Llano 3410MX - Single- VS Dualchannel Minitest

.fF

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.060
Vorwort

Ich habe vor einer Woche mein HP ProBook 6465b erhalten und mich gefragt, ob das eine Speichermodul nicht eher von Nachteil ist. Dashalb habe ich mir von ADATA XPG Gaming Serie das 2x2GByte-Kit gekauft, und ein paar kleine Tests gefahren. Leider haben die ADATA die 1600er nur als XMP-Profile hinterlegt, entsprechende Module nach JEDEC-Standard wie sie zum Beispiel Kingston anbietet wären sinnvoller gewesen. Zumindest hat der RAM nicht mehr gekostet als normale 1333er Kost. Es wird auch z.B. auf notebookreview.com eh noch heiß diskutiert, ob HP-AMDs überhaupt 1600er Profile nutzen können. Ich warte da noch auf eine belegte Erfolgsmeldung.

Ich poste die Daten, weil sie vielleicht für andere Llano-Käufer interessant sind. Es handelt sich aber nicht um einen ernsthaften Benchmark, da ich die Tests eigentlich nur im eigenen Interesse angefertigt habe. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, welche Spiele und welche Einstellungen sinnvoll gewesen wären, sondern das genutzt was ich in Vollversion hier habe. Mein Ziel war den Laptop so einzusetzen, wie ich es später im Alltag auch tue. Insbesondere waren Stromsparmechanismen nicht deaktiviert.

Hardware

AMD Llano 3410MX mit HD 6520G
4 GByte Speicher, davon 512 MByte Grafikspeicher
CPU 4x 1,6 GHz, Turbo 2,3 GHz
GPU 320x 400MHz
TDP 45 Watt
SSD Crucial m4 64 GByte

Einstellungen

3D Mark 06
Settings der kostenlosen Version

3D Mark 2011
Settings der kostenlosen Version

Heaven Benchmark
Integrierter Benchmark
Auflösung 1365x768
DirectX 11
Shaders High
Tessellation normal / disabled
Anisotropy 4
Anti-aliasing off
Fullscreen

Doom 3
"timedemo demo1.demo usecache"
Auflösung 1366x768
Details Ultra

F.E.A.R.
Benchmark im Optionsmenü
Auflösung 1024x768
Computer High
Graphic Card High

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky
Standalone Benchmark
1366x768
Preset High
Renderer Enhan. full dyn lightning (DX10)

Werte

1x 4 GByte 1333

SiSoft Sandra Grafikspeicher OpenCL 5.53GB/s
SiSoft Sandra Speicherbandbreite 5GB/s

3D Mark 06 2749 3DMarks
3D Mark 2011 P409 3DMarks
Heaven Benchmark 117 Score
Heaven Benchmark (no Tess.) 159 Score
Doom 3 42,2
F.E.A.R. 18 36 75 [min. avg. max.]
Clear Sky 4,25 8,25 13 [min. avg. max.]

2x 2 GByte 1333

SiSoft Sandra Grafikspeicher OpenCL 7.33GB/s
SiSoft Sandra Speicherbandbreite 8.55GB/s

3D Mark 06 3899 3DMarks
3D Mark 2011 P481 3DMarks
Heaven Benchmark 148 Score
Heaven Benchmark (no Tess.) 224 Score
Doom 3 64,8
F.E.A.R. 31 53 115 [min. avg. max.]
Clear Sky 5,25 9 16,75 [min. avg. max.]

Delta

SiSoft Sandra Grafikspeicher OpenCL +32,5%
SiSoft Sandra Speicherbandbreite +71%

3D Mark 06 +41,8%
3D Mark 2011 +17,9%
Heaven Benchmark +26,6%
Heaven Benchmark (no Tess.) +40,9%
Doom 3 +53,5%
F.E.A.R. +72,7% +47,2% +53,3% [min. avg. max.]
Clear Sky +23,5% +9,1% +28,8% [min. avg. max.]


Bei den Desktop-Llanos war in Tests von +20% zu lesen, aufgrund der schwächeren Mobil-CPU überrascht mich das Ergebnis selbst etwas. Daher hoffe ich, dass mir jemanden meinen (Denk-)Fehler nennen kann, wieso die Ergebnisse so extrem auseinanderliegen, vor allem bei älteren Titeln die in spielbaren Bildraten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Destoplanovergleich ist das Ganze nicht so signifikant ausgefallen, da hier schon ganz anderere Bandbreiten zur Vefügung stehen: 13,5gb/s bei ddr-1333 im Vergleich zu deinen 8.55gb/s. Im Desktopbereich hat es auch mit 1600er noch spürbare Vorteile, während erst bei 1866er lediglich messbare Verbesserungen entstehen.

Die GPU hat nunmal keinen eigenen Speicher zur Verfügung und profitiert dementsprechend sehr stark von höherer Bandbreite. Der Ram wird parallel auch anderweitig genutzt, weswegen hier im Vergleich zu vergleichbaren Desktopkarten (hier der HD 5550) schnell die Luft dünn wird. Ich vermute mit Single-Channel DDR3-1333 stellt die (zu) geringe Speicherbandbreite dann einen ordentlichen Flaschenhals dar. Deswegen deine Ergebnisse.

Der Prozessor selbst hat übrigens einen 1600er Speichercontroller, das ist nicht von HP abhängig, aber XMP-Profile können vielleicht trotzdem nicht genutzt werden(Bios-Abhängigkeit). Vermutlich hast du auch keine Möglichkeit den Ramtakt manuell festzulegen?
 
Nein, das BIOS bietet leider keinerlei Optionen. Das XMP-Profile nicht gehen war mir im Vorfeld klar, nur leider nicht das ADATA nur ein solches für 1600 programmiert hat. Leider ist eben auch noch nicht sicher, ob JEDEC-1600 vom BIOS genutzt wird. Es gibt angebliche Erfolgsmeldungen, die einschlägigen Tools lesen trotzdem immer 1333 aus. Ich beobachte aber die entsprechenden Threads in englischsprachigen Foren und aktualisiere dann hier.

Danke an den Hinweis mit der höheren Bandbreite auf dem Desktop. Daran habe ich nicht gedacht. Wenn meine Ergebenisse also nicht grob an der Realität vorbei sind, kann ich jedem Gelegenheitsspieler eigentlich nur empfehlen, einen zweiten 4GByte-Riegel zum vorinstallierten Riegel dazuzukaufen.
 
hast du schon das aktuelle F.03 Bios? Vielleicht tut sich da noch was. HP gibt leider im Changelog nichts spannendes an:

ENHANCEMENTS:
- Provides the updated BIOS.

0o
 
Ja das habe ich probiert. Sichtbare oder spübare Änderungen sind mir keine aufgefallen. :)
 
Mich würde deine Meinung zum Notebook interessieren, könntest du vielleicht einen Kurztest verfassen? Interessante Themen wären der Lüfter (Lautstärke & Verhalten), das Display (sollen ja bei den HP Notebooks eher schlecht sein) und natürlich die Akkulaufzeit! Die SSD hast du wohl nachträglich eingebaut? Welche Festplatte wurde denn mitgeliefert?
 
Da die Hintergrundbeleuchtung rumzickt habe ich das Gerät wieder verpackt und warte auf einen Umtausch. Daher kann ich gerade nicht so viel darüber schreiben. Daher hier das wichtigeste:

Das Display ist für die Preisklasse in Ordnung, wegen der Hintergrundbeleuchtung kann ich aber noch nichts so genaues dazu sagen. Ist aber auf alle Fälle kein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Als Festplatte ist eine WD Caviar Black verbaut, das macht sich positiv bemerkbar. Die teureren Modelle haben eine 128 GByte SSD drin, für 1600er Auflösung und SSD ist der Aufpreis sogar recht moderat. Der Lüfter ist leider immer an, die niedrigste Stufe zu laut. Überschreiben der entsprechenden Steuerregister nützt auch nichts, man kommt nicht unter die Mindestdrehzahl. Allerdings ist der Lüfter vor Windows meistens aus, ein Zustand den es unter Windows nicht mehr gibt, egal wie kalt die CPU ist (32° C !). Die entsprechende BIOS-Einstellung (Fan always on) wird ignoriert, wenn nicht schlimmer. ;) Da ist Handlungsbedarf, ich hoffe ehrlichgesagt auf die 64 Bit Version von NHC und meine ACPI-Minimalkenntnisse. Oder einen Fix von HP, der das vernünftige BIOS-Lüfterverhalten auch unter Windows beibehält.
Die Tastatur ist nicht überragend, die linke Touchpadtaste nach 2 Wochen bereits minimal ausgeleiert. Die CPU gehört dringend undervoltet (1,3 Volt für 2,3 GHz Turbo oO). Erste Tests in die Richtung versprechen sehr viel Potential. Das Gehäuse ist extrem stabil und durchdacht aufgebaut, z.B. ist fast die komplette Unterseite abnehmbar.

In Anbetracht des Preises ist es trotz meiner Mängelliste ein sehr gutes Gerät, zumindest wenn man bereit ist bisschen selbst Hand anzulegen. Für einfachen Nutzerspass ist wahrscheinlich die (teurere) i3-Variante besser geeignet, nur hat mich da die Grafik ordenlich abgeschreckt.
 
Zurück
Oben