Leserartikel Laing D5 vs. Laing DDC 1T+

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
979
Hallo allerseits,

für Wasserkühlungen gibt es die mittlerweile allseits bekannten und auch beliebten Laing Pumpen. Die D5 und DDC 1T(+) sind sehr beliebt und da ich beide hier hatte, habe ich mich kurzer Hand entschieden ein Review über beide zu schreiben.
___________________________________________

Das Testsystem und der Ablauf


Intel Q6600@ 3GhZ@1,475V
Nvidia GTX275 @ EKWB Kühler
EKWB X²Res Advanced 250
ASUS P5KC @ Luft
6GB RAM @ Luft
Phobya Nova 1080@ 5x Noiseblocker SilentPro PL2@ 5 Volt; 4x Enermax TB.Silence per Heatmaster geregelt
16/11 XPSC Schlauch
13er Fatboy Tüllen
Aquacomputer Durchflussmesser "HighFlow"

Laing DDC 1T+ mit Phobya Messing Silber Nickel Deckel
Alphacool-Laing D5 mit Alphacool HighFlow Deckel
___________________________________________

Die Kontrahenten


p9240180puwz.jpg


Laing D5 mit Alphacool HighFlow Deckel

Technische Daten:
Abmessungen montiert (L x B x H): 95 x 45 x 80mm (Ohne Anschlüsse)
Anschlussgewindegröße: 4x 1/4Zoll
Erlaubte Spannung: 8-24V Gleichspannung
Leistungsaufnahme: 23W
Druck bei 12V: 3,7m Wassersäule
Maximaler Durchfluss: 1500l/h
Spezielle Features: Regelbar in fünf Stufen
Stufe 1: 1800 U/min
Stufe 2: 2550 U/min
Stufe 3: 3300 U/min
Stufe 4: 4050 U/min
Stufe 5: 4800 U/min


___________________________________________

Laing DDC 1T+ mit Phobya Metall Deckel

Technische Daten:
Abmessungen montiert: (BxTxH) 62x62x38mm (Ohne Anschlüsse)
Anschlussgewindegröße: 4x 1/4Zoll
Erlaubte Spannung: 6 bis 13,2 Volt
Druck bei 12V: 4,7m Wassersäule
max. Förderleistung: 600L/h


___________________________________________

Vergleichsbilder der Beiden

Außenansichten




Innenansichten


___________________________________________

Resultate

durchflusswkpn.png


lautstrket830.png

___________________________________________

Fazit

Kommen wir nun zu dem Teil, bei welchem ich am längstem Überlegen musste. Beide Pumpen sind gut, und haben auf jeden Fall ihre daseins Berechtigung. Beide Pumpen sind stark, aber gleichzeitig auch leise. Wenn einer seine Pumpe ohne zusätzliche Steuerungen steuern möchte, ist die D5 meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die DDC(+) kann man zwar per Umpolen drosseln, aber bequemer geht es definitiv mit einer Steuerung, ala. Heatmaster oder Aquero.
___________________________________________

Ich hoffe es hat Euch gefallen..
Viele Liebe Grüße
XxXPC-FreakXxX

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge freue ich mich.. Es ist mein erstes Review ;)
 
Toller Test :)

Als Ergänzung könnte man noch schreiben das die D5 bei höherem Widerstand im Kreislauf (Viele Kühler, Winkel usw.) weniger Leistung verliert als die DDC 1T+!

Aber das mit der Lautstärke wundert mich etwas, ich finde die DDC ist um einiges "nerviger", da sie hochfrequentere Geräusche abgibt als die D5, besonders ungedrosselt! Das ist zwar eher ein Geräuschempfinden meinerseits, aber auch in anderen Reviews wurde das oft beschrieben. Ich bin also nicht allein :D

Edit: Ich sehe grad du hast mit dem Phobya Deckel getestet? Dann vergiss meinen Einwand wegen der Lautstärke, denn der Deckel macht die DDC + ganz schön leise :)
 
Hey..
Danke dir :)
Echt, die D5 verliert dann weniger Leistung? Im Hardwareluxx wird immer gesagt es sei anders rum :p

Wegen der Lautstärke..
Ich empfinde die DDC als leiser, wobei es dort wohl auch schon eine gewisse Streuung bei den Pumpen untereinander geben soll. Bis 65% sind meine HDD's eh das lauteste im PC.. :D
Grüße
 
Echt, die D5 verliert dann weniger Leistung? Im Hardwareluxx wird immer gesagt es sei anders rum :p

Naja ich kann auch nur schreiben was ich selbst mal ausprobiert habe ;)
Es scheint so als ob da die Meinungen auseinander gehen, vielleicht liegt es ja an den Mondphasen oder so?
:D

Edit: Ich mag die DDC übrigens auch lieber, was auch damit zusammenhängt das sie einfach kleiner ist und sich besser verstecken lässt.
Mit dem Phobya Deckel ist es auch kein Wunder das die DDC leiser ist, ich würde behaupten das der zu den besten "Geräuschdämpfern" für die DDC zählt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Wer weiß :D
Da hätte ich ja mal dran denken können.. Schlauch abdrücken und testen.. Nunja, nun ist es zu spät..
Die D5 ging heute morgen zur Post :(
Ich bin dann mal im Bett..
Grüße
 
Ja.. Die DDC+ habe ich.. Und die werde ich nun auch entgültig behalten.. Hatte ja als erstes eine AS Ultra, dann ne D5 und nun die DDC+
 
M.M.n. gibt es keinen Grund eine D5 in seiner Wakü zu betreiben. Eine einfache DDC (keine +/Ultra) hat schon mehr als genug Leistung für JEDEN Kreislauf. Ich hoffe du fühlst dich durch meine Aussage nicht angegriffen, schließlich kommst du auf ein ähnliches Ergebnis. ;)

Die D5 ist auch für einen sehr hohen Durchfluss und nur nebensächlich hochen Druck ausgelegt, was man an den breiteren Durchflusskanälen im Rotor erkennen kann. Ebenso ist der Rotor im Durchmesser kleiner als der, der DDC, wodurch der erzeugte Druck bei gleicher Drehzahl niedriger ist als der, der DDC.

In anderen Worten: bei einem geringen Widerstand im Kreislauf kann die D5 mehr Wasser pumpen, da sie wie oben beschrieben für einen eher hohen Durchfluss konzipiert wurde. Im Gegensatz dazu spielt die DDC ihre Stärke (höhere max. Förderhöhe) bei einem eher restriktivem Kreislauf aus und erreicht in so einem Fall einen höheren Durchfluss als die D5.
 
Die Frage ist, was du dir von den beiden Pumpen, bzw. von solch einem hohen Durchfluss versprichst. Bei 5 verbauten Teilen in einer Wakü braucht man diese Pumpen nicht.

Wenn du schon die beiden Pumpen miteinander vergleichst, hättest du zumimdest noch die Wasser-Temps in den einzelnen Stufen mit erfassen können, wobei man dann sehen hätte können was ein hoher Durchfluss bringt.
 
@Schaby..
Mit den Temps habe ich im Hardwareluxx auch shcon gesagt bekommen..
Nur ich finde es reichlich schwer, da ich ja nicht die Pumpen alleine gestet habe.. Sondern Zwecks DFm/Heatmaster am Rechner saß..

Das so ein hoher Durchfluss nichts bringt ist mir klar.. Jedoch wollte ich die 2 Pumpen einfach miteinander vergleichen, da ich eben die Möglichkeit dazu hatte..

@And..! Nein, warum sollte ich? Ich habe die D5 mitlerweile auch nicht mehr.. Und die DDC+ ist es auch nur geworden, weil diese nur 5 Euro mehr kostete als die normale DDC..

Grüße
 
Hast du schon die neue Heatmaster 2 ?
 
Nein..
Würde ich mir aber auch nicht holen..
Soweit ich weiß, kann ich die Laing dort ja gar nicht mehr anschließen..
Ich bleibe bei der Ier..
 
Schöner Vergleich.
Ich habe auch eine DDC-1T/Plus mit AC Deckel. Die werkelt ich aber in meinem System 1. Im Vergelich zur AC Aquastream bekommt sie dort etwa 30% mehr Durchfluß hin, ist aber lauter als die Aquastream.
Eine D5 vergleiche ich demnächst mit den AS's.
Vielleicht sollt ich meineTabellen auch mal aufarbeiten und veröffentlichen.
 
WÄre sehr nett ;)
Die AS hatte ich ja auch,. Jedoch ist es schon zu lange her, als dass ich dort noch angaben machen könnte.
Durchfluss schon gar nicht, da ich damals keinen DFM hatte :p
 
Ich gehe da nach Galileo Galilei
Zähl' was zählbar ist. Miss was messbar ist. Mach' messbar, was nicht messbar ist.
DFM und Tempsensoren gehören bei mir zur Grundausstattung.

:)
 
Mitlerweile auch :D
Damals hab ich mir noch gedacht (War damals meine erste Wakü")
So ein Schrott brauchst du nicht..
Mitlwerwele habe ich ihn ja auch :D
Wakü ist ein zu teures Hobby :O
 
Joar,
meine Freundin meint auch immer ich wäre bekloppt.

Es geht bei mir schon lange nicht mehr nur darum, die Hardware möglichst effektiv zu kühlen. Seit dem ich meine Aquaero habe, soll die auch alles leisten was sie kann. Bis auf nen Tubemeter, den halte ich nach wie vor für unützes Zubehör.

Ist schon fazinierend, dass gefärbte Wasser durch die entlosen Windungen der Schläuche meiner Wakü, strömen zu sehen...
 
Der Tubemeter ist eigentlich schon nüztlich. Nicht in dem Sinne, dass man immer den Wasserstand auslesen kann, sondern, falls mal ein Plexiglasteil Risse bekommen sollte, und Wasser ausläuft, kann dies durch den fallenden Wasserstand im AGB registriert werden. So kann der PC bei unterschreiten eines bestimmten Wasserstandes im AGB sofort ausgeschaltet werden.

Allerdings passiert solch ein Szenario relativ selten, wenn man sorgfältig mit seinen Kühlern umgeht.

Beim DFM und mind. einem Tempsensor kann ich auch nur zustimmen: beide sind m.M.n. Pflicht!
 
DFM und Temperatursensor sind nette Gimmicks, die einem manches erleichtern oder einige zusätzliche Möglichkeiten bieten, vor Allem, wenn man sie an Steuergeräten nutzt.
Pflicht sind sie aber keinesfalls, eine WaKü funktioniert auch ohne, WaKü User der ersten Jahre mußten auch ohne den ganzen Kram leben.
Fällt die Kühlung wider Erwarten aus, beginnt jede halbwegs aktuelle Hardware zu Throtteln, hilft das nicht, wird der PC durch die harwareeigenen Schutzfunktionen ausgeschaltet. Das Alles natürlich nur dann, wenn die Schutzmechanismen nicht abgeschaltet wurden, wofür wir ja hier im Forum auch schon Beispiele hatten. Die User sind dann allerdings auch selbst Schuld, wenn die Hardware abraucht und betrachten das dann als notwendige und schmerzhafte Lehre.
@Topic: ich selbst halte die DDC auch für die bessere Wahl. 1. ist sie in der Plus (vormals Ultra) Version leistungsstärker als die D5, auch wenn das in vielen Shops genau anders herum beschrieben wird, 2. finde ich sie subjektiv auch leiser, an der D5 stört mich das penetrante Pfeifen/Surren bei hohen Drehzahlen. Die DDC ist dagegen, wenn sie entkoppelt verbaut und nicht zu weit heruntergeregelt wird, mit einem guten Deckel annähernd unhörbar, lediglich unter 3500RPM brummt sie gern leicht, das hängt zum Teil aber auch wieder vom verwendeten Deckel und der Montage ab.
Insgesamt braucht aber tatsächlich kaum ein User eine Laing Pumpe, für fast alle ist die Aquastream XT die ideale Wahl. ich habe auch nur eine Laing, weil gelegentlich mal ein paar Komponenten mehr oder beim Benchen ein großer Chiller im Kreislauf hängen, da geht die AS dann doch gern mal in die Knie, sieht man daran, wie dann mit steigendem Gegendruck die maximal erreichbare Frequenz deutlich zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@And.!
Leider hilft es nicht immer um die Hardware zu schützen.
Ich habe in den letzten Jahren 2 Boards und 2 gute CPU's zerschossen, weil ich zuviel dran rumgeschraubt habe.
Ein "kill" geschah durch einen Plexi-Haarriss im Knick zwischen Mossfets und Spannungswandler. Da reichten wenige Tropfen und der i 7 920 plus Gigabyteboard waren tot.
@frankpr
"DFM und Temperatursensor sind nette Gimmicks, die einem manches erleichtern oder einige zusätzliche Möglichkeiten bieten, vor Allem, wenn man sie an Steuergeräten nutzt.
Pflicht sind sie aber keinesfalls, eine WaKü funktioniert auch ohne, WaKü User der ersten Jahre mußten auch ohne den ganzen Kram leben. "
Jaein
Ja zu : man kann auch ohne Meßwerte eine WaKü betreiben
Nein: Wenn ich reglen will oder wenn ich wissen will warum etwas nicht so funzt wie erwartet braucht man Messwerte.
Wassertemperatur und Durchfluß sind sollche Meßwerte, nach denen man die WaKü steuern kann (aber nicht muß).
Viele Frager hier im Forum kommen mit mangelnden Daten an und wir zerbröseln uns das Hirn um das Wieso und Warum.
Wer es sich leisten kann, sollte Durchfluß und Temperatur messen.

Für Bencher muß das natürlich nicht unbedingt gelten. :)
 
Zurück
Oben