchen. Allerdings haben manche Levelmodifier, da ihre Attributsveraenderungen so stark sind, dass diese dann zB. mit einem Levelmodifier von 2 erst mit echtem (ergo wieviel XP man hat) Level 4 auf Level 2 aufleveln koennen.


Gesinnung:
Du hast 9 verschiedene Gesinnungen. Lawful Good/Neutral/Evil; Neutral Good/Neutral/Evil; Chaotic Good/Neutral/Evil. Je nach Gesinnung verhaelt sich der Charakter in Unterschiedlichen Situationen anders, ist ja klar und hat vom Spieler ausgespielt zu werden. Falls dieser sich anders verhaelt und man das einer anderen Gesinnung zuordnen kann, kann der Meister auch mal die Gesinnung adjustieren. Dies hat fuer gewoehnlich nichts zur Folge, ausser natuerlich, der Charakter braucht von der Klasse her genau diese Gesinnung, dann muss er mit dem naechsten Levelaufstieg in eine andere Klasse trainieren.

Attribute:
Es gibt 6 Attribute Strength (wie stark bist du), Dexterity (wie geschickt bist du), Constitution (wieviel haelst du aus), Intelligence (wie intelligent bist du), Wisdom (wie weise bist du) und Charisma (wie charismatisch bist du) definiert.
Diese wuerfelst du mit 4d6 ohne das niedrigste Ergebnis aus. Ergo ist 18 der hoechste Startwert und 3 der Niedrigste, zudem beeinflusst die Rassenwahl die Attribute um bis zu +-2.. Je nach Hoehe des Attributes bekommst du einen Modifier.
6/7: -2; 8/9: -1; 10/11: 0; 12/13: 1; 14/15: 2; 16/17: 3; 18/19: 4; 20/21: 5 usw.
Aufgrund dieser Attriute, leitet man alle weiteren Sachen ab.

HP:
Deine HP werden von der Klasse abgeleitet. Fuer gewoehnlich hast du 1d4+Const Mod -1d12+Const Mod HP. Auf Level 1 bekommt jeder seinen vollen Hit Die + Modifier an HP. Bei einem Levelaufstieg muss man diesen Wuerfel wuerfeln und man bekommt dementsprechend viele HP+Mod.

Falls du verwundet wirst und deine HP auf 0 fallen, bist du bewustlos und musst jede Runde eine Zahl auf einem D10 ansagen. Falls du die Zahl triffst, wirst du stabilisiert (alternativ kann dich auch wer verarzten), ansonsten verlierst du 1 HP. Bei -10 gehts dann wieder an die Charaktererstellen.

Skillpunkte:
Auch diese werden direkt von der Klasse abgeleitet und man hat hier 1-8+Int Mod Skillpunkte. Auf Level 1 bekommst du die vierfache Menge deiner Skillpunkte zum Verteilen und mit jedem weiteren Level die einfache Menge.


Skills:
Du hast etwa 50 verschiedene Skills, zum Beispiel Climb oder Heal. Diese (genauer gesagt deinen Skillrank) kannst du aufwerten durch deine Skillpunkte die du bei einem Levelaufstieg erhaelst und alle Skills sind einem Attribut zugeordnet und bekommen den Attributsmodifier dazu. Der Skillrank kann maximal Charakterlevel+3 sein.
Der Skillmodifier (das was du spaeter auf deinen Wuerfelwurf addierst) errechnet sich durch Attributsmodifier+Skillrank+Misc Modifier.
Desweiteren wird von der Klasse bestimmt, welche Skills du ueberhaupt lernen kannst ohne Mali, denn fuer klassenfremde Skills muss man doppelt soviele Skillpunkte dafuer ausgeben.
Also 2 Punkte in einen klassenfremden Skill ergibt einen echten Punkt geskillt.

Feats:
Feats sind besondere Faehigkeit deines Charakters, du bekommst am Anfang eins (ausser deine Rasse sagt etwas anderes) und dann alle 3 Level ein weiteres, also mit lvl 1, lvl 3, lvl 6, lvl 9, lvl 12 etc. Diese Feats sind zB. sowas wie Whirlwind oder Two Weapon Fighting und koennen zT. auch deine Skills verbessern (das waere der Misc Modifier).

Armor:
Deine Ruestung ist definiert als 10+Ruestung+Shield+Dex Modifier+Size Modifier+Natural Armor+Deflection Mod+Misc Mod und sagt dir, wie cool du blocken bzw. Combat Damage entgehen kannst. Dann gibt es noch die Armorwerte fuer Flatfooted (ohne Dex modifier, wenn du zB. festgekettet bist) und Touch (wenn man nur die Ruestung beruehren muss).

Saving Throws:
Das sind deine Rettungswuerfe gegen allen Moeglichen Kram wie Spells (Willpower), Fallen(Reflex), oder purem Schaden (Fortitude). Diese ergeben sich aus dem dazugehoerigen Attribut, dem Base Save (steht bei der Klasse), sowie dem Misc Modifier.

Initiative:
Wird bestimmt durch den Initiativewert der sich aus dem Dex Bonus sowie dem Misc Modifier zusammensetzt. Er bestimmt wann du im Kampf dran bist.

Laufgeschwindigkeit:
Kleine Charaktere laufen 20Feet pro Runde, normal Grosse 30ft, Grosse 40ft. Traegt der Charakter eine schwere Ruestung laeuft dieser nur noch 15/20/30ft.

Attackbonus:
Jeder Charakter hat einen Base Attack Bonus (ist durch die Klasse definiert).
Zu diesem addiert man die Staerke (fuer Nahkampf) bzw. Dex (fuer Fernkampf), den Size Modifier wenn vorhanden und Misc Modifier.
Dieser Wert sagt aus, wie cool du mit deiner Waffe umgehen kannst und wird im Kampf auf deinen D20 Wurf gerechnet um zu sehen ob du triffst.

Spells:
Diese muss man fuer 2 Gruppen unterschiedlich aufteilen.
Wizards:
Sie koennen alle Zauber, die in ihrem, meist allwissendem, Zauberbuch stehen. Sie muessen sich am einige Zauber davon einpraegen und koennen am Tag nur diese sprechen. Die Zauber, oder andere, kann man vor dem Rasten wieder neu auffrischen.
Ein Wizard praegt sich zB. 5x Feuerball ein und kann am Tag dann auch nur 5x diesen Zauber sprechen. Wenn er am naechsten Tag sich 2x Feuerball und 3x Invisibility einpraegt, kann er diese Zauber sprechen.

Sorcerer:
Diese Gruppe von Castern kann nur bestimmte Zauber, aber dafuer immer alle.
Sie bekommen pro Tag eine bestimmte Anzahl an Zaubern und koennen diese frei verteilen.
Man koennte zB. 5x am Tag Light casten und dann nichts mehr, wenn es einem Spass macht, oder Light, Fireball, Invisibility, Speak Language, Charm Person.

Wieviele und welche Zauber man kann, steht bei den jeweiligen Klassen dabei.


Hiermit waeren wir dann auch bei dem ersten grossen Punkt, dem Charakter fertig. Man koennte zwar noch ueber Multiclassing schreiben, aber das ginge zuweit.


Die Skillchecks / der Kampf / das eigentliche D20 System.

Angenommen du willst mit deinem Charakter ueber einen Felsbrocken klettern.
Dann wird dich der Master nach einem Climbcheck fragen und dir dann sagen ob und wie du bestanden oder nicht bestanden hast.

Du machst den Skillcheck indem du einen D20 wirfst und deinen Skillmodifier von Climb aufaddierst. Eine durchschnittliche Aufgabe wie zB. ein Pflaster auf eine Wunde kleben erfordert einen Heal Skillcheck von 10-15. Wenn du weniger wuerfelst und es auch durch deinen Skillmodifier des dazugehoerigen Skills nicht ausgleichen kannst, hast du den Check nicht geschafft und das Pflaster klebt habt nicht da wo es hinsollte.
Hast du ueber den Threshold (den du fuer gewoehnlich nicht weisst) geworfen, hast du das Pflaster richtig draufgebabbscht. Falls du eine 20 wuerfelst, ist das ein automatischer Erfolg und es bleibt dem Meister ueberlassen, wie er das weiter ausfuehrt. Eine 1 patzt immer und auch hier darf man auf die kreativitaet des Meisters gespannt sein.

Und ja, das war im Grunde schon das D20 System.
Du nimmst nen Threshold, nen D20, wuerfelst und addierst deinen Modifier dazu, wenn du drueber bist, hast du es geschafft, wenn nicht, dann nicht.

Genauso geschieht das im Kampf, nur das hier der Threshold den du erreichen musst, die Armor des Gegners ist. Falls du eine 20 (der Wert ist Waffenabhaengig) wuerfelst, musst du noch einmal wuerfeln, um den Crit zu bestaetigen (hier musst du nur den Gegner nochmal treffen). Ist dies geschehen, bekommst du Boni je nach Waffe. Zum Beispiel doppelten oder dreifachen Schaden.

Wuerfelst du dagegen eine 1, musst du auch hier nochmal wuerfeln. Falls du den Gegner triffst, triffst du einfach garnicht. Falls du es nicht tust, liegst du in den Haenden des Meisters und seiner wirren Fantasie, was mit der passiert....Im besten Fall machst du dir nicht selber Schaden.


Initiative und Laufen in Kaempfen:
Am Anfang eines Engagements wuerfelt jeder Charakter sowie Gegner die Initiative. Der mit der hoechsten faengt an und dann geht es absteigend weiter.

Du kannst in einer Runde, die etwa 6 Sekunden dauert, entweder eine Full Round Action (2x angreifen, wenn man dies denn kann/einen Spell casten/nen Lied singen) vollfuehren, oder 2 Halfround Actions (volle Laufgeschwindigkeit laufen/einfach angreifen/was in der Gegend rumbruellen).

So, ich glaube das wars dann erstmal von D&D 101.
Alle Sachen sind unter vorbehalt.
Falls mir noch was einfaellt, editier ich das...

Achja, falls jemand sich umsonst noch genauer in das D20 System einlesen will, dem kann ich nur die Seite d20srd empfehlen. Alles fortfuehrende findet man dann in den Buechern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

@ Nokill

Danke, sehr gut geschrieben !
Genau das fehlt im ToEE Handbuch, nun verstehe ich das ganze gleich viel besser.
 
AW: Die wirklich guten RPG's - Infinity-Engine & Co

Auf jeden Fall gehören noch Wizardry 7 und Ultima 7 dazu :)
 

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