Leserartikel Leicke 2. HDD Universaladapter für Laufwerkschacht. (HDD anstelle DVD-LW)

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.090
Tach,

ich habe so eben meine Samsung 640GB HDD erhalten und den Leicke 2.HDD universaladapter SATA zu PATA. Ich werde mein jetziges System auflösen (siehe Sig) da im grunde nur noch zum surfen genutzt wird. Mir reicht mein Asus x72D mit 8GB ram, Phenom II 4 Core P960 mit ATI 6470 1GB völlig bzw. ist beim windows systemscore sogar besser ^^. ok, der CPU ist ein paar nachkommastellen langsamer aber das fällt nicht wirklich auf da meine gamertätigkeiten im wohnzimmer mit einem pad in der hand stattfinden.

Beim kauf habe leider nicht drauf geachtet ein Notebook zu wählen, welches 2 interne Festplattenschächte hat.

Der Geschwindigkeitsvorteil beim packen, umwandeln usw. möchte ich nicht missen. Bei amazon habe ich dann den Liecke Adapter gefunden. Nicht ganz günstig mit 25€ für ein bissel bleche mit platisk aber ne wirkliche alternative habe ich nicht gefunden. Also das bestellt und eine Samsung 640GB HM640JJ.

Leicke Univeral Adapter

leider jetzt grade nicht mehr verfügbar weil ich hab den letzten bei amazon gekauft ^^. einfach bei leicke.com schauen als tip ^^

Der ausbau meines LW lief ohne probleme (2 Schrauben lösen und rausziehen). Auch das entfernen der Laufwerksblende war kein thema. diese kann einfach an den adapter angeklippt werden. Die HDD wird mit etwas druck in den adapter geschoben. Was mich hier etwas stört: Die HDD wird nicht weiter mit schrauben in dem Adapter fixiert. Sie bleibt nur durch den SATA anschluss an ihrem Platz. Da mein notebook als desktopersatz dienen wird ist das aber nicht der rede wert.

Dann einfach den adapter rein und windows gebootet. Alles ohne probleme. dann noch einfach über systemverwaltung geschaut ob die neue HDD erkannt wird und siehe da: da war sie! ;). kurz 2 Partitionen erstellt und formatiert und fertig. alles in allem ca. 15 min.

Der DVD brenner der vorher im notebook steckte wird gegen ein externes USB laufwerk ersetz da ich etwas skeptisch bin was die qualität dieses wabbeldingens angeht. ^^ vor dem kauf habe ich durch google erfahren das die PATA schnittstelle etwas langsamer ist als SATA. da die kleine 2,5 Zoll HDD aber eh nicht dies voll ausschöpfen kann, hab ich mir um die übertragungsraten keine sorgen gemacht.

Hier die ergebnisse von HDD tune. Alles soweit i.o. finde ich und allemal besser als mit usb 2.0 dahin zu dümpeln. Zudem weiniger kabellage. ^^

im ganzen gebe ich dem Adapter 4,5 von 5 Sternen wegen der schlechten Fixierung der HDD aber dennoch eine kaufempfehlung von mir. wichtig ist vorher zu klären welche einbauhöhe euer schacht hat. Ich hatte 13mm
 

Anhänge

  • HDD_tune.jpg
    HDD_tune.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben