Fireplace April 2026

Netzwerk-HDD parallel am Netzwerk und USB?

iTYPON

Ensign
Hey,

ich möchte in Zukunft auf folgende externe Festplatte umsteigen:
WD My Book Live WDBACG0010HCH - WDBACG0010HCH-EESN

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist die Netzwerkfestplatte sowohl am Netzwerk, als auch per USB an der PS3 angeschlossen zu lassen. Ich möchte z.B Musik auf die Netzwerkfestplatte von einem anderen Computer kopieren und daraufhin, ohne umzustecken, diese Datei mit der PS3 verwenden können. Das gleichzeitige kopieren und abspielen muss nicht nötig sein! Bin mir eben nicht sicher, ob der Netzwerkanschluss gesperrt wird, sobald die Festplatte gleichzeitig am USB hängt.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lorys

Festplatte hat einen Ethernet Anschluss aber kein USB! :p
Ich kenne keine ext Festplatte, die gleichzeitig USB und LAN unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mich da auch schon tot gesucht ... ich hab nen SAT-Receiver der auf USB Platte aufnehmen kann, und dafür hab ich nach was ähnlichem gesucht. Ich hab inzwischen 2 Kabel an der PLatte liegen (USB) und wenn ich Filme auf den PC kopieren will steck ich die Platte kurz um.

Grüße,
d2boxSteve

nein, das funtioniert schon rein logisch nicht: wenn du (theoretisch) die platte am netz und am usb hast, wer ist denn dann der "herr" der platte, d.h. welcher anschluss bestimmt wo die leseköpfe sind, wie sich die platte drehen so usw. -> das kann die platte nicht selbst regeln und die beiden zugreifenden instanzen kommunizieren auch nicht miteinander. -> geht also nicht

Überleg Dir mal, auf eine NDAS-Lösung zu setzen: Schau Dir das mal an: http://geizhals.at/deutschland/415498

Das Gehäuse hat einen GBit-LAN-Anschluss und einen USB 2.0-Anschluss. Von der Priorität ist USB Master und Netzwerk Slave. Dies bedeutet, dass ein Rechner, der gerade per Netzwerk auf die Platte zugreift, unterbrochen wird, sobald das Gerät, an das die Festplatte per USB angeschlossen ist, aktiv wird. Ich habe meinen Fernseher so angeschlossen.

Der Vorteil der Lösung ist, dass Du nichts umstecken musst und mit mehreren Rechnern parallel auf die Festplatte zugreifen kannst. Auf diesen müssen allerdings proprietäre NDAS-Treiber installiert werden. Der Vorteil davon wiederum ist, dass die Festplatte wie eine externe Festplatte im Explorer angezeigt wird und die Übertragungsgeschwindigkeit schneller als bei einem NAS-System ist. Ich schiebe auf meine externe Platte so per GBit-Lan mit 60-70MB/Sekunde Daten!

Grim

NDAS funktioniert AFAIR nur mit Windows, von daher weiß ich nicht, wie sich das Ding an der PS2 verhält.

EDITH sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Direct_Attached_Storage

Wenn per USB angeschlossen, liegt die NDAS-Funktion brach. Du könntest höchstens umstecken...

Aber hat die PS3 nicht auch nen LAN-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Grimmreaper666,

für mich wäre das keine Lösung, der SAT-Receiver greift für Timeshift permanent auf die Platte zu.

Umstecken hat den Vorteil im Vergleich zu Receiver ausschalten: man kann noch Fernseh schaun nebenbei :=)

Gruß,
d2boxSteve

@supastar: Wenn das NDAS per USB angeschlossen wird, ist es egal, ob NDAS nur mit Windows funktioniert. Man will von der PS2 ja nicht per Netzwerk auf die Platte zugreifen.

@d2boxSteve: Klar, wenn der Receiver ständig an ist, funktioniert das nicht. Wenn Du allerdings den Receiver aus hast und dann auf Deine Filme zugreifen möchtest, ist die Lösung eleganter, da man nicht umstöpseln muss. Aber so passt glaub ich schon für dich! :)

Gibts eigentlich nicht so etwas wie einen USB-Umstöpsler, den man per Fernbedienung steuern kann? :p Das wär doch mal was!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

@Grimreaper666: die empfohlene NDAS-Lösung ist eig. genau das, was ich gesucht habe. D.h. zum kopieren der Daten auf die Festplatte über das Netzwerk, müsste die PS3 ausgeschaltet sein. Sobald ich die PS3 nach dem kopieren der Daten starte, verschwindet die HDD aus dem Netzwerk und die Daten können verwendet werden??

1) Welche Auswahl an NDAS-Festplatten gibt es denn genau? Gibt es einen Marktführer, der unumstritten zu empfehlen ist?

2) Würde es beim Einbau einer "WD20EARS" 2TB Advanced Format Festplatte evtl. Probleme geben, da ich die Festplatte in FAT32 formatieren muss, sodass die PS3 mit dieser kommunizieren kann?

MfG Lorys
Ergänzung ()

wär klasse, wenn mir das jemand bestätigen könnte, sodass ich die Idee umsetzten kann :)

Ich push mal für dich^^ weil ich im in etwa das gleiche vor habe zwar nicht mit ner PS3 aber mit nem Sat Receiver.

mfg.

Danke, DASH25. Also meiner -recherche nach gibt es nicht allzu viele NDAS-Festplatten. Mir würde eig. genügen, wenn jemand bestätigen könnte, dass er mit der empfohlenen "IOCell" Festplatte zufrieden ist, oder ob es empfehlenswertere Alternativen gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Lorys

Hi Leute,

sorry für die späte Antwort. Ich habe mir damals einfach eine Spinpoint F3 2000GB reingepackt. Hat problemlos funktioniert. Von daher sollte es keine Probleme geben.

@Lorys: Genauso ist es. Sobald die Festplatte per USB an der PS2 und am Netzwerk hängt, verschwindet sie am Netzwerk, wenn Du die PS2 einschaltest.

Auch mit der Fat32-Formatierung sollte es eigentlich keine Probleme geben, obwohl ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Bei weiteren Fragen auch gerne PNs schicken...

Grim

Alternate 1
Zurück
Oben