Asus P8P67 Lüftersteuerung

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
262
Habe heute mein Bios auf Version 1850 geflasht. Irgendwie hat das neue Bios die Lüftersteuerung verändert, mein CPU Lüfter dreht im Idle nur noch mit 250-300U/min, auch unter Last ist die Drehzahl gut 150-200U/min niedriger als vorher, was zufolge hat das die Temperaturen höher sind. Was mich wundert, der Lüfter vom Mugen2 ist doch von 300-1400U/min spezifiziert, normal dürfte der doch gar nicht anlaufe.

Lüftersteuerung ist aktiviert, Einstellung im Bios auf Standard.

Hat das außer mir sonst noch jemand?

Bin Standardmäßig vorgegangen, vorm Flash Optimal Defaults, dann EZ Flash, nochmal Optimal Defaults und anschließend zur Sicherheit Clear Cmos.

P.S. betrifft auch die Gehäuselüfter. Gefällt mir gar nicht, die Frage ist was ich da jetzt machen kann, manuell eine Lüfter-Kennlinie im Bios erstellen? Zurück flashen möglich?
 
Es kann mit der 1805 passieren, dass die temperatur etwa 10 grad kühler angezeigt wird...ist wohl ein auslesefehler. ist bei mir genauso. einfach mal mit coretemp gegenprüfen und die steuerung dementsprechend etwas schenller einstellen oder zurückflashen.
 
Kann ich bestätigen, hatte mit dieser Bios-Version auch eine falsche Temp.-Anzeige.
Bin wieder zurück auf die letzte offizielle Bios-Version.
 
Das Problem mit falsch ausgelesenen Temperaturen habe ich nicht, ich habe das Problem das die Lüfterdrehzahl deutlich niedriger ist, was man auch hört und dadurch sind dann zwangsläufig die Temperaturen höher.

Auf welche letzte offizielle Version zurück? Hatte vorher 1305 drauf.
 
1704 ist das letzte non beta Bios, bei Rev. 3.0
 
Laut Asus ist ein zurückflashen nicht möglich. Kann ich irgendwie nicht glauben, warum sollte das so sein?
 
Zurück
Oben